BigBen hat geschrieben:Der große Haken an deinen Annahmen: nur weil das "alte Hasen" sind, heisst das nicht dass sie selbst irgendwelche Basics beherrschen oder besonders fähig im Umgang mit Schusswaffen sind. Das bedeutet nur dass sie lange dabei sind, sonst garnichts.
um es zu präzisieren: ich beziehe mich dabei auf die tatsache, dass es "echte alte hasen" und "unechte alte hasen" gibt.
ich hab dabei die "echten" alten hasen gemeint, also jene die eben erfahrung aus der praxis haben und ihr handwerk beherrschen.
ansonsten bin ich 100% bei dir.
Und "alte Hasen" haben oft einfach was gegen Junge, da sie eben noch nicht solange dabei sind...Qualifikation, Fähigkeiten, Motivation etc. spiel bei sowas in solchen geschlossenen Kreisen eigentlich wenig bis gar keine Rolle.
-) wissenstransfer schwächt die eigene position und
-) wenn der junge rotzer das weiss was ich weiss, bin ich weniger wert sind weit verbreitete phänomene bei den älteren semestern und klassische seminarthemen im modernen wissensmanagement.
dass damit aber der eigene verein/club/firma etc. auf zerstörerische weise geschwächt wird ist diesen personen nicht klar.
das sind dann die inzüchtler-vereine wo nix weitergeht.
Al3x hat geschrieben:Die "alten Hasen" haben oft eher Verlustangst
siehe oben!
Ich kenne genug von denen und die sehen einen Schiesstand oftmals alle 5 Jahre einmal, nämlich genau 1 Tag vor der Verwahrungskontrolle für den Nachweis
so lang brauchst gar ned warten. geh auf die jahreshauptversammlung von deinem verein. da lernst leut kennen, die siehst 's ganze übrige jahr ned.
Und wären sie gute Kollegen, würden sie dir helfen.
Jeder muss mal anfangen und lernen, ausserdem halte ich IPSC für den KOMPLETT falschen Ansatz, ja sogar für teilweise gefährlich bei beruflichen Waffenträgern.
IPSC ist ok für grundsätzliche Hand-Augen Koordination oder die Sicherheit, deswegen habs ich damals dann auch sofort gelassen und komplett aufs SV konzentriert.
Wichtig wäre viel Trockentraining für das ziehen aus dem verdeckt tragen, das nachladen sowie den allgemeinen Bewegungsablauf um ein Muskelgedächtnis zu forcieren, aber eben auch erst NACHDEM dir einer das richtig gezeigt hat, denn Fehler loszuwerden ist anstrengend.

agree!