Erweiterung der Waffenplätze
Erweiterung der Waffenplätze
hi
ich habe vor meine mir zur verfügung stehenden plätze zu erweitern.
in meinem Fall bedingt das die ausstellung einer WBK, da i ned denke, dass ma den WP erweitern...
so jetzt mal die frage.
gilt 23/2b waffg auch für mich, da ja keine wbk habde oder gilt der nur wenn mann scho eine wbk hat? weiß dass einer? im gesetz steht ja:
2b) Beantragt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte mehr Schusswaffen der ...
oder suche ich wie jmd ohne waffenrechtl. dokument um eine WBK an?
brauch i weiters da ein schreiben von mir auch, oder geh i einfach ohne sowas hin.
i hab mi im inet schlau machen wollen, aber bei wien.gv.at war nix zu finden.
i will einfach ned 2 mal ins AB (oder wie sie jetzt heißen) hinrennen...
eine bestätigung vom schützenverein hab i schon, welche mir die mitgliedschaft bestätigt...
hat scho jmd kürzlich und in wien sich nach nem WP ne WBK ausstellen lassen, dann bitte her mit euren erfahrungen
thx Phil
ich habe vor meine mir zur verfügung stehenden plätze zu erweitern.
in meinem Fall bedingt das die ausstellung einer WBK, da i ned denke, dass ma den WP erweitern...
so jetzt mal die frage.
gilt 23/2b waffg auch für mich, da ja keine wbk habde oder gilt der nur wenn mann scho eine wbk hat? weiß dass einer? im gesetz steht ja:
2b) Beantragt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte mehr Schusswaffen der ...
oder suche ich wie jmd ohne waffenrechtl. dokument um eine WBK an?
brauch i weiters da ein schreiben von mir auch, oder geh i einfach ohne sowas hin.
i hab mi im inet schlau machen wollen, aber bei wien.gv.at war nix zu finden.
i will einfach ned 2 mal ins AB (oder wie sie jetzt heißen) hinrennen...
eine bestätigung vom schützenverein hab i schon, welche mir die mitgliedschaft bestätigt...
hat scho jmd kürzlich und in wien sich nach nem WP ne WBK ausstellen lassen, dann bitte her mit euren erfahrungen
thx Phil
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten
.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76
Re: Erweiterung der Waffenplätze
Hi,
weis nicht wie es in Wien gehandhabt wird.
Ich habe zu einem, schon viele Jahre bestehenden WP eine WPK beantragt. Auf der BH HB/FF war man Anfangs etwas ratlos und es wurde mir der genaue Ablauf zur Erlangung einer WPK erklärt (von Waffenführerschein über Psychotest, usw.)
Auf meinen Einwand hin, wenn ich die Berechtigung zum Führen von 2 FFW besitze werde ich doch auch die Voraussetzungen für eine einfache WPK erfüllen. Man versprach mir, sich um die Sache zu kümmern.
Nach einigen Tagen bekam ich die Nachricht, dass ich meine WPK für 2 FFW abholen kann.
LG
weis nicht wie es in Wien gehandhabt wird.
Ich habe zu einem, schon viele Jahre bestehenden WP eine WPK beantragt. Auf der BH HB/FF war man Anfangs etwas ratlos und es wurde mir der genaue Ablauf zur Erlangung einer WPK erklärt (von Waffenführerschein über Psychotest, usw.)
Auf meinen Einwand hin, wenn ich die Berechtigung zum Führen von 2 FFW besitze werde ich doch auch die Voraussetzungen für eine einfache WPK erfüllen. Man versprach mir, sich um die Sache zu kümmern.
Nach einigen Tagen bekam ich die Nachricht, dass ich meine WPK für 2 FFW abholen kann.
LG
Hämmerli 208
Glock 34
SVI Infinity 1911 6" in 9mm
SVI Infinity 2011 6" in 45 ACP
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"
Glock 34
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"
Was ist eine WPK? 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
BigBen hat geschrieben:Was ist eine WPK?
(W)affen(P)öse(K)arte, da darf´st dann damit 2 Spritzpistolen unterschiedlicher Farbe erwerben.

Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
Manchmal ist sie so schwer (hart) zu bekommen, das man sie auch mit hartem "P" schreiben kann! 

Hämmerli 208
Glock 34
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"
Glock 34
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"
warum sollte der §23/2b nicht funktionieren ? (wennst ihn denn überhaupt brauchst, aber vermutlich schon in Wien)
bei dir ists halt der WP (statt der WBK) den du länger als 5 Jahre haben musst sowie eine Vereinsbestätigung
bekommst halt statt der WBK erweitert eine frische WBK mit 2 Plätzen, WP erweitern wirds mit Sicherheit nicht spielen (versuchen kannst es aber trotzdem
)
Zubehör nicht vergessen wennst schon eine neue Karte zahlen musst
bei dir ists halt der WP (statt der WBK) den du länger als 5 Jahre haben musst sowie eine Vereinsbestätigung
bekommst halt statt der WBK erweitert eine frische WBK mit 2 Plätzen, WP erweitern wirds mit Sicherheit nicht spielen (versuchen kannst es aber trotzdem

Zubehör nicht vergessen wennst schon eine neue Karte zahlen musst
member the old PD design ? oh I member
ok
na dann werd ich einfach mal hingen und den Antrag stellen.
mal sehn was die sagen...
danke für eure schnellen infos...
und danke für den tipp mitn Zubehör.
na dann werd ich einfach mal hingen und den Antrag stellen.
mal sehn was die sagen...
danke für eure schnellen infos...
und danke für den tipp mitn Zubehör.
Nein stimmt nicht. Beim WP greift §23b nicht!
Du musst nachweisen, dass ein Bedarf für mehr Waffen gegeben ist, und da ja schon einen WP hast, kannst du theoretisch (theoretisch deshalb, da wenn es ein alter ist, dafür nicht unbedingt ein Bedarf vorhanden sein muss) die Begründung für den WP nennen (ich geh mal davon aus, du hast 2 drauf, wobei aber meist nur ein Platz davon mit SV zu begründet ist) und 3 weitere (mehr bekommst in Wien fürs erste sicher nicht ohne weiteres) mittels Ergebnislisten. Alternativ zu Ergebnislisten kannst du, wenn vorhanden, natürlich auch etwas anderes verwenden, aber Ergebnislisten ist in Wien das einfachste. Du bekommst dabei aber den WP nicht erweitert, sondern für alle weitere Plätze die du begründen kannst (musst/willst) brauchst du ne erweiterung.
Und meiner Erfahrung nach versuchen sie dir den WP dann "auszureden" bzw. einzureden, du kannst nur eine WBK beantragen, wennst den WP zturücklegst und eine WBK mit der entsprechenden Anzahl beantragst ... lass dich da aber auf keinen Fall drauf ein, wenn noch eine Bedarf für den WP belegbar ist, könnte es auch sein, dass, in dem Fall wenn du 2 Plätze drauf hast, sie dir einreden wollen, du brauchst am WP eh nur einen und der Rest kommt auf die WBK.
Diese Info stammt (bei gleicher Anfrage von mir persönlich ans zuständige Amt) direkt vom Amt, für die Richtigkeit übernehme ich kein Gewehr (mit ä).
Wenn du dich selber beim Amt (Referat SVA 4) informierst und dir etwas anderes gesagt wird, dann bitte unbedingt bescheid geben ... dann probieren wirs auch noch mal
Du musst nachweisen, dass ein Bedarf für mehr Waffen gegeben ist, und da ja schon einen WP hast, kannst du theoretisch (theoretisch deshalb, da wenn es ein alter ist, dafür nicht unbedingt ein Bedarf vorhanden sein muss) die Begründung für den WP nennen (ich geh mal davon aus, du hast 2 drauf, wobei aber meist nur ein Platz davon mit SV zu begründet ist) und 3 weitere (mehr bekommst in Wien fürs erste sicher nicht ohne weiteres) mittels Ergebnislisten. Alternativ zu Ergebnislisten kannst du, wenn vorhanden, natürlich auch etwas anderes verwenden, aber Ergebnislisten ist in Wien das einfachste. Du bekommst dabei aber den WP nicht erweitert, sondern für alle weitere Plätze die du begründen kannst (musst/willst) brauchst du ne erweiterung.
Und meiner Erfahrung nach versuchen sie dir den WP dann "auszureden" bzw. einzureden, du kannst nur eine WBK beantragen, wennst den WP zturücklegst und eine WBK mit der entsprechenden Anzahl beantragst ... lass dich da aber auf keinen Fall drauf ein, wenn noch eine Bedarf für den WP belegbar ist, könnte es auch sein, dass, in dem Fall wenn du 2 Plätze drauf hast, sie dir einreden wollen, du brauchst am WP eh nur einen und der Rest kommt auf die WBK.
Diese Info stammt (bei gleicher Anfrage von mir persönlich ans zuständige Amt) direkt vom Amt, für die Richtigkeit übernehme ich kein Gewehr (mit ä).
Wenn du dich selber beim Amt (Referat SVA 4) informierst und dir etwas anderes gesagt wird, dann bitte unbedingt bescheid geben ... dann probieren wirs auch noch mal

