357 Magnum
- tschuttl
- .50 BMG
357 Magnum
Hallo Kollegen,
Die Patrone 357 Magnum ist auch mir seit vielen Jahren bekannt und in der Zeit hatte ich auch stets einen Revolver in diesem Kaliber. Seit längerer Zeit besitze ich auch eine Pedersoli Fallblockbüchse (Baby Carbine) in dem Kaliber, die ich aber nie ernsthaft geschossen habe, manchmal ein paar Schuss auf dem Pistolenstand. Vor ein paar Wochen ist mir deshalb in den Sinn gekommen die Büchse mit einem Glas auszustatten (schaut Scheiße aus, aber die kann ich links schießen wegen meinem Auge)) um sie auch auf dem Langwaffenstand zu nutzen. Gibt es hier Erfahrungen auf welche Distanz eine 357 Magnum Patrone noch sinnvoll eingesetzt werden kann? Irgendwer hat mir einmal gesagt 50 Meter, wünschen würde ich mir aber 100 weil in meiner Umgebung nur die KK Stände auf 50 Meter eingerichtet sind und dort kann ich mich mit dem Kaliber brausen.
Danke schon einmal
Die Patrone 357 Magnum ist auch mir seit vielen Jahren bekannt und in der Zeit hatte ich auch stets einen Revolver in diesem Kaliber. Seit längerer Zeit besitze ich auch eine Pedersoli Fallblockbüchse (Baby Carbine) in dem Kaliber, die ich aber nie ernsthaft geschossen habe, manchmal ein paar Schuss auf dem Pistolenstand. Vor ein paar Wochen ist mir deshalb in den Sinn gekommen die Büchse mit einem Glas auszustatten (schaut Scheiße aus, aber die kann ich links schießen wegen meinem Auge)) um sie auch auf dem Langwaffenstand zu nutzen. Gibt es hier Erfahrungen auf welche Distanz eine 357 Magnum Patrone noch sinnvoll eingesetzt werden kann? Irgendwer hat mir einmal gesagt 50 Meter, wünschen würde ich mir aber 100 weil in meiner Umgebung nur die KK Stände auf 50 Meter eingerichtet sind und dort kann ich mich mit dem Kaliber brausen.
Danke schon einmal
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg
Re: 357 Magnum
100 meter ist kein Problem mit dem Kaliber, mit einer guten Ladung sollten sogar garkeine so schlechten streukreise drinn sein 

Alle Ladedaten ohne Gewähr!
- tschuttl
- .50 BMG
Sieht man manchmal das Kaliber auf Langwaffenständen? Ladung wäre kein Problem, lade sie sowieso selber.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg
bis 200m bewerbsfähig für silhouette in der revolverklasse 
http://www.ihmsa.org/uploads/3/1/0/9/31 ... report.pdf

http://www.ihmsa.org/uploads/3/1/0/9/31 ... report.pdf
Magnum828 hat geschrieben:100 meter ist kein Problem mit dem Kaliber, mit einer guten Ladung sollten sogar garkeine so schlechten streukreise drinn sein
Selbst mit 9mm Para aus nem Halbauto sind 70mm (Ich hoffe noch auf besseres) auf 100m möglich..
Da sollte die 357er in nix nachstehen...
Irgendeiner mit nem UHR hat mal gemeint, .38 würde vor 100m schon zu Boden fallen...
Der Gute Mann hatte sich noch nie so geirrt..
nur gut 10cm unter der 357er Eingeschlagen...
Nur falls sich irgendein Gscheidwaschel an dem Wort MAGNUM stören sollte...
n paar Sorten mitnehmen und testen und Spaß haben

Und es gibt auch einen Markt für schöne Vintage-Zielfernrohre in bspw Messing-Look. e.v. auf dem gehobenen Vorderlader-Sector umsehen... - Weil du ja "Sieht schei.. aus" gemeint hast...
Hallo tschuttl
Also 100 Meter mit der .357 Magnum zum Scheibenschiessen, noch dazu aus einer Langwaffe, sind absolut machbar.
Natürlich bist du als Wiederlader deutlich im Vorteil, aber es ist hier genauso wie mit jeder anderen Ladung auch.
Ums Testen der einzelnen Ladungen wirst du nicht herum kommen. Ich würde jedenfalls mit verschiedenen N110-Ladungen zu testen beginnen.
Also 100 Meter mit der .357 Magnum zum Scheibenschiessen, noch dazu aus einer Langwaffe, sind absolut machbar.
Natürlich bist du als Wiederlader deutlich im Vorteil, aber es ist hier genauso wie mit jeder anderen Ladung auch.
Ums Testen der einzelnen Ladungen wirst du nicht herum kommen. Ich würde jedenfalls mit verschiedenen N110-Ladungen zu testen beginnen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
man muss sich immer nur vor Augen führen dass man selbst mit ner .22lr weiter als 100m schiessen kann. Also warum sollte es mit ner grösseren Patrone nicht gehen? 

