Klimaanlage (Haus nicht Auto) wie of warten lassen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
raptor
.50 BMG
.50 BMG

Klimaanlage (Haus nicht Auto) wie of warten lassen?

Beitrag von raptor » Mo 26. Jan 2015, 11:11

Nachdem ich über google nur tonnenweise Einträge zum Thema Autoklimaanlage finde, frage ich mal hier. Verkehren ja viele technische Auskenner.

Wie oft sollte man eigentlich eine Klimaanlage für ein Gebäude warten lassen? Ich habe ein typisches Splitgerät mit 35w. Jetzt wird's bald ein Jahr alt.
Der Werkskundendienst würde 250-300 Euro exkl. verlangen - das erscheint mir doch ein bisschen viel, oder?

Danke! :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Klimaanlage (Haus nicht Auto) wie of warten lassen?

Beitrag von gewo » Mo 26. Jan 2015, 11:41

raptor hat geschrieben:Nachdem ich über google nur tonnenweise Einträge zum Thema Autoklimaanlage finde, frage ich mal hier. Verkehren ja viele technische Auskenner.

Wie oft sollte man eigentlich eine Klimaanlage für ein Gebäude warten lassen? Ich habe ein typisches Splitgerät mit 35w. Jetzt wird's bald ein Jahr alt.
Der Werkskundendienst würde 250-300 Euro exkl. verlangen - das erscheint mir doch ein bisschen viel, oder?

Danke! :)

hi

ob ein oder zwei jahre ist ned so das thema

aber ganz drauf verzichten solltest du nicht
die filter gehoeren regelmaessig gereingt oder getauscht
sonst wird das aussenteil zu einer legionellenschleuder und du gefaehrtest die gesundheit deiner nachbarn bzw deine eigene
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Mo 26. Jan 2015, 11:55

hab eine daheim seit fast einem jahr.
hab bis jetzt nix gemacht, bzw mehr geheizt als gekühlt.
stinken tuts nicht aber gut läuft auch selten, hab eine flüssigkeit mit der werde ich die lamellen bald mal desinfizieren, die filter sind nach einem jahr immer noch sauber.
das aussenteil werd ich mir im fühjahr auch mal ansehn und die lamellen reinigen.
in 2 jahren rennt die garantie ab da werd ich mal einen kundendienst rufen sollend as teil mal durchchecken aber davor mach ich alles selbst ausser es wird was undicht.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mo 26. Jan 2015, 12:33

Wir haben im Wochenendhaus auch eine Split-Anlage.
Für den privaten Gebrauch hat uns die Einbaufirma drei Jahre Garantie bestätigt und wir haben vereinbart dass die Firma kurz vor Ablauf der Frist einen Check durchführt.
Vom Gefühl her glaube ich nicht dass die Anlage "verdreckt" sein könnte, dazu war sie viel zu wenig in Gebrauch.
Und lustig: Riddler hat es gesagt...auch wir haben fast mehr geheizt als gekühlt!
Genau das hat unser Freund der uns zur Einbaufirma verholfen hat auch gesagt..."wirst sehen, du wirst damit heizen"...und so war es auch!
Im Mai wird der Servicecheck erfolgen...

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Mo 26. Jan 2015, 12:35

Centershot hat geschrieben:Wir haben im Wochenendhaus auch eine Split-Anlage.
Für den privaten Gebrauch hat uns die Einbaufirma drei Jahre Garantie bestätigt und wir haben vereinbart dass die Firma kurz vor Ablauf der Frist einen Check durchführt.
Vom Gefühl her glaube ich nicht dass die Anlage "verdreckt" sein könnte, dazu war sie viel zu wenig in Gebrauch.
Und lustig: Riddler hat es gesagt...auch wir haben fast mehr geheizt als gekühlt!
Genau das hat unser Freund der uns zur Einbaufirma verholfen hat auch gesagt..."wirst sehen, du wirst damit heizen"...und so war es auch!
Im Mai wird der Servicecheck erfolgen...

yep vor allem ich hab ein stromkostenmessgerät dran hängen die kosten sind wirklich vernachlässigbar (wärmepumpe). drehst das ding auf und innerhalb von 1-2 minuten bläst es warm raus wie aus einem föhn. da erspar ich mir in der früh die träge und "teure" gasheizung.
das ding startet entweder über einen zeitplan oder ich starte es bequem unter der warmen decke mit einer app.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Di 27. Jan 2015, 12:22

Wir haben unsere im Büro im Sommer machen lassen.
Der Monteur meinte eigentlich Jährlich - wie beim Auto. (klar das er das sagt - will ja Arbeit haben der gute ;) )

Aber irgendwas wird wohl drann sein, weil Service ghert ja gmacht ;)

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Di 27. Jan 2015, 12:28

die klima bei mir im Büro lass ich sogar 2mal im Jahr warten, weil die läuft auch 24/7 (serverraum)
das aussenteil saugt da soviel dreck an, vor allem im Frühjahr die pollen, dass die wärme dann nicht mehr abtransportiert werden kann.
die anlage daheim läuft halt nur einen ganz kleinen bruchteil davon.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Di 27. Jan 2015, 12:57

Danke für die Infos.

