Optik - Ordonnanzbewerb - wichtige Faktoren

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Sportsshooter
.357 Magnum
.357 Magnum

Optik - Ordonnanzbewerb - wichtige Faktoren

Beitrag von Sportsshooter » Fr 5. Dez 2014, 20:20

Hallo zusammen :-)

Ich bin gerade am Umbauen meines M96 und auf der Suche nach einer passenden Optik und hätte da ein paar Fragen an die Ordonnanzler ;-)

1. welches Absehen ist bei den Wettbewerben erlaubt? Nur Absehen 1 oder auch Absehen 4?
2. welche Vergrößerung ist erlaubt? 4 x oder auch 6 x?
3. man findet sehr viele Optiken mit der Einhakmontage, bringt man die ohne das Glas zu beschädigen wieder runter?

lg

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Re: Optik - Ordonnanzbewerb - wichtige Faktoren

Beitrag von Fritzchen » Fr 5. Dez 2014, 21:58

Naja beim Schweden bräuchtest ja fast eine Seitenmontage. Mit Turm siehts das irgendwie gewollt, aber nicht gekonnt aus.
Das Ajack 4x90 ist das war auf den Schweden M41 drauf und hatte soweit ich es in Erinnerung habe Absehen 1 - wenn ich mir was zusammenbauen - also nicht basteln würde, dann wär es wie ein M41 mal abgesehen von der Lauflänge , dann kann es nur noch sein das du einen gekröpften Kammerstengel brauchst.

Ob sich das dann noch lohnt ist die Frage, sofern dir nichts heilig ist.

Und als kritischer Punkt - die Schwedenmauser Systemhülse ist dünner und da gabs auch schonmal Probleme - ich würde da ungerne reinbohren.

Sportsshooter
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Sportsshooter » Fr 5. Dez 2014, 22:03

Es wird auf jeden Fall eine Seitenmontage montiert werden, daher auch die Frage ob die Einhakmontage vom Glas entfernt werden kann.
Einen schönen Schweden für Kimme und Korn hab ich bereits, baue den 2ten für die Teilnahme an Wettbewerben mit Zielfernrohr um.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Fr 5. Dez 2014, 22:52

Hier noch was, aber das wirst vielleicht kennen:

http://www.schwedenmauser.de/Zielfernrohre.html

Was machst mit dem Kammerstengel ?

Sportsshooter
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Sportsshooter » Fr 5. Dez 2014, 23:09

Fritzchen hat geschrieben:Hier noch was, aber das wirst vielleicht kennen:

http://www.schwedenmauser.de/Zielfernrohre.html

Was machst mit dem Kammerstengel ?

Den Kammerstengel lass ich biegen, oder abschneiden und neu anschweissen, muss ich noch mit dem Büma klären

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Fr 5. Dez 2014, 23:24

Wenn du Detailfotos zum Stengel brauchst, kannst dich melden bzw PN an mich

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Sa 6. Dez 2014, 09:52

Erlaubt ist bei den meisten ZF Bewerben eine "zeitgemässe" Optik (auch Nachbauten) mit bis zu 6-fach Vergrössreung,Absehen egal.
Aufpassen sollte man bei den Kahles Helia Modellen aus den 60ern,die gibts auch mit Seitenverstellung - sowas wird halt nicht gern gesehen.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Sa 6. Dez 2014, 12:45

....und das Zielsechs ist selten und teuer

Sportsshooter
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Sportsshooter » Sa 6. Dez 2014, 13:58

30-06 hat geschrieben:Erlaubt ist bei den meisten ZF Bewerben eine "zeitgemässe" Optik (auch Nachbauten) mit bis zu 6-fach Vergrössreung,Absehen egal.
Aufpassen sollte man bei den Kahles Helia Modellen aus den 60ern,die gibts auch mit Seitenverstellung - sowas wird halt nicht gern gesehen.

Danke für die Info! Das hilft mir gleich ein wenig weiter :-)

Sportsshooter
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Sportsshooter » Sa 6. Dez 2014, 13:58

Fritzchen hat geschrieben:Wenn du Detailfotos zum Stengel brauchst, kannst dich melden bzw PN an mich

Danke! Werd ich machen wenns soweit ist!

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Sa 6. Dez 2014, 17:06

Fritzchen hat geschrieben:....und das Zielsechs ist selten und teuer

ein originales aus der Zeit schon,gibt aber baugleiche mit Alu-Tubus DDR Zeiss-Jena Fertigung die werden auf egun öfters angeboten und gehen oft um weit unter 200.- € weg.Die Gläser sind qualitativ sehr gut mit beeindruckender Randschärfe.
Montage gibts als günstigen Nachbau auf egun http://www.egun.de/market/item.php?id=5217916 - hab dort auch schon bestellt,sind sehr gut gemacht.Stell dich nur drauf ein dass die Ringe etwas zu eng sind und eventuell etwas Nacharbeit erfordert,die DDR Gläser und auch originale Zielvier/Zielsechs und Ajack´s haben 27,5-28mm Durchmesser.
Einziges Manko ist dass fast alle angebotenen Gläser mit einer SEM oder Schiene versehen sind die man ablöten/abfräsen muss.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » So 7. Dez 2014, 09:47

30-06 hat geschrieben:

ein originales aus der Zeit schon,gibt aber baugleiche mit Alu-Tubus DDR Zeiss-Jena Fertigung die werden auf egun öfters angeboten und gehen oft um weit unter 200.- € weg.Die Gläser sind qualitativ sehr gut mit beeindruckender Randschärfe.
Montage gibts als günstigen Nachbau auf egun http://www.egun.de/market/item.php?id=5217916 - hab dort auch schon bestellt,sind sehr gut gemacht.Stell dich nur drauf ein dass die Ringe etwas zu eng sind und eventuell etwas Nacharbeit erfordert,die DDR Gläser und auch originale Zielvier/Zielsechs und Ajack´s haben 27,5-28mm Durchmesser.
Einziges Manko ist dass fast alle angebotenen Gläser mit einer SEM oder Schiene versehen sind die man ablöten/abfräsen muss.

Danke für die Info- wäre noch eine Option - Und eine weitere Disziplin ;-)

Wie gut ist die Weiderholgenauigkeit bei den Seitenmontagen wenn man sie abnimmt und wieder draufsetzt ?

Sportsshooter
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Sportsshooter » So 7. Dez 2014, 11:51

30-06 hat geschrieben:

Montage wird voraussichtlich so eine von eGun werden, sollen Preis-/Leistungsmäßig ganz gut sein. Jetzt fehlt mir nur mehr die Optik.

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » So 7. Dez 2014, 12:49

Wie gut ist die Weiderholgenauigkeit bei den Seitenmontagen wenn man sie abnimmt und wieder draufsetzt ?

naja,EAW Montagen sinds keine,hat aber meist wieder grob gepasst nach dem Aufsetzen,aber wer reisst das schon dauernd runter wenns mal eingeschossen ist? Das Einschiessen einer Seitenmontage erfordert ohnehin einiges an Geduld,da sollte man sich vorher schon überlegen wo/wie man schrauben muss damits in die gewünschte Richtung geht....spart einiges an Munition,denn auch da gibts Unterschiede ob die Supportschraube "drückt" oder "zieht".
Leider der grösste Schwachpunkt an den günstigen Nachbauten ist die mindere Qualität des Materials der Supportschrauben,die vernudeln schnell am Gewinde oder im Falle der langen Seitenmontage für K98 braucht man einen eigenen Vierkant Schlüssel,der leider nicht im Lieferumfang ist,um die Supportschrauben zu verstellen...dabei reisst auch gerne mal eine ab.Wer auf detailgetreue Originalität verzichten kann tauscht diese gegen welche mit Inbus- oder Schlitzkopf,müssen zwar angefertigt werden - spart aber viel Ärger.

Sportsshooter
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Sportsshooter » So 7. Dez 2014, 22:42

So, Montage ist ersteigert, jetzt fehlt nur mehr die Optik :violin:

Antworten