Magnum mag man eben! 

tschuttl hat geschrieben:Sieht man manchmal das Kaliber auf Langwaffenständen? ...
ja, ich erst unlängst auf der arzler 100 meter bahn mit´n 6 zöller

16gn N110 hinter ein 158gn Mantelgeschoss und geht scho los 

- Reaper
- .50 BMG
Der BC macht da enorm viel aus, leider gibt es in .357 keine Spitzgeschosse.
Aber nen WC braucht man ja auch nicht zu nehmen, RN ist wohl noch am Besten dafür.
Ich finds grad nicht im Netz, aber ich hatte mal nen Artikel gefunden, bei dem die Leistungsausbeute, ich glaube, der 44Mag und der 17HMR verglichen wurden.
Sinngemäß war es glaub ich so, dass die 44er am Anfang mehr als die doppelte Energie hatte, sie auf 100m gleichauf waren und danach die 44 Mag rasant abgebaut hat.
Aber nen WC braucht man ja auch nicht zu nehmen, RN ist wohl noch am Besten dafür.
Ich finds grad nicht im Netz, aber ich hatte mal nen Artikel gefunden, bei dem die Leistungsausbeute, ich glaube, der 44Mag und der 17HMR verglichen wurden.
Sinngemäß war es glaub ich so, dass die 44er am Anfang mehr als die doppelte Energie hatte, sie auf 100m gleichauf waren und danach die 44 Mag rasant abgebaut hat.
Zuletzt geändert von Reaper am Di 11. Nov 2014, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
the_law hat geschrieben:tschuttl hat geschrieben:Sieht man manchmal das Kaliber auf Langwaffenständen? ...
ja, ich erst unlängst auf der arzler 100 meter bahn mit´n 6 zöller...zuerst habens nur blöd ´gschaut, dann wollte jeder mal
Des darf man in Arzl?

Alle Ladedaten ohne Gewähr!
Re: AW: 357 Magnum
Magnum828 hat geschrieben:the_law hat geschrieben:tschuttl hat geschrieben:Sieht man manchmal das Kaliber auf Langwaffenständen? ...
ja, ich erst unlängst auf der arzler 100 meter bahn mit´n 6 zöller...zuerst habens nur blöd ´gschaut, dann wollte jeder mal
Des darf man in Arzl?
Ja bei den Bahnen ganz rechts, wo keine Seilzuganlage ist [emoji6]
Reaper hat geschrieben:Der BC macht da enorm viel aus, leider gibt es in .357 keine Spitzgeschosse.
Ich hab gelesen und etwas nachgeschaut, HP-Geschosse haben einen geringfügig besseren BC als RN (Wenn ich das nicht fehlinterpretiert habe)
Also die mit kleinen Öffnungen - bspw Remington HP (.355 115gn verwende ich für Para im Camp Carbine auf 100m)
Funktioniert sehr gut

Und btw - Spitzgeschoße in 357 aus einem UHR würden wohl so einige nervös machen

- Reaper
- .50 BMG
Natürlich hast Du da recht, aber hat nicht - ich meine Hornady - dafür extra Geschosse mit "Gummispitze" gemacht, die auch in UHRs gehen sollen?
Interessant die Aussage mit HP und RN!
Hätte ich jetzt so nicht gedacht.
Hast Du dafür Daten?
Das Problem ist, dass es für KW-Geschosse keine BCs gibt, zumindest konnte ich keine finden.
Klar, auf 25m spielt der auch keine Rolle, aber grad mit UHRs und den Kalibern mit großen Querschnitt wär das doch interessant.
Was man so liest, soll da aber bei 150m ziemlich Schluss sein.
Würd mich echt interessieren ob es dazu noch mehr Infos gibt!
Finde das Thema spannend.

Interessant die Aussage mit HP und RN!
Hätte ich jetzt so nicht gedacht.
Hast Du dafür Daten?
Das Problem ist, dass es für KW-Geschosse keine BCs gibt, zumindest konnte ich keine finden.
Klar, auf 25m spielt der auch keine Rolle, aber grad mit UHRs und den Kalibern mit großen Querschnitt wär das doch interessant.
Was man so liest, soll da aber bei 150m ziemlich Schluss sein.
Würd mich echt interessieren ob es dazu noch mehr Infos gibt!
Finde das Thema spannend.

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)