So,aus der Marlin XL7 wurde jetzt doch eine XS7 in .308 Win. Offenbar haben die doch (aus versehen) noch ein Stück Lagernd gehabt.
Die Qualität soviel vorweg ist für diesen Preis Exzellent!
Der Abzug lässt sich einstellen,Mit etwas Nacharbeit (Polieren der Anlageflächen und fetten ) bricht der Abzug sehr sehr gut und ist definitiv auch Matchtauglich.
Verarbeitung ist gut,der Schaft Säulengebettet und Faserverstärkt,also nicht weich wie z.b der Schaft von der Howa Grundversion.Der Schaft hat zwei absichtliche Anlageflächen,je nach Schussleistung werden die entfernt oder auch nicht.Die Amis bauen gerne ihre Schafte mit anlageflächen wie es z.B auch bei der Rem 700 der Fall ist. Der Lauf ist konisch und sollte auch 5er Serien recht gut vertragen.Das Patronenlager ist sehr eng,Fabriksmunition von Prvi hat kein fühlbares Spiel im Lager.Die Mündung ist zurückgesetzt sodas ev. Beschädigungen an der Mündung nix anhaben können.Der Verschlussabstand ist sehr sehr eng eingestellt!
Das System ist recht massiv gebaut,die Verschlusswarzen recht groß und ungefähr um 1/3 massiver gebaut als die des K98.Montageschiene aus Stahl ist beim Gewehr mit dabei und vorab montiert.
Montiert wurde jetzt ein Tasco Target Varmint 6x24x40 Zf, das hatte ich über.
Zur Waffe beigepackt wurde auch ein Stahlschloss zum sichern der Waffe.
Ich glaube das das System und andere Komponenten von Savage kommen da einiges Baugleich ist.
Alles in allen kann man sagen das man viel für seine 500 Euro bekommt.
Die Schussleistung ,glaubt man den Internetberichten soll exzellent sein.
Bezüglich Schussleistung geht es dann nächste Woche zum einschießen,ich werde dann berichten...............
Wer 500 Euros über hat sollte sich ein solches Gewehr zulegen,um den Preis ist nicht viel kaputt.