Munition mit Weicheisenkern
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Munition mit Weicheisenkern
Diese Info ist auch irre führend...
Es gibt zB surplus Muni von men die von Haus aus als vmwk sprich voll Mantel weich Kern gekennzeichnet ist. Wenn es sich um sog. Hartkern mun handelt ist sie verboten... - also das hartkern Geschosse in weich Kern getauscht werden um sie Zivil verkaufen zu können halte ich für ein Märchen ... Da würde das neu laden ja mehr kosten wie die Patronen dann im Handel....
Es gibt zB surplus Muni von men die von Haus aus als vmwk sprich voll Mantel weich Kern gekennzeichnet ist. Wenn es sich um sog. Hartkern mun handelt ist sie verboten... - also das hartkern Geschosse in weich Kern getauscht werden um sie Zivil verkaufen zu können halte ich für ein Märchen ... Da würde das neu laden ja mehr kosten wie die Patronen dann im Handel....
Re: Munition mit Weicheisenkern
buckshot hat geschrieben:... - also das hartkern Geschosse in weich Kern getauscht werden um sie Zivil verkaufen zu können halte ich für ein Märchen ... Da würde das neu laden ja mehr kosten wie die Patronen dann im Handel....
hallo
ist kein geruecht
ich bin selber in den hallen neben den maschinen gestanden wo die div Forum uran- oder sonstigen hartgeschosse gezogen werden und durch andere legale zivile geschosse ersetzt werden
die patronen muessen dann ge-CIP-t werden, jede patrone muss einzeln bedruckt werden, danach werden sie in schachteln verpackt welche die neue handelsbezeichnung tragen muessen und dann kommen sie in den verkauf
fuere jede patronencharge muessen mindestens 60 patronen am beschussamt beschossen werden damit die typenpruefung erfolgen kann (Sichtprüfung und Kontrolle der Abmessungen 50 Stück, Gasdruckprüfung 10 Stück, Funktionssicherheitsprüfung ... 10 Stück)
steht aber eh alles in den einschlaegigen bestimmungen
richtig ist dass dieser aufwand teuer ist
trotzdem zahlt es sich aus
surplus munition wird meist in schuettcontainern angekauft
da reden wir von ein paar dollar pro tausend ..
rund 2/3 des bruttopreises der munition im laden entfallen auf die um-CIP-erei und den transport
laut aussage des dortigen betriebsleiters entsprechen praktisch alle surplus die reinkommen aus dem einen oder anderen grund nicht den zivilen bestimmungen, vor allem aufgrund der fehlenden CIP-pruefung (das gilt auch fuer die von dir genannte marke)
ob das definitiv stimmt weiss ich aber nicht, das kann natuerlich auch blabla sein
Zuletzt geändert von gewo am Fr 28. Nov 2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Re: AW: Munition mit Weicheisenkern
Sandville- hat geschrieben:http://www.luckygunner.com/labs/brass-vs-steel-cased-ammo/
Danke Sandville, das wars.
Originalverpackt und definitiv nicht wiedergeladen.
Diese Munition ist also ein Weicheisengeschoss und dieses ist offenbar in der Schweiz verboten.
Kein Schweizer hier der mehr darüber weiss?
Habe schon in zig Schweizer Läden diese Munition gesehen und offenbar gibt es nich andere berühmte Marken die Weicheisenkerne haben. (S&B?) Auch diese ist in der Schweiz überall erhältlich
Originalverpackt und definitiv nicht wiedergeladen.
Diese Munition ist also ein Weicheisengeschoss und dieses ist offenbar in der Schweiz verboten.
Habe schon in zig Schweizer Läden diese Munition gesehen und offenbar gibt es nich andere berühmte Marken die Weicheisenkerne haben. (S&B?) Auch diese ist in der Schweiz überall erhältlich
Spetznas hat geschrieben:Diese Munition ist also ein Weicheisengeschoss und dieses ist offenbar in der Schweiz verboten.
hi
alles mutmassungen, oder?
niemand kann dir sagen als was das zeug mal wem, wo verkauft worden ist und was da tatsaechlich fuer geschosse drinnen sind
da kann alles moegliche passiert sein
- irrtum
- missverstaendnis
- unachtsamkeit
- betrug
- vorsatz
surplushandel ist immer ein spannendes thema ...
doubleaction OG, Wien
Schau auf deiner Spam Can was für ein Geschosstyp angegeben ist.
Hier ein Foto siehe Bullet Type.

Und hier kannst schauen was es bedeutet:
http://7.62x54r.net/MosinID/MosinAmmoID01.htm#Packaging
ЛПС ist eigentlich die Standard und hätte noch nie von Problemen damit gehört.
Hier ein Foto siehe Bullet Type.

