ipsc schiessen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
azubi

ipsc schiessen

Beitrag von azubi » Sa 9. Okt 2010, 17:39

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und interessiere mich für das Ipsc schiessen - hätte dazu einige Fragen - ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann!

Wo in Ostösterreich (Wien/NÖ/Bgld) kann man bei Vereinen Ipsc schiessen lernen?

Wer sind in Österreich die besten Ipsc Schützen in der Open, Standard und Production Klasse und wie heissen sie bzw. wo trainieren sie?

Wieviel kostet eine Ausrüstung in der Production Klasse (ist glaub ich die Beste zum anfangen??)

Danke im Voraus für die Infos
Jo

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Re: ipsc schiessen

Beitrag von rubylaser694 » Sa 9. Okt 2010, 19:07

Wer sind in Österreich die besten Ipsc Schützen in der Open, Standard und Production Klasse und wie heissen sie bzw. wo trainieren sie?

Sportschützenclub Wien
http://www.s-c-w.net

http://www.lunashooters.at/

http://www.shooters-hall.at/

Wieviel kostet eine Ausrüstung in der Production Klasse

Pistole ~500-xxx€ (je nach Waffe gebraucht oder neu, Glock 17 oder Customwaffe)
4 Magazine ~50-200€ (je nach Waffe)
4 Magazinhalter ~50-150€
Holster ~30-xxx€
Gürtel ~20-100€
Gehörschutz 15-150€ (je nach dem ob passiv oder Aktiv)

Um die 800€ würd ich schon mindestens rechnen
Zuletzt geändert von rubylaser694 am Sa 9. Okt 2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 9. Okt 2010, 19:20

azubi hat geschrieben:Hallo Leute!

servus und willkommen!

Ich bin neu hier und interessiere mich für das Ipsc schiessen - hätte dazu einige Fragen - ich hoffe ich finde hier jemanden der mir weiterhelfen kann!

jo!

am besten in der shooters hall in himberg!

http://www.s-c-w.net/index.html

Wieviel kostet eine Ausrüstung in der Production Klasse (ist glaub ich die Beste zum anfangen??)

stimmt! das ist abhängig davon welche waffe du dir aussuchst bzw. welche du ggf. schon hast und wieviel geld du bereit bist dafür locker zu machen.
gut bedient bist auf jeden fall mit einer glock (mod 17, gen4). da kostet die gun je nach händler und connections zw. 600-700€ und die magazine unter 20€. eine steigerung wäre CZ. da bietet sich das modell shadow an. die mamba muss es nicht sein, wenn du die mehrkosten in tuningteile steckst hast definitiv mehr davon. und dann ist nach oben eben keine grenze, wenn man bedenkt dass du dir auch eine sig-sauer (x-five, x-allround) kaufen könntest, welche nicht unter 2000€ zu bekommen sind. magazine brauchst zum anfang wenigstens drei (insgesamt) besser vier, einen gürtel, holster und magazinhalter.
ich rechne mal gach den worst case für dich:
glock 17: grob 650€
2 magazine (zwei sind im lieferumfang also insgesamt hast dann vier): 40€
gürtel: sickinger competition belt + underbelt 80€
3 magazinhalter: á ~30€ = 90€
holster (je nach produkt) von 70-180€
gehörschutz und brille rechne ich jetzt mal nicht, weil du die sowieso brauchst und ich davon ausgehe, dass du sie eh hast.
mit kleinzeug dazugerechnet bist also mit an tausender dabei.

Danke im Voraus für die Infos
Jo
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 9. Okt 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

azubi

Beitrag von azubi » Sa 9. Okt 2010, 19:25

Danke für die Infos!

Mit einem 1000er hab ich eh gerechnet!

Wie heissen denn nun aber die Besten Schützen, die wir in Österreich in den diversen Klassen haben - die können ja nicht alle bei nur einem Klub schiessen - oder?

Wer ist der/die Beste in Open - Standard - Production im Moment?

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Sa 9. Okt 2010, 19:40

da müsst i jetzt an haufen websites durchsuchen.
das is ma jetzt ehrlichgesagt zu zach!
aber nur kurz (und nicht verbindlich und unvollständig)

gabriele kraushofer, open - mehrfache weltmeisterin bei den damen
gerald reiter, production - auch immer unter den ersten 5 (innerhalb Ö)
mario kneringer, open - siehe oben

mehr weiss ich auf anhieb nicht.
aber google ist dein freund.

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -bergsi- » Sa 9. Okt 2010, 20:12

als IPSC Standart Schütze klinge ich mich jetzt mal ein.