Kann wer eine Wartungsfirma (Wien-West) empfehlen? Der Werkskundendienst spinnt ja, das wäre bis zu doppelt so teuer wie die Wartung der Therme.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 27. Jan 2015, 13:13

Vielleicht ist es auch doppelt so viel Arbeit ? Wer weiß was die alles machen...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 27. Jan 2015, 14:02

Also, ich habe paar mal bei der Wartung zugeschaut. Es gibt im Endeffekt genau drei Sachen die gemacht werden und je nach dem steigt/sinkt der Betrag.
Erstens das reinigen der Filter innen und außen. Entweder einen neuen rein, oder den alten mit Druckluft ausblasen. Kann man ohne Probleme selber machen.
Zweitens das reinigen/desinfizieren der Wärmetauscher und Kondenswasserleitungen. Ist eine scheiß Arbeit, geht aber mit dem richtigen Reinigungsmittel auch selber.
Drittens Überprüfung des Kältemittels. Wenn nicht irgend was ist, sollte das aber nicht lecken und wenn merkt man es schnell, da die Kälteleistung merkbar abfällt.

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Di 27. Jan 2015, 15:18

DerDaniel hat geschrieben:Also, ich habe paar mal bei der Wartung zugeschaut. Es gibt im Endeffekt genau drei Sachen die gemacht werden und je nach dem steigt/sinkt der Betrag.
Erstens das reinigen der Filter innen und außen. Entweder einen neuen rein, oder den alten mit Druckluft ausblasen. Kann man ohne Probleme selber machen.
Zweitens das reinigen/desinfizieren der Wärmetauscher und Kondenswasserleitungen. Ist eine scheiß Arbeit, geht aber mit dem richtigen Reinigungsmittel auch selber.
Drittens Überprüfung des Kältemittels. Wenn nicht irgend was ist, sollte das aber nicht lecken und wenn merkt man es schnell, da die Kälteleistung merkbar abfällt.

Was war das für eine Klima? bei der in der arbeit glaube ich gibt es aussen gar keinen filter und ich denke bei meiner privaten ebenfalls. nur inne einen netzfilter für den staub und dann noch einen geruchsfilter der einmal jährlich getauscht gehört, man kann die anlage aber auch ohne den filter betreiben.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 27. Jan 2015, 15:36

Ganz verschieden, von der großen Wärmepumpe für einen Kühlraum (was auch nur eine Klima ist, nur sind die Temperaturen bisal niedriger :lol: ) über die Klima für ein ganzes Gebäude mit mehrstelligem qm/min Durchsatz, bis zum Haushalts-Splitgerät.
Außen hast du im Endeffekt nur ein Gitter vor dem Ventilator. Aber auch da kann sich ordentlich Dreck fangen und Teilweise müssen die Lamellen vorsichtig ausgeblasen werden wenn sich Spinnen o.ä. drin vergnügt haben.
Der Geruchsfilter innen ist ein Aktivkohlefilter, der muss erst getauscht werden, wenn eben die Luft stinkt. Wenn man aber einigermaßen saubere Raumluft hat, brauchts den eigentlich nicht. Der Staubfilter ist da schon interessanter, denn wenn der zusetz geht der Luftdurchsatz / die Kühlleistung in den Keller. Der kann aber einfach ausgesaugt/-geblasen werden.
Am Wichtigsten ist die Reinigung/Desinfektion des Innenteils, da die Teile sonst auf kurz oder lang zu Bakterienschleudern werden. Ist dann das typische müffeln was man aus der Auto-Klima nach dem Winter kennt.

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Di 27. Jan 2015, 15:45

DerDaniel hat geschrieben:Ganz verschieden, von der großen Wärmepumpe für einen Kühlraum (was auch nur eine Klima ist, nur sind die Temperaturen bisal niedriger :lol: ) über die Klima für ein ganzes Gebäude mit mehrstelligem qm/min Durchsatz, bis zum Haushalts-Splitgerät.
Außen hast du im Endeffekt nur ein Gitter vor dem Ventilator. Aber auch da kann sich ordentlich Dreck fangen und Teilweise müssen die Lamellen vorsichtig ausgeblasen werden wenn sich Spinnen o.ä. drin vergnügt haben.
Der Geruchsfilter innen ist ein Aktivkohlefilter, der muss erst getauscht werden, wenn eben die Luft stinkt. Wenn man aber einigermaßen saubere Raumluft hat, brauchts den eigentlich nicht. Der Staubfilter ist da schon interessanter, denn wenn der zusetz geht der Luftdurchsatz / die Kühlleistung in den Keller. Der kann aber einfach ausgesaugt/-geblasen werden.
Am Wichtigsten ist die Reinigung/Desinfektion des Innenteils, da die Teile sonst auf kurz oder lang zu Bakterienschleudern werden. Ist dann das typische müffeln was man aus der Auto-Klima nach dem Winter kennt.

passt dann mach ichs eh richtig, das aussenteil hat nur ein gitter das muss mit etwas wasser und weicher bürste gereinigt werden. beim innenteil hab ich mir schon ein paarmal den filter angesehn der war immer sauber. die lamellen innen hab ich noch nie desinfiziert werd ich jetzt bald mal machen, hab eine "chlortablette" daheim hat mir ein klimtechniker gegeben der hat gemeint die soll ich 0,5L wasser auflösen und dann einfach draufsprühen, aber da muss ich mich nochmal erkundigen weil ob chlor oder alkoholreiniger besser sind da scheiden sich anscheinend die geister.

Antworten