Aimpoint Micro T-1

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Gargarensis

Aimpoint Micro T-1

Beitrag von Gargarensis » So 21. Sep 2014, 11:16

Hallo zusammen,
ich besitze ein Leupold 3.5-10x56 und war damit neulich auf einer Maisjagd. Dort musste ich leider feststellen, dass die 3.5-fache Vergrößerung einfach zu groß ist. Also muss ein Drückjagdglas oder ein Reflexvisier her. Nach längerem überlegen kamen das Eotech EXPS 3.0 NV und das Aimpoint Micro T-1 (mit LaRue Tactical oder Eratac Montage) in die engere Auswahl.

Wichtig war mir die Nachtsichtgerätekompatibilität, da das hier in Deutschland die einzige Möglichkeit ist, legal mit Nachtsichtgerät (Brille+kompatible Optik) zu jagen.

Letztlich habe ich mich trotz des höheren Preises für das Aimpoint entschieden. Hat jemand einen Tipp wo man gebraucht an ein T-1 kommen kann? Egun hat leider gerade nichts im Angebot.

Des weiteren würde mich noch interessieren, wo der Unterschied zu den großen Aimpoints (H34L, Comp C3, ...) liegt. Diese sind in der selben Preisklasse, haben aber für mich keine ersichtlichen Vorteile - im Gegenteil: Sie sind eigentlich einfach nur schwerer.

Sivart
.22 lr
.22 lr

Re: Aimpoint Micro T-1

Beitrag von Sivart » Fr 7. Nov 2014, 00:32

Servus,

ich weiß jetzt nicht, ob das noch aktuell für dich ist, aber ich nutze ein Aimpoint M3 (2 MOA) für die Drückjagd und bin sehr zufrieden damit. Montiert habe ich das ganze mit einer Recknagelschnellspannmontage auf einer Picatinny-Schiene. Die Montage ist absolut wiedeholgenau.

Das M3 ist ebenfalls nachtsichtauglich. Die Unterschiede zwischen den div. Aimpoint-Modellen liegen mehr oder weniger in der Batterielebensdauer, Nachtsichttauglichkeit, Gewicht, Wasserdichte. Gut sind sie eigentlich alle. Es kommt halt auf das Einsatzgebiet an. Mir war damals wichtig, dass es vor allem robust und wasserdicht ist, aber auch ein möglichst großes Sichtfeld hat. Letzteres ist beim Miro bauartbedingt natürlich geringer. Daher ist es für mich hier gleich ausgeschieden. Hier musst du aber selber schauen, was dir mehr zusagt. Das M3 ist langzeitgetestet und gilt als das robusteste in der Reihe. Es ist schwerer als das Micro, trägt aber gewichtsmäßig nicht wirklich auf. Auch die mitgelieferte Schutzhülle mit klappbaren Schutzkappen ist ein Plus.

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » So 9. Nov 2014, 11:44

Servus!

Sowohl das EoTech, als auch das Mini Aimpoint sind TOP Produkte!

Das Eotech hat das grössere Gesichtsfeld, und das Absehen mit feinem Dot im grossen Ring ist echt gut und schnell.

Das Aimpoint Micro ist "tough as nails" und hat überirdische Batterielebensdauer und ist LEICHT!

Ich würde dir jagdlich zu einem DJ Zielfernrohr raten! Sieh dir mal ein flott ziehendes Überläuferle auf 100 m im hohen Gras durch das Aimpoint an ...

Swaro Z 6 i 1 - 6 x, Kahles 1 - 5 x, Leupold Mk 6 1 - 6 x, DD Optics 1 - 6 x, alle beleuchtbar.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Sivart
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Sivart » So 9. Nov 2014, 18:23

Arminius hat geschrieben:Sieh dir mal ein flott ziehendes Überläuferle auf 100 m im hohen Gras durch das Aimpoint an ...

Ja, und dann? Dann freue ich mich und wink der Wutz :D
Ich weiß ja nicht, wo sie dich auf DJ abstellen, aber auf 100 Meter schieß ich bestimmt keinen Überläufer. Schon gar nicht im hohen Gras :tipphead:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 9. Nov 2014, 18:29

Und wer irgendwas bezüglich "Gesichtsfeld" schreibt, benutzt ein Rotpunktvisier falsch :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Sivart
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Sivart » So 9. Nov 2014, 18:41

BigBen hat geschrieben:Und wer irgendwas bezüglich "Gesichtsfeld" schreibt, benutzt ein Rotpunktvisier falsch :mrgreen:

Nein, ich habe nur ein Auge. Deshalb schrieb ich ja, "schied für mich aus". Beim Micro macht sich der Nachteil mehr bemerkbar.
Zuletzt geändert von Sivart am So 9. Nov 2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 9. Nov 2014, 18:42

Ok dann ist das natürlich etwas anderes, war auch nicht ganz ernst gemeint, deshalb der Smiley.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Sivart
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Sivart » So 9. Nov 2014, 18:51

Kein Problem - Brunftsteine sind ja noch beide da :D

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » So 9. Nov 2014, 20:00

Das was ich meinte, dazu steh ich auch. ich habe beide Augen, aber "im" Eotech sehe ich "mehr", das macht es leichter! ( und schneller, getestet beim Kegelabräumen ).

Ja, meistens ist bei DJ knapper abgestellt, aber es gibt auch Drückjagden, oder "Ansitzjagden", da sitzt du auf Kanzel ... und von sehr nah bis 100 m ist alles drin.

Meiner Meinung nach, ausser "GANZ NAH" ( = kleinste Vergrösserung ), ist 1,25 meist schon zu wenig Vergrösserung. Wenn ich am Stand bin, bei ungeladener Waffe, seh ich mal alle möglichen erlaubten Schussrichtungen an ... und dreh an der Vergrösserung.

Meist passt 1,5 - 1,75 mal.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Sivart
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Sivart » Mo 10. Nov 2014, 12:09

Bei Entfernungen von 100 Metern nutze ich kein Aimpoint, sondern ein normales ZF 3-12x50 (mit Schnellverstellung für die Vegrößerung). Da schieße ich dann aber auch aufgelegt oder angestrichen und nicht aus der Bewegung heraus. Treten die Sauen weiter vorne aus der Dickung, benutze ich die Schnellverstellung. Ein DJG ist m.E. nice to have aber entbehrlich.

Das Eotech kenne ich nicht, aber rein aus dem Bauch heraus, würde mich das Fadenkreuz, denke ich, stören. Das kann ich aber, wie gesagt, nicht beurteilen.

P.S. Ich hab auch noch beide Augen, nur das eine ist halt nicht aus Glas :D

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Mo 10. Nov 2014, 14:19

Arminius hat geschrieben:Das Eotech hat das grössere Gesichtsfeld, und das Absehen mit feinem Dot im grossen Ring ist echt gut und schnell.

Leider hat das Eotech den Nachteil, dass es sehr hoch baut. Wenn man keine verstellbare Schaftbacke an der Waffe hat, tut man sich schwer im schnellen Anschlag. Man kann Schafterhöhungen auch aufschnallen, reicht aber nicht ganz zum richtigen Anschlag. Das Absehen ist allerdings genial, jedem einfachen Dot überlegen. Auch die Kälteempfindlichkeit der früheren Holosight-Geräte von Bushnell, die ebenfalls von Eotech gefertigt wurden, ist Vergangenheit.

WTO

Antworten