Für eine Produktion- Ausrüstung musst zwischen 1000- 1200€ rechnen + Massenweise Munition
Für eine Standart- Ausrüstung musst um die 2000- 2500€ rechnen
Für eine Open Ausrüstung ab 4000€ aufwärts, da gibt fast keine Grenze

Die besten Schützen zu sagen ist schwer, aber ohne da Gabi nahe tretten zu wollen, als bester Schütze zähle ich sie nicht, oder nur bei denn Frauen, vergleicht
man sie jetzt mit denn Männern ist sie weit hinten. Gut bei denn Frauen wäre auch die Birgit - weiß jetzt grad denn Nachnamen nicht :doh:

Bei Standart sind besten zwei Bamminger Johann und Hörmannseder Klaus, da Hansi schießt sehr präzise, und da Klaus ist unfassbar schnell,
meißt ist es so das entweder da Hansi od. da Klaus gewinnen, selten das wer anderer Gewinnt. Hansi hat das Standart schießen jetzt aber auf
denn Nagel gehängt und wirkt in der Produktion-Klasse mit. Da gibts aber einen der in da Produktion die Nase ein kleines bisschen vorne hat, mir fällt aber auch der Name grad nicht ein, ist ein relativ großer und gut gebauter. Klaus ist so schnell und auch präzise das er mit seiner Standart- Pistole die Open-Schützen zeitweise
schwach ausschauen lässt.

Hansi trainiert bei denn Innviertler Schützen und da Klaus geht auf einen Schiessstand der in Deutschland ist, ist für ihn näher. Schießen aber für denn HSV- Stadl Paura.

Am bestern lernst du es, wenn du bei kleinen Wettbewerben mitschießt, ich kenne keinen IPSC Schützen der dir nicht gerne weiterhilft und dir Tips gibt wie du es besser machen kannst. So hab ich auch angefangen, einfach in Grieskirchen auf denn "kalten Stahl" gefahren, das war meine erste Erfahrung darin und durch das reden mit denn Leuten lernt man halt immer wieder dazu.

edit: Sickinger ist zwar gut aber nicht das beste was die Speedmaschine betrifft, der beste Holster ist von Ghost, die Magazinhalter, Gürtel, Underbelt würd ich schon beim Franz (Sickinger) kaufen, oder auch die Lederholster was er hat, die Qualität ist einfach einzigartig und alles handarbeit und das hält Jahrelang.

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Sa 9. Okt 2010, 20:37

Es spricht natürlich nichts dagegen direkt einen offenen Sportholster zu kaufen, aber bis der Holster über Sieg oder Niederlage entscheidet, muss man schon viel viel viel Zeit und Geld in andere Teile der Ausrüstung/das Training investieren.

Production ist auf jeden Fall ein guter Einstieg, auch wenn die Kategorie etwas...vermurkst wurde.
Ich werfe als obligatorische Einsteigerwaffe auch die CZ 75 SP-01 Shadow (evtl. Mamba, die kostet dann etwa 1k) ins Rennen - gutes, zuverlässiges Ganzstahlarbeitstier.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -bergsi- » Sa 9. Okt 2010, 21:00

man benötigt aber einen offenen schnellzieh-holster, ansonsten wird man denn spaß schnell verlieren wenn man durch das ziehen alleine 2-3 sekunden verliert, klar kann man auch mit einem geschlossenen holster antretten. Aber wenn man schon eine ausrüstung kauf, sollt man wegen denn 120€ für denn ghost holster nicht sparen, ein anderer holster kostet auch gleich 100€

die CZ SP-01, wäre schon eine sehr gute wahl, gilt sogar als die beste für die produktion-klasse, da sie an denn zulässigen Grenzen liegt mit dem Abzugsgewicht und auch so ganz gute ergebnisse liefert, kostet aber keine 1000€, sondern ich glaub sogar mit 2 magazinen 799€ :think:

Hinweis: das daraus eine Mamba wird braucht man nur eine Feder tauschen die 10€ kostet und schon hat statt ~200€ auspreis 190 ersparnis gemacht

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Sa 9. Okt 2010, 21:08

Die Mamba kostet ~1000€ und hat z.B. auch andere Griffschalen und einen anderen Hammer.
Man benötigt definitiv keinen Schnellziehholster um bei IPSC mitzuspielen - mir sind diese Dinger einfach zuwieder und trotzdem war ich oft schneller als Leute mit ähnlichem Niveau und offenen Holstern... das entscheidet kein Match, solange man nicht weit fortgeschritten ist.

