Plauder Thread
Re: AW: Plauder Thread
Gibts hier jemanden der selbst räuchert? Ich hab mir überlegt einen kleinen Räucherofen zu bestellen und mir selber Speck und Fische geräuchert herzustellen.
Nun hab ich aber ein nettes Video entdeckt, in dem auf eine etwas eigene Art geräuchert wird.
http://youtube.com/watch?v=2ovKcbu4T04&feature=youtu.be
Ab Minute 1:30 wird gezeigt wie in einer Metallwanne mit Holzchips aus Cherryfässer, Alufolie und einem Metallrost geräuchert wird.
Kann man auf dieser Art auch richtig Räuchern, oder ist dies eher für Raucharomen im Bratgut sinnvoll?
Kurz gesucht, gibts sowas auch fixfertig zum Kaufen - http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000Y8BZRA ... 56-3480565
Taugt sowas?
Nun hab ich aber ein nettes Video entdeckt, in dem auf eine etwas eigene Art geräuchert wird.
http://youtube.com/watch?v=2ovKcbu4T04&feature=youtu.be
Ab Minute 1:30 wird gezeigt wie in einer Metallwanne mit Holzchips aus Cherryfässer, Alufolie und einem Metallrost geräuchert wird.
Kann man auf dieser Art auch richtig Räuchern, oder ist dies eher für Raucharomen im Bratgut sinnvoll?
Kurz gesucht, gibts sowas auch fixfertig zum Kaufen - http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000Y8BZRA ... 56-3480565
Taugt sowas?
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."
Re: Plauder Thread
kann ich dir erst nächstes jahr sagen, ich hab da zum geb. so ein buch geschenkt bekommen, da sind allerhand basteltipps drin für räuchern, energiegewinnung, nachhaltiges wohnen / leben ... und eben auch bauanleitungen für so öfen, sowohl für trocknen als auch für räuchern.
werd ich im sommer ausprobieren und nachbauen.
funktionieren tuts prinzipiell, geschmacklich kann ich dir dazu noch nix sagen, nachbar räuchert öfter mal, hab ihn aber noch nicht drauf angesprochen.
werd ich im sommer ausprobieren und nachbauen.
funktionieren tuts prinzipiell, geschmacklich kann ich dir dazu noch nix sagen, nachbar räuchert öfter mal, hab ihn aber noch nicht drauf angesprochen.

Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!
PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!
Ich räuchere mit einem kleinen Räucherschrank vom Penny. hat nicht einmal 80,- Euro gekostet.
Die Schwierigkeit ist, die Glut zu erhalten. Man darf auch nicht vergessen, manches muss bis zu 10 mal geräuchert werden, da zahlt sich ein Schrank schon aus.
Ich werde mir auf alle Fälle demnächst einen ordentlichen Räucherschrank mit separater Brennkammer bauen, damit es nicht zu warm wird, beim Kalträuchern.
Rühr dich, wenn du Fragen hast.
Die Schwierigkeit ist, die Glut zu erhalten. Man darf auch nicht vergessen, manches muss bis zu 10 mal geräuchert werden, da zahlt sich ein Schrank schon aus.
Ich werde mir auf alle Fälle demnächst einen ordentlichen Räucherschrank mit separater Brennkammer bauen, damit es nicht zu warm wird, beim Kalträuchern.
Rühr dich, wenn du Fragen hast.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
Ist aber auch nur eine Notlösung!
Für 2-3 mal im Jahr wirds reichen..
Das blöde, da bist immer auf Räuchermehl angewiesen und es wird elektrisch über Heizschlangen erhitzt!
Ich bin grade dabei mir einen Räucherofen in der Firma zu bauen aus 3mm Niro, 140cm hoch und vom Durchmesser soll Platz für mindestens 40 Fische bieten und das beste daran, es wird mit normalem Buchenholz geräuchert!
Das blöde, da bist immer auf Räuchermehl angewiesen und es wird elektrisch über Heizschlangen erhitzt!
Ich bin grade dabei mir einen Räucherofen in der Firma zu bauen aus 3mm Niro, 140cm hoch und vom Durchmesser soll Platz für mindestens 40 Fische bieten und das beste daran, es wird mit normalem Buchenholz geräuchert!
Repu hat geschrieben:Ist aber auch nur eine Notlösung!
Kommt immer drauf an was man macht! Wennst die Nachbarschaft das ganze Jahr über mit Räuchergut versorgen willst dann bist mit dem Ding was ich gepostet hab falsch. Wenn ich aber ca 10 Fische im Jahr räuchern will dann reichts vollauf. Mehl rein, Brenner anzünden und los gehts.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
Die Frage ist halt, was ihr damit vor habt? Kalträuchern oder Heißräuchern?
Denn Kalträuchern bekommt man mit so einem kleinen Teil nie im Leben hin. Maximal über einen mit Frischluftgebläse. Ansonsten braucht man unter den Maßen von Repu nicht anfangen.
Heißräuchern habe ich auch schon mit einem Kochtopf auf einem Elektroherd zusammengebracht (hier gehörte des "elektrisch geheizt" her). Das ist quasi überall und mit allem möglich.
EDIT: Korrektur. Sorry, schneller geschrieben als des Hirn heute Abend noch denken konnte.
Denn Kalträuchern bekommt man mit so einem kleinen Teil nie im Leben hin. Maximal über einen mit Frischluftgebläse. Ansonsten braucht man unter den Maßen von Repu nicht anfangen.
Heißräuchern habe ich auch schon mit einem Kochtopf auf einem Elektroherd zusammengebracht (hier gehörte des "elektrisch geheizt" her). Das ist quasi überall und mit allem möglich.
EDIT: Korrektur. Sorry, schneller geschrieben als des Hirn heute Abend noch denken konnte.
Re: AW: Plauder Thread
Naja, was man/ich damit vorhat?
Kleine Würste selbst räuchern z.B.
Also Faschiertes nach Wahl in dünnen Darm quetschen und am Rost liegend räuchern. Ab und an einen Seibling oder eine Forelle, Rauchsalz herstellen, Fleischstücke aromatisieren, und Driedbeef etwas verfeinern.
Klar ist ein kleiner Räucherofen/schrank sinnvoller, doch da ich in einer Stadtwohnung lebe und das nur in der Logia machen kann (gegrillt wurde schon, also etwas rauch geht klar), wird mit feuchten Buchenholz eher nicht geräuchert werden können
Das Teil soll eben nicht viel Platz in Anspruch nehmen, desswegen hat mich auch diese Wannenlösung angesprochen.
Aber wenn man anscheinend auch im Kochtopf räuchern kann, sollte das Amazongerät schon reichen.
Kleine Würste selbst räuchern z.B.
Also Faschiertes nach Wahl in dünnen Darm quetschen und am Rost liegend räuchern. Ab und an einen Seibling oder eine Forelle, Rauchsalz herstellen, Fleischstücke aromatisieren, und Driedbeef etwas verfeinern.
Klar ist ein kleiner Räucherofen/schrank sinnvoller, doch da ich in einer Stadtwohnung lebe und das nur in der Logia machen kann (gegrillt wurde schon, also etwas rauch geht klar), wird mit feuchten Buchenholz eher nicht geräuchert werden können

