Selbstladeflinte

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
vihtavuori
.357 Magnum
.357 Magnum

Selbstladeflinte

Beitrag von vihtavuori » Mi 12. Nov 2014, 19:23

Liebe Flintianer,

Als Neuling in dem Sektor Flinte wollte ich mal fragen, was für SL-Flinte eine gute Option sind. Also gute Leistung bei (halbwegs) vernünftigem Preis. Ich hab jetzt keine allzu hohen Ansprüche, soll eher was für hin und wieder mal Spaß sein und wenns mal ein Multigun Event gibt soll es auch funktionieren. Ich hab bisher einmal eine Saiga probiert und einmal eine Benelli M1. Spricht was gegen eine gebrauchte SL-Flinte? Gibts dann was zu beachten? (ala Trommelspiel beim Revolver) Weiters wollte ich mich noch erkundigen, ob man mit Selbstladeflinten andere Bewerbe als Multigun auch machen kann? Und darf man Ton-/Wurf-tauben damit schießen? Oder ist das zu unwaidmännisch?

Danke für eure Erfahrungen.
Beste Grüße,

Vihta

antichris
.50 BMG
.50 BMG

Re: Selbstladeflinte

Beitrag von antichris » Mi 12. Nov 2014, 19:36

hoi

hast du schonmal ne baikal in der hand gehabt? das wäre eine alternative zu einer gebrauchten weil ne baikal echt wenig kostet im gegensatz zu ner benelli zb

tontaubenschiessen kannste wenn sie 28g vorlagen schluckt, weil man auf manchen ständen nur bis 28g schiessen darf
mehr treffen wirst du wahrscheinlich eher mit einer bdf aber mit ner slf machts auch spaß
(aber immer nur 2 reinladen, gell m :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

und seit wann hat tontaubenschiessen was mit waidmännisch zu tun? x]
das eine ist sport das andere ist hobby/berufung

E: achja und wenn du bissl suchst dann findest verdammt viel zeugs hier über slfs :dance:

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von TangoShooter » Do 13. Nov 2014, 09:59

Meine Empfehlung wäre auch eine Baikal MP 153, geht auch MP 155.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Do 13. Nov 2014, 10:01

von wo ist der herr vihtavuori? bei mir könntest du 2 verschiedene befingern und beaugapfeln: eine baikal 153 und eine beretta 1301.

von der baikal 155 kann ich (derzeit) nur abraten, nicht wegen der funktion oder dem preis, sondern einfach weils für die 155er noch GARNICHTS an equipment gibt. und eine mag-verlängerung ist pflicht auf sowas ...

damit du die preissektoren weißt:
beretta: ca 1.300 euro
baikal: mit magverlängerung ca 600

und zum tt schießen: du darfst sogar bei staatmeisterschaften mit einer SLF antreten, darfst aber nur 2 laden. nachteil wird halt sein: bei den meisten turnieren darfst nur 24g verwenden, da werden manche flinten bocken, was zu fehltauben führt.
ausnahmen: jagdparcours 28 gramm, american trap 32 gramm
trainieren kannst eigentlich überall mit mind. 28 gramm, da laufen eigentlich die meisten flinten, auch die baikal, wenn sie eingelaufen ist.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

sniffer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sniffer » Do 13. Nov 2014, 10:58

wer billig kauft, kauft meistens 2x.

eine baikal ist nicht schlecht, ganz im gegenteil, aber ich kenne jetzt doch einige die zangeln und wieder verkauft werden/wurden.
andererseits gibt es aber auch viele die ohne probleme laufen.

preislich höher angesiedelte laufen meist zu 100% ohne hemmung was mir pers. am wichtigsten ist.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Do 13. Nov 2014, 11:03

viewtopic.php?f=34&t=23445

Ich habe die selbe Flinte. Bin sehr zufrieden.
Meiner Meinmung nach des beste Preis- Leistungverhältnis

Ich kenne Stefan und seine Flinte sehr gut und kann seine Angeaben zu 100% bestätigen.

Wenn du fragen zu der Flinte hast; jederzeit gerne über PN.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Do 13. Nov 2014, 13:23

naja, an den meisten baikals mußt herumdremeln, weil diverse grate da sind. vorher tät ich nicht auf deren zuverlässigkeit vertrauen! war bei meiner nicht anders, aber sie zangelt jetzt nicht öfter als andere marken. und auch berettas können mal auswurfstören, hab ich schon oft erlebt und sieht man auch auf youtube, das ist jetzt nix ungewöhliches :)
ich schließe aber nicht aus, daß es da wirkiche montagsgeräte gibt :shock:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

antichris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von antichris » Do 13. Nov 2014, 18:08

na nix dremeln :D
meine rennt auch so :P :P

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Do 13. Nov 2014, 19:17

Also ich stand heuer im Sommer vor der gleichen Entscheidung - eine SLF muss unbedingt in Haus!
Nach der üblichen Recherche im www hab ich mir dann eine Baikal MP155 (ca. 600 EUR) in Natura angeschaut - ist für den Preis ganz ok, aber doch sehr rustikal verarbeitet und braucht noch Nachbearbeitung.
Die ebenfalls überlegte Mossberg 930 JM Pro (ca. 1000 EUR) wurde wegen elendslanger Lieferzeiten verworfen.
Dann kam ich auf die Beretta 1301 Comp (ca. 1300 EUR), und die wurde es dann. Die 1301 hat alles was man (zu mindestens für mich als Flintenrookie) braucht: Übergroße Repetierhebel und Verschlussfang, Schiene mit Hilfskorn und Fibre-Korn.
Und das Wichtigste: Sie funktioniert out-of-the-box völlig problemlos! Mit (bis dato) jeder Muni, sogar 24gr Birds laufen, ich hatte bei ca. 500 Schuss nur eine einzige Auswurfstörung mit S&B Buckshot 12/63,5 und die machen lt. Flintenkennern (fast) überall Probleme.

Fazit: Ich kann die Beretta 1301 Comp empfehlen - und wenn man statt der originalen Magazinverlängerung aus Plastik eine aus Alu (z.B. Nordic) montiert, schaut sie sogar richtig gut aus! :dance:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Do 13. Nov 2014, 20:20

Die Baikal ist an und für sich keine schlechte Flinte, aber die Nachteile wurden eh bereits genannt. In meinen Augen ist die Akkar die bessere Flinte, da besser verarbeitet, bessere Ausstattung und läuft mit einem breiteren Spektrum an Ladungen. Unter 28g gibt es allerdings je nach Ladung auch damit Probleme. Das ist aber bei fast allen SLF der Fall.
Habe auch eine Baikal Flinte, allerdings keine SLF. Das ist einfach kein Vergleich zur Akkar. Die spielt leicht in der Liga der Mossberg 930. Diese war eigentlich mein Wunschmodell, aber unter 12 Monaten nicht lieferbar. War für mich untragbar. 1000€ war auch die obere Schmerzgrenze, weswegen Beretta, Benelli und Co. für mich nicht in Frage kamen.

lg Stefan

Antworten