Positive Studie zum privaten Schusswaffenbesitz!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
trenck
.50 BMG
.50 BMG

Positive Studie zum privaten Schusswaffenbesitz!

Beitrag von trenck » Mi 10. Dez 2014, 12:52

Man glaubt es kaum, aber so etwas gibt es auch: eine Studie zu diesem Thema, von einem österreichischen Institut, das positiv für den privaten Schusswaffenbesitz ausgeht. Und zwar vor allem in Bezug auf die abgefragten Meinung der Bürger. Andreas Tögel berichtet darüber:

http://www.ortneronline.at/?p=32587

Nimmt man die einschlägige Berichterstattung in den Massenmedien und die Aussagen von Politikern für bare Münze, sind legale Waffen in Privathand brandgefährlich und daher abzulehnen. Eher unerwartet fallen daher die Antworten auf die Frage aus, „ob legaler Waffenbesitz geeignet ist, die Sicherheit zu erhöhen?“: Immerhin 22% sind der Ansicht, das wäre „sehr stark“ der Fall, 38% antworten mit „stark“, 24% mit „weniger stark“ und nur 16% mit „gar nicht“.
...
Für jene vom Waffengesetz betroffenen, biederen Bürger, die den einschlägigen Vorschriften zwar knirschenden Zahns, aber letztlich doch widerstandslos folgen, sind die Antworten zum letzten Punkt der Studie durchaus ermutigend: Während sich 25% der Befragten eine weitere Verschärfung des Waffengesetzes wünschen, treten beachtliche 43% für dessen Liberalisierung und 32% für eine Vereinfachung ein. Angesichts dieses Befundes wäre ein Umdenken kein Fehler. Künftig ist die politische Klasse wohl gut beraten, nicht mehr, wie bisher, bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Rechte von rund 300.000 Bürgern dieses Landes (die rechtmäßigen Waffenbesitzer) mit Füßen zu treten. Denn Gefahr für die Sicherheit im Lande geht von allen möglichen Quellen aus. Der legale Waffenbesitz ist indes die am wenigsten ergiebige davon...

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Positive Studie zum privaten Schusswaffenbesitz!

Beitrag von Alaskan » Mi 10. Dez 2014, 12:55

Super Danke für denn Link :clap:
Sowas hört mann gerne :handgestures-thumbupleft:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 10. Dez 2014, 14:26

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:54, insgesamt 3-mal geändert.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mi 10. Dez 2014, 14:30

Ja dann mach eine,bist eh Lehrer oder Professor an der Uni oder?-Zeit hättest :lol: ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mi 10. Dez 2014, 14:31

Bud Spencer hat geschrieben:So leides mir tut, aber diese Studie auch nur ansatzweise als wissenschaftlich zu bezeichnen ist doch wohl ein schlechter Scherz. :roll:

Das ist einfach eine Umfrage wobei nicht mal Parameter der Befragten angegeben wurden und die "Ergebnisse" schön mit ein paar Excel-Diagrammen aufgearbeitet werden, damit man auf ein paar Seiten kommt. One-Shot-Studien sind für die Prüfung von Theorien und Thesen so relevant wie wenn ich einen Inuit nach dem besten Gugelhupf Rezept frag.

Ich meine es gibt aus dem Anglo-amerikanischen Raum extrem gute Studien zur Thematik. Da hätt man sich event. was abschauen können.

diese Studie wurde von einer Werbeagentur gemacht... Steht auf jeder Seite der Studie links unten in fetten Buchstaben
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 10. Dez 2014, 14:34

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 10. Dez 2014, 14:35

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mi 10. Dez 2014, 14:38

Bud Spencer hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:Ja dann mach eine,bist eh Lehrer oder Professor an der Uni oder?-Zeit hättest :lol: ;)

Ein bisserl polemisch, aber trotzdem wahr. Mein Maturaprojekt war eine umfangreichere Befragung als das und dem Aufbau her sehr ähnlich. Die Auswertung war aber auch Teil eines über 80 seitigen Journals.

Wenn mich das TS sponsern würd... :P

Na schau perfekte Bedingungen ,auf gehts wir hätten einem vom Fach der das auch umsetzten könnte :handgestures-thumbupleft:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 10. Dez 2014, 14:46

Bud Spencer hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:
diese Studie wurde von einer Werbeagentur gemacht... Steht auf jeder Seite der Studie links unten in fetten Buchstaben

Is mir klar, deswegen soll man mEn schon gar nicht damit hausieren (ala APA-OTS Aussendung). Da macht man sich lächerlich.

hi

glaub ich garned

der einfache mann von der strasse hat keinen plan von grundgesamtheiten, schwankungsbreiten, vertikalen oder horizontalen prozentuieringen und von der validierung am schluss.

wichtig ist dass es wo auf einem papier draufgedruckt ist
egal welchen muell man wo draufdruckt
das papier bringt glaubwuerdigkeit
ist leider so

ich haette fuer meine masterthesis damals auch fast den themenkomplex rund um den verpflichtenden psychotest fuer waffenbesitzer ausgesucht gehabt.
waere hochinteressant geworden

hab dann aber doch was anderes genommen

edit:
habe mir gerade das pdf angesehen
ok, in der form wuerde ich das nicht verwenden
zu viel mickey mouse stil in der praesentation
zu viele farben usw. ...

aber die zahlen selber sind ok
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 10. Dez 2014, 14:51

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:53, insgesamt 3-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 10. Dez 2014, 14:53

Seien wir doch einfach froh dass die meisten Leute sich nicht auskennen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

QuickMick
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von QuickMick » Mi 10. Dez 2014, 20:07

Ausser den paar grünwählenden Waldorfschülern in meinem Bekanntenkreis hat aber auch wirklich niemand ein Problem mit dem privaten Schusswaffenbesitz. Im Gegenteil: persönlich bin ich immer wieder überrascht wie positiv das Thema manche sehen wenn man ihnen ein wenig die Gesetzeslage erklärt.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

triggerfinger
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: AW: Positive Studie zum privaten Schusswaffenbesitz!

Beitrag von triggerfinger » Fr 12. Dez 2014, 23:51

trenck hat geschrieben:..... von einem österreichischen Institut.....

http://www.falter.at/falter/2013/02/05/ ... seelsorge/

Antworten