Passt der Schaft an eine Saiga 762MK / / AK Nachbau

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Betterhose
.22 lr
.22 lr

Passt der Schaft an eine Saiga 762MK / / AK Nachbau

Beitrag von Betterhose » So 19. Okt 2014, 21:05

moin moin alle miteinander !

Meine Frage ist vielleicht etwas spezifisch, aber kann man Schäfte für die regulären AK-Modelle und Klone auf an eine Saiga 762 MK (tut mir leid wenn ich Werbung mache: http://www.waffenschumacher.com/article ... mmLauf.htm)
dranbasteln ?

Ich wollte mir ne SL-Büchse in Richtung AR oder AK anschaffen mit der man auch mal kostengünstig ein bisschen Blei versprühen kann. Aufgrund des Kalibers und der einfachen Wartung sollts dann was richtung AK werden.

Wenn man sich aber die "Rückseite" der Saiga in einem der Bilder genau ansieht, fällt zumindest mir auf das die schräg ist. Das haben die anderen AKs und Saigas meines Wissens nach nicht. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt mir die normale Saiga 762 an zu legen die Sogar nochmal ein ganzes Stück günstiger ist. Wenn man aber aus diesem ewig langen Ding (1060mm gesamt; 520mm Lauf) etwas Kompakteres bauen möchte wirds teuer. Mit Laufkürzung, kürzerem Gasrohr und einer bulgarischen Gasabnahme/Korn
(https://www.k-var.com/shop/KR-008B.html) kommt man wohl schnell über 400€ die man extra blechen müsste damit das einer AK-102 nahe kommt.

Wenn sich jemand von euch da draußen besser damit auskennt als ich (wovon ich doch stark ausgehe :D ) oder selbe eine dieser Waffen hat würde ich mich sehr über ne Antwort freuen. Auch alle anderen sind herzlich eingeladen Kritik an meinem "Plan" zu üben und ihren Senf dazu zu geben.

mit freundlichsten Grüßen,
Jonas

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Passt der Schaft an eine Saiga 762MK / / AK Nachbau

Beitrag von gewo » Mo 20. Okt 2014, 08:40

hi

hauptkritikpunkt ist wohl dass das ding in oesterreich KM ist
oder bist du aus DE? dort waere sie legal ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Betterhose
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Betterhose » Mo 20. Okt 2014, 12:08

MK ist schon richtig. Ich komme aus Deutschland. Ist die in Österreich verboten ? Wär nett wenn du mich da aufklären könntest.

Betterhose
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Betterhose » Mo 20. Okt 2014, 12:14

Ach, jetzt verstehe ich dich. Km ist kurz für Kriegsmaterial und bezieht sich nicht auf den Waffen Namen. Tut mir leid, ich war grade etwas durch den Wind. In Deutschland muss man auch extra im Formular für den WBK-Eintrag angeben ob es sich um eine Kriegswaffe oder Kriegswaffen ähnliche Waffe handelt.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 20. Okt 2014, 12:19

Ein anderer Schaft (abgesehen vom klappbaren Kunststoffschaft) wird sich da nur mit größerem Aufwand montieren lassen, die Aufnahme für den Schaft ist hinten am Blech Gehäuse angenietet und da passt dann bei diesem Modell kaum was anderes. Bei einer AK Variante mit fixem Schaft würde wahrscheinlich mehr passen, es wäre aber gut zu wissen was du am Ende genau haben willst.

Mit der Gasabnahme musst du auch aufpassen, die sind mit ziemlich viel Untermaß draufgepresst im Normalfall, die kriegst du also ohne eine Werkstattpresse nicht runter. Außerdem ist der Lauf an der Stelle der Gasabnahme dicker, d.h. du kannst nicht einfach den Lauf abschneiden und die Gasabnahme an einer x-beliebigen Stelle montieren.

Also wenn du handwerklich nicht besonders begabt bist und auch nicht die notwendige Ausrüstung (Werkstattpresse, Drehmaschine etc.) hast würd ich das Vorhaben ehrlich gesagt sein lassen.

Betterhose
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Betterhose » Mo 20. Okt 2014, 20:58

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir die MK Version zu kaufen und den gesamten Systemkasten durch die "Standard" Variante zu ersetzen (http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... cts/120054).
Wenns klappt wärs n Traum, aber wenn nicht, dann sind 9,90€ kein großer Verlust. Sind denn alle AK Systeme so ähnlich, dass das klappen könnte ? Mir Fehlt da ein wenig die Erfahrung. Hab bis jetzt nur Dekowaffen in der Hand gehalten und mal zerlegt. Ne scharfe Waffe durfte ich noch nicht testen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 20. Okt 2014, 21:44

Das ist technisch noch deutlich schwieriger als dein vorheriger Plan und abgesehen davon rechtlich vielleicht problematisch (kenn mich mit der deutschen Rechtslage nicht so aus) weil die Surplusgehäuse die Bohrung für den Winkelhebel (Fullauto Abzugseinheit) haben.

Betterhose
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Betterhose » Mo 20. Okt 2014, 22:02

Naja... Vollautomaten fallen unter das Kriegswaffengesetz und sind damit natürlich nicht für Zivilisten erlaubt. Ich glaube in den Ritz ein bisschen Kit rein zu packen wird da nicht reichen :D.
Schade, daran hatte ich nicht gedacht.
Und was würdest du an meiner Stelle tun ?

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 20. Okt 2014, 22:14

Betterhose hat geschrieben:Und was würdest du an meiner Stelle tun ?
Welches Modell willst du überhaupt haben ? Bzw. wie soll es nacher aussehen ?

Betterhose
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Betterhose » Mo 20. Okt 2014, 22:21

Ich hatte in meinem allerersten Post als Randnotiz geschrieben, dass es Richtung AK-102 gehen soll.
In meiner situation habe ich aber auch noch das Glück aus andere Hersteller ausweichen zu können. Da gäb es zum Beispiel noch die Cugir WS1- 63, die nicht ganz so lang wie die Standard Saiga 762 ist, aber dennoch die notwendigen Schnittstellen für einen anderen Schaft hat.

Also nochmal: Ich hätte gerne ein Büchse im AK-System, an der man einen Schubschaft anbauen kann und die im Ganzen ein kompaktes Äußeres hat.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 21. Okt 2014, 12:20

Dann nimmst -> http://www.waffenschumacher.com/article ... mmLauf.htm und lässt einen Kunststoffklappschaft montieren, und schon bist fertig.

Antworten