so
ich war jetzt heute direkt im SVA4 in da tintenburg aka Schottenring LPD Wien...
die nette dame hat ma mitgeteilt, dass des bei mir nach 23 Abs. 2b ned geht, da i ja an WP hab... wie ichs ma eh dachte...
hätt i a WBK, hätt es gereicht... supa...
aber den pass wollt ma die SB ned ausreden...
gleichzeitig hats ma gsagt, dass i a schreiben vom verein brauch (meins war ihr zu wenig) wo drinnen steht, dass i eh brav trainiere und was i dzt so schieße. weiters brauchens a schreiben von mir, wo drinnensteht, wieso i mit meinen 2 vorhandenen waffen ned auskomm, und was i gedenk ma anzuschaffen, wobei da keine marken relevant san, sondern eher was für kaliber...
weiters wäre es sehr gut, wenn i scho des eine oder andere ergebnis vorweisen könnte...
weil sie wollen sehen, dass i des ja wirklich aus sportlichen gründen beantrage und ned einfach nur so...
ok, also werde ich das projekt erweiterung mal nach hinten schieben um mir einige ergebnisse organisieren. hatte ja eh vor an diversen bewerben mitzumachen... muss i halt mit meiner alten G30 ballern gehn...
mir taugt das auf statische scheiben schießen zwar überhaupt ned
, aber wurscht. bewerb is bewerb... und somit a ergebnis...
i triff zwar nix über 15 metern
aber is ja wurscht... trainier i des halt a...
also KGR84 ist es im großen und ganzen eh so wie du sagtest
ich war jetzt heute direkt im SVA4 in da tintenburg aka Schottenring LPD Wien...
die nette dame hat ma mitgeteilt, dass des bei mir nach 23 Abs. 2b ned geht, da i ja an WP hab... wie ichs ma eh dachte...

hätt i a WBK, hätt es gereicht... supa...