Und hier kannst schauen was es bedeutet:
http://7.62x54r.net/MosinID/MosinAmmoID01.htm#Packaging
ЛПС ist eigentlich die Standard und hätte noch nie von Problemen damit gehört.
jhjfdf hat geschrieben:ЛПС ist eigentlich die Standard und hätte noch nie von Problemen damit gehört.
hi
wenn das geschoss wirklich weicheisen ist dann hat das eh alles seine richtigkeit und irgendeine behoerde ist uebereifrig
wird sich dann eh rasch aufklaeren
im CIP raum darf das zeug zwar nicht in den handel gelangen da nicht ge-CIPt, aber in der schweiz ist kein CIP erforderlich...
doubleaction OG, Wien
Die normale russische Steelcore Munition hat einen Weicheisenkern, das Eisen ist auch irgendwie mit Blei gemischt soweit ich weiß, also auch nur minimal härter als ein reines Bleigeschoss. Bei der Durchschlagskraft ist kein Unterschied zu normaler Bleimunition, gibt zig Tests dazu im Internet. Panzerbrechende Munition mit gehärtetem Stahlkern ist meistens irgendwie gekennzeichnet, bei den .30 06 haben die Geschosse z.B.: eine schwarze Spitze.
yoda hat geschrieben:Die normale russische Steelcore Munition hat einen Weicheisenkern, das Eisen ist auch irgendwie mit Blei gemischt soweit ich weiß, also auch nur minimal härter als ein reines Bleigeschoss. Bei der Durchschlagskraft ist kein Unterschied zu normaler Bleimunition, gibt zig Tests dazu im Internet. Panzerbrechende Munition mit gehärtetem Stahlkern ist meistens irgendwie gekennzeichnet, bei den .30 06 haben die Geschosse z.B.: eine schwarze Spitze.
hi
nagel mich bitte nicht drauf fest
aber bei den .308 ist es glaube ich die gruene spitze fuer das (zivil nicht legale) hartkerngeschoss
laut definition ist alles ueber 400 HB 25 – Brinellhärte – bzw. 421 HV – Vickershärte ein hartkerngeschoss
doubleaction OG, Wien
@Spetznas
ja laut schweizer Gesetz sind die Geschosse die einen Eisenkern haben verboten. Dabei spielt es keine Rolle wie hart das Eisen ist.
Mein Tipp an dich:
gib die Munition zurück oder verschiesse die Munition so schnell wie möglich. Wenn unsere Uniformierten Freunde solche Munition bei dir zu Hause finden, machts du dich strafbar. Der Händler hat dich über die illegale Munition informiert.
ja laut schweizer Gesetz sind die Geschosse die einen Eisenkern haben verboten. Dabei spielt es keine Rolle wie hart das Eisen ist.
Mein Tipp an dich:
gib die Munition zurück oder verschiesse die Munition so schnell wie möglich. Wenn unsere Uniformierten Freunde solche Munition bei dir zu Hause finden, machts du dich strafbar. Der Händler hat dich über die illegale Munition informiert.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.
- Hirschberg
- .50 BMG
Fangschuss hat geschrieben:gewo hat geschrieben:Fangschuss hat geschrieben:Der Ausdruck dafür ist Flusseisen und ist bei .223 auch bei S&B 55 gr. Schüttpackung üblich (Magnettest). ...
sicher?
Versuch's mal mit dem Magneten!
Sagt dir der auch ob Eisenkern oder Eisenmantel?
Tombakplatierte Flusseisenmäntel sind zumindest bei 7,62er Suplus weit verbreitet.
Gruß
H.
H.
Bitte Weicheisenkern nicht mit Flusseisenmantel verwechseln.
Die Berichte die hier gepostet wurden betreffen den Mantel und nicht den Kern.
Weicheisenkerne aus dem Osten sind üblicherweise in einem dünnen Bleihemd eingepresst, wie schon geschrieben wurde.
Laut CH Gesetz Art. 6 WG, Art. 26 WV sind nur Harkerne verboten, von Eisenkern steht da nichts drin (bin mir aber nicht sicher ob sich was an dem Gesetz geändert hat). Wo in CH technisch die Grenze zwischen HK und WK liegt wieß ich nicht. Die deutschen geben eine Härtegrenze an, andere Länder machen das Material-oder Verwendungszweckbezogen.
Die Berichte die hier gepostet wurden betreffen den Mantel und nicht den Kern.
Weicheisenkerne aus dem Osten sind üblicherweise in einem dünnen Bleihemd eingepresst, wie schon geschrieben wurde.
Laut CH Gesetz Art. 6 WG, Art. 26 WV sind nur Harkerne verboten, von Eisenkern steht da nichts drin (bin mir aber nicht sicher ob sich was an dem Gesetz geändert hat). Wo in CH technisch die Grenze zwischen HK und WK liegt wieß ich nicht. Die deutschen geben eine Härtegrenze an, andere Länder machen das Material-oder Verwendungszweckbezogen.
Die farbliche Kennzeichnung der Spitzen ist nicht unbedingt international genormt... Aber grün zB bei der .223 ist idr. Weich Kern. Hartkern schwarz und Forum rot...