Das Teil soll eben nicht viel Platz in Anspruch nehmen, desswegen hat mich auch diese Wannenlösung angesprochen.
Aber wenn man anscheinend auch im Kochtopf räuchern kann, sollte das Amazongerät schon reichen.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."
Du hast halt ne doofe Mischung aus heiß und kalt.
Wenn du bisal basteln magst/kannst, schau dir mal Smoke Generatoren nach dem Venturi Prinzip an, damit geht beides.
Geschrieben von und mit dem Handy, also keine Garantie für die Rechtschreiung. ;-P
Ich hab mir letztes Jahr einen smoker gebaut, damit funktioniert das räuchern auch recht gut und er kann mit Kohle oder Holz befeuert werden.
Natürlich ist das ohne Garten ein Handicap
Auf Wunsch kann ich euch am Abend gerne Bilder zeigen.
Natürlich ist das ohne Garten ein Handicap

Auf Wunsch kann ich euch am Abend gerne Bilder zeigen.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
Hallo
Heute hat mich meine Mutter gebeten für meinen Vater einen Laptop zu besorgen als Weihnachtsgeschenk!
Soll irgendwo in der preisklasse um 5-600€ liegen.
Wird vorwiegend zum Surfen, Musik, Videos und Office tätigkeiten genutzt..
Gute Akkuleistung wäre toll
Hat werd ideen?
Heute hat mich meine Mutter gebeten für meinen Vater einen Laptop zu besorgen als Weihnachtsgeschenk!
Soll irgendwo in der preisklasse um 5-600€ liegen.
Wird vorwiegend zum Surfen, Musik, Videos und Office tätigkeiten genutzt..
Gute Akkuleistung wäre toll

Hat werd ideen?
Seh ich das richtig, das beim AUG in der A2 Version die Standard Optik dabei ist und beim A3 nur die Rails?
Unterschiede von A3 zu A2 sind eigentlich nur die Rails, Mündungsgewinde (oder hat dieses das A2 auch?) und der Schlittenfang?
Unterschiede von A3 zu A2 sind eigentlich nur die Rails, Mündungsgewinde (oder hat dieses das A2 auch?) und der Schlittenfang?
die Standard AUG Optik musst du auch extra kaufen
kostet einen richtigen Haufen Geld für "nur" ein 1.5x Glas
kostet einen richtigen Haufen Geld für "nur" ein 1.5x Glas
member the old PD design ? oh I member
Achso is das... hmm, zahlt sich der Unterschied zwischen A2 und A3 überhaupt aus?