Wer 3 Sekunden braucht um die Waffe vom Holster in's Ziel zu bekommen, der hat andere Sorgen als den Holster ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

icemann221
.308 Win
.308 Win

Beitrag von icemann221 » Sa 9. Okt 2010, 21:10

Beim Holster sei der Höppner und Schuhmann der SPEEDSEC 4 3D erwähnt und der kostet unter 60.-Euros.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS

http://ichobins.meinbrutalo.de

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Sa 9. Okt 2010, 21:28

-bergsi- hat geschrieben:Hinweis: das daraus eine Mamba wird braucht man nur eine Feder tauschen die 10€ kostet und schon hat statt ~200€ auspreis 190 ersparnis gemacht

na jo...ganz so is ned.
tauschen musst eigentlich zwei, in wirklichkeit aber drei federn: die schliessfeder und die hammerfeder.
und weil der schlagbolzen bedingt durch die schwächere hammerfeder ned jedes zündhütchen derpeckt, musst auch noch die firing pin spring auf eine leichte wechseln.
und dann kommt die shadow auch nicht mit den alu-griffschalen, dem hi-viz korn und dem competition-hammer.
wennst das alles tauschen willst....

mein persönliches fazit zur mamba (ich schiess sie selber):
das hi-viz korn von der mamba kannst emotionslos stanzen. das is der volle dreck. erstens sitzt es selten parallel zur längsachse vom schlitten und zweitens ist der sichtbare leuchtpunkt eh viel zu gross.
darum originalkorn der shadow drauflassen.
die zu tauschenden federn (von shadow auf mamba-upgrade) kosten weniger als der mehrpreis auf die mamba.
die alugriffschalen...ok, das kommt auf die hand und die vorlieben des schützen an. kann man so nicht sagen.

fazit vom fazit: kaufts euch a shadow, wechselts die schliessfeder, hammerfeder und firing pin spring als auch das korn und ihr habsts a mamba!
der rest (hammer) is voll wurscht und die dünnen alu's san persönl. vorlieben die ggf. später gewechselt werden können.
was ich nicht weiss ist, ob die shadow a magazinbremse hat oder nicht, glaub aber nicht. dann täts eh passen. sollte sie eine haben, nehmts des trum raus und hauts es weg, braucht in wirklichkeit ka mensch.

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -bergsi- » Sa 9. Okt 2010, 21:28

die mamba kostet um die 1000 stimmt, ach ja, der hammer ist auch noch anders genau.
Die Griffschalen ist so ein thema, da musst die pistole angreifen, manchen passt der "mamba"-griff nicht was ich so gehört hab, persönlich kann ich da als Standart-Schütze nichts drüber sagen.

warum magst du keine schnellzieh-holster? was gibts schöneres? runtergreifen und du hast sie sofort genau in der hand liegen und kannst gerade nach vorne ziehen ohne erst nach oben ziehen zu müssen, finds schon toll sowas. Aber nur zum mitspielen braucht man es sicher nicht, aber wenn man noch keinen holster hat würd ich trotzdem darüber nachdenken nicht gleich was ordentliches zu kaufen.

würd dann am anfang lieber an der pistole sparen, denn so groß sind die unterschiede für denn preis nicht und als anfänger merkt man sowieso nur die anderen griffschalen. Feder und Hammer sind schnell und günstig umgebaut.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Sa 9. Okt 2010, 21:31

Expat hat geschrieben:Wer 3 Sekunden braucht um die Waffe vom Holster in's Ziel zu bekommen, der hat andere Sorgen als den Holster ;)

des hab i ma aa grad denkt!

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Sa 9. Okt 2010, 21:33

Uns unterscheidet da die dahinterliegende Philosophie :)
Ich habe es lieber praxisnah und meine Waffe im Holster geschützt - natürlich ist es für den Sport nicht so optimal wie ein offener Holster, aber das ist eben Einstellungssache.
Will man ein reinrassiges Sportgerät, nimmt man einen offenen. Will man etwas, das die Waffe auch schützt und abdeckt, nimmt man einen geschlossenen.
Beides was ordentliches, es kommt darauf an was man möchte.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Sa 9. Okt 2010, 21:35

Expat hat geschrieben:Die Mamba kostet ~1000€ und hat z.B. auch andere Griffschalen und einen anderen Hammer.
Man benötigt definitiv keinen Schnellziehholster um bei IPSC mitzuspielen - mir sind diese Dinger einfach zuwieder

seh ich anders. wennst amal halbwegs gut bist, ziehst mit einem schnellzieher immer schneller als jeder andere mit standardholster. gar nicht einmal wegen der technik, sondern wegen der optimalen position.

wenn dir persönlich die dinger zuwider sind, so ist das eine persönliche präferenz aus der sich aber keine allgem. gültigen regeln ableiten lassen.

edit: expat war schneller, somit mein posting bitte als obsolet betrachten.
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 9. Okt 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten