Also bevor du gross über IPSC nachdenkst, welche Erfahrungen hast du im FFW Schiessen? Ich würde das ganze mal etwas langsamer angehen, falls du Neuling bist im GK FFW Sport, geh mal zu verschiedenen Vereinen in deiner Nähe, welche du gut erreichen kannst und auch die Öffnungszeiten zu dir passen. Dort sollte es nirgends ein Problem sein, mal mit einem Mitglied verschiedene Waffen zu testen wie Glock oder CZ oder SIG usw...
Wenn der Verein + Waffe entschieden kauf dir die passende Waffe. Danach hast mal Zeit zu üben, statisch Schiessen auf kurze + lange Distanzen, handling der Waffe ist das A und O. Wenn das dann wirklich dein Wunsch ist, du abschätzen kannst, was du willst + das Geld für Ausrüstung + Munition (ist nicht wenig auf Dauer) + Nenngelder + Fahrtkosten zu den verschiedenen Veranstaltungen kein Problem sind, dann würd ich mich für IPSC anfangen zu interessieren.
Es hat nicht Sinn, gleich als noob mir einen Ferrari zu kaufen, nur weil ich glaube, dass schnell Fahren auf der Rennstrecke mein Traum ist.
Bis du mal wirklich fit genug bist, das einmal eins super beherrscht wird sicher ein halbes Jahr ins Land ziehen. Danach wenn noch immer der Traum vom IPSC besteht, leg los... und mach uns Stolz

Zur Ausrüstung ist eigentlich alles gesagt, ist meist dann eine Geschmackssache + Geldfrage. Übrigens ich verwende auch den H&S speedsec 4 3D und eins ist sicher, bevor ich meine Zeiten beim Ziehen der Waffe liegen lasse, gehen noch viele Schuss durch meine CZ Shadow