aber den pass wollt ma die SB ned ausreden...
gleichzeitig hats ma gsagt, dass i a schreiben vom verein brauch (meins war ihr zu wenig) wo drinnen steht, dass i eh brav trainiere und was i dzt so schieße. weiters brauchens a schreiben von mir, wo drinnensteht, wieso i mit meinen 2 vorhandenen waffen ned auskomm, und was i gedenk ma anzuschaffen, wobei da keine marken relevant san, sondern eher was für kaliber...
weiters wäre es sehr gut, wenn i scho des eine oder andere ergebnis vorweisen könnte...
weil sie wollen sehen, dass i des ja wirklich aus sportlichen gründen beantrage und ned einfach nur so...
ok, also werde ich das projekt erweiterung mal nach hinten schieben um mir einige ergebnisse organisieren. hatte ja eh vor an diversen bewerben mitzumachen... muss i halt mit meiner alten G30 ballern gehn...
mir taugt das auf statische scheiben schießen zwar überhaupt ned

i triff zwar nix über 15 metern

also KGR84 ist es im großen und ganzen eh so wie du sagtest
2b4alk hat geschrieben:gleichzeitig hats ma gsagt, dass i a schreiben vom verein brauch (meins war ihr zu wenig) wo drinnen steht, dass i eh brav trainiere und was i dzt so schieße. weiters brauchens a schreiben von mir, wo drinnensteht, wieso i mit meinen 2 vorhandenen waffen ned auskomm, und was i gedenk ma anzuschaffen, wobei da keine marken relevant san, sondern eher was für kaliber...
hat sie auch gesagt wofür sie das braucht ?
zum Erweitern vom WP oder zur Ausstellung einer WBK ?
member the old PD design ? oh I member
für meine dann nagelneue WBK.
als i meinte, i will meinen WP erweitern hat sie gelacht, also hab i dann schnell umgeschwenkt auf die neue WBK...
als i meinte, i will meinen WP erweitern hat sie gelacht, also hab i dann schnell umgeschwenkt auf die neue WBK...
Zuletzt geändert von 2b4alk am Mi 21. Jan 2015, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
- GreaseMonkey
- Supporter AR15
Wenn ich mir den §23 2b so ansehe, dann scheint es eh klug ihn zu nutzen bevor man "sportlich" erweitert oder?
Weil man kann ihn ja nur nutzen, wenn seit der letzten Festlegung der Anzahl min. 5 Jahre vergangen sind. Wenn man also seit 5 Jahren die gleiche Anzahl hat, kann man ganz easy nach 2b erweitern, und zum Beispiel ein Jahr darauf "sportlich" mit Ergebnislisten. Umgekehrt ginge dies aber nicht - richtig so?
Weil man kann ihn ja nur nutzen, wenn seit der letzten Festlegung der Anzahl min. 5 Jahre vergangen sind. Wenn man also seit 5 Jahren die gleiche Anzahl hat, kann man ganz easy nach 2b erweitern, und zum Beispiel ein Jahr darauf "sportlich" mit Ergebnislisten. Umgekehrt ginge dies aber nicht - richtig so?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
genau so ist es.
und das sogar in wien ohne (große) probleme, wie es mir gestern mitgeteilt wurde...
und das sogar in wien ohne (große) probleme, wie es mir gestern mitgeteilt wurde...
Stimmt zwar, ich wollte jedoch von 2 auf 5, und dann bringt einem der 23b gar nichts, da man dann trotzdem für alle 5 und nicht für 1 Waffe/Platz eine neue Begründung braucht!
Also wenn jemand 2 hat, und mit 4 zufrieden ist, super. Wenn jemand irgendwie zu 3 Plätzen gekommen ist und sich mit 5 zufrieden gibt auch toll. Aber das wars auch schon.
Also wenn jemand 2 hat, und mit 4 zufrieden ist, super. Wenn jemand irgendwie zu 3 Plätzen gekommen ist und sich mit 5 zufrieden gibt auch toll. Aber das wars auch schon.

- helmsp
- Do you feel lucky, punk?
Ok, nochmals Klartext für den dummen kleinen Asiaten hier: Unabhängig wie lange ich die WBK schon habe, ich kann mit Ergebnissen und ein Vereinsschreiben meine Plätze von 2 auf 4 erweiteren sofern es sportliche Hintergründe hat.
Richtig?
Richtig?
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/