Da mir gestern Nachmittag etwas fad war bin ich ziemlich planlos durch den Wald gepirscht. Gegen 15 Uhr habe ich mich es mir auf einem Sitz mitten im Wald gemütlich gemacht. Der Sitz liegt neben genau zwischen 2 guten Rehwechsel und in der Nähe einiger Fuchsbauten. Tatsächlich waren einige Rehe unterwegs - und einige Böcke haben schon für einen sehr interessanten Anblick gesorgt. Eigentlich wollte ich um 16:30 abbaumen (Sitz ist mitten im Wald - da ist es schon sehr dunkel) - aber warum auch immer bin ich Sitzen geblieben und habe mein Augenmerk auf die Fuchsbauten gelegt. Ich habe vorher schon gesehen, dass sie frisch befahren sind.
Kurz nach 17 Uhr knackste es hinter mir. Wieder wechselten einige Rehe in Richtung einer großen Wiese. Da es schon Dunkel war konnte ich sie nicht ansprechen. Als ich wieder Richtung der Fuchsröhren schaute sah ich gerade einen Fuchs gemütlich davon schnürte. Ich hätte mir am liebsten in die Zunge gebissen vor Ärger. Aber sitzen geblieben. Keine 20 Minuten später sah ich wieder etwas vor dem Bau. Deutlich kleiner, ich konnte es zuerst nicht ansprechen. Also Zielfernrohr etwas raufgedreht und tatsächlich noch ein Fuchs. Nach dem Schuss war ich einmal Blind - irgendwie muss ich mir eine andere Ladung suchen- mit diesem Feuerball werde ich nicht glücklich.
Bühne leer, kein Fuchs da - obwohl ich gut abgekommen bin.
Eine kurze Nachsuche brachte kein Ergebnis, ich wollte in der Nacht aber auch nicht alle Bauten absuchen.
Heute bin ich bei besserem Licht zum Anschuss gegangen und fand Schnitthaare und etwas Schweiß. 5m vom Anschuss lag dann der Fuchs, direkt am Zugang zu einer Röhre. Schuss war ein perfekter Blattschuss, Ausschuss auch Kalibergroß.
Habe mit dem Fuchs eine riesen Freude - bisher kannte ich ihn nur von der Wildkamera her
Geschossen auf ca. 80m mit Steyr Pro Hunter, Kaliber .300 win mag
RWS EVO 184gr mit 71gr Vihtavuori N160