Unterschiedliche Lochbilder auf der Scheibe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Unterschiedliche Lochbilder auf der Scheibe

Beitrag von McMonkey » So 30. Nov 2014, 21:15

Ich habe zwei Ladungen mit dem gleichen Geschosstyp getestet. Die Löcher auf der Scheibe sind unterschiedlich. Bei der schwächeren Ladung sind ese kleine und schön ausgeprägt. Bei der stärkeren Ladung sind die Löcher größer bzw. ausgefranst. Erst dachte ich es hängt am Scheibenpapier. Weitere Schüsse konnten den Verdacht aber nicht erhärten. Unterschied in der Ladung sind 0,2grain. Vielleicht ist es auf den Bilder nicht so gut zu erkennen. Als Beispiel.... HP Geschosse machen sehr schöne kleine Löcher. RK Geschosse ausgefranste.
Mein Geschoss ähnelt einem Rundkopf mit kleinem flachen Kopf ..... und macht unter den beschriebenen Umständen eben zwei verschieden "gestanzte" Löcher.

Gleich vorweg, es stört mich nicht! Das Trefferergebnis auf 25Meter ist Top. Mich interessiert es, ob eine höhere Geschwindigkeit diese Fransen verursacht und oder ....?

Linkes Bild mit Ladung 4,0grain - Rechtes Bild mit 4,2grain

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Re: Unterschiedliche Lochbilder auf der Scheibe

Beitrag von McMonkey » Mo 1. Dez 2014, 08:06

Ergänzend hierzu:

9mm Para
OAL 28,20
N330
GECO-Hülsen
SIG-Sauer Lauflänge 6"
beschichtete Bleigeschosse "Rundkopf" mit abgeflachter Spitze 133grain
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Re: Unterschiedliche Lochbilder auf der Scheibe

Beitrag von Xandl » Mo 1. Dez 2014, 09:36

Rundkopfgeschoße stanzen keine schönen Löcher, besonders, wenn sie langsam fliegen.
Unter der Annahme, dass du auf jede Scheibe 10mal geschossen hast, sehe ich in dem roten Ring am rechten Bild drei Treffer. Nimmst du 115gr Kegelstumpfgeschoße mit ein bisserl mehr Pulver, bekommst du ganz schöne Löcher und sie werden sehr wahrscheinlich noch enger zusammenrücken.

Alex

Antworten