Bofors Ladedaten gesucht (.300wm, .338 LM)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem

Bofors Ladedaten gesucht (.300wm, .338 LM)

Beitrag von GODFATHER » Di 27. Jan 2015, 10:36

Grüazi!

Da wie schon einige von Euch bemerkt haben sind Ladedaten von diesem Pulver echt schwer zu bekommen.
Auch praktische Erfahrungswerte sind spärlich, somit dachte ich ich versuche es mal auf diesem Weg.

Hat jemand Erfahrung und Ladedaten zu Borfors Pulver? Von besonderem Interesse für mich persönlich wären
die Kaliber .300 wm und .338 LM mit RP5 Pulver.

Firma Dorfner hat hier folgendes als Richtwert (geprüft vom Beschußamt)

.300 WM, 150 grain Projektil, CCI 250 Zünder RP5 81,0 grain
..............180.................................................75,0
..............220.................................................71,0

.338 LM, 250 grain , CCI250 RP5, 82,5 grain

DIE LADEDATEN SIND ALS MAXIMALLADUNGEN ANZUSEHEN!!!!!!!!!

Jeder Wiederlader handelt EIGENVERANTWORTLICH usw. und sofort....

Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte damit?

Danke

Marco
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

arnstein
.308 Win
.308 Win

Re: Bofors Ladedaten gesucht (.300wm, .338 LM)

Beitrag von arnstein » Di 27. Jan 2015, 12:25

GODFATHER hat geschrieben:Grüazi!

Da wie schon einige von Euch bemerkt haben sind Ladedaten von diesem Pulver echt schwer zu bekommen.
Auch praktische Erfahrungswerte sind spärlich, somit dachte ich ich versuche es mal auf diesem Weg.

Hat jemand Erfahrung und Ladedaten zu Borfors Pulver? Von besonderem Interesse für mich persönlich wären
die Kaliber .300 wm und .338 LM mit RP5 Pulver.

Firma Dorfner hat hier folgendes als Richtwert (geprüft vom Beschußamt)

.300 WM, 150 grain Projektil, CCI 250 Zünder RP5 81,0 grain
..............180.................................................75,0
..............220.................................................71,0

.338 LM, 250 grain , CCI250 RP5, 82,5 grain

DIE LADEDATEN SIND ALS MAXIMALLADUNGEN ANZUSEHEN!!!!!!!!!

Jeder Wiederlader handelt EIGENVERANTWORTLICH usw. und sofort....

Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte damit?

Danke

Marco

Hallo,
Zweifelst Du die geprüften Werte vom Beschussamt an, wenn Du damit nichts anfangen kannst solltest das Wiederladen sein lassen.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GODFATHER » Di 27. Jan 2015, 12:42

Danke für diesen äußerst informativen und hilfreichen Post...

Die Frage war ob jemand gut funktionierende Ladungen mit Geschoß XY hat...beim Vita Kraut gibts Erfahrungswerte an denen man sich orientieren kann wie Sand am Meer...
Evt. gibts ja mehrere Leute die mit dem Pulver was machen dann muß man nicht ganz bei null anfangen....

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 27. Jan 2015, 13:26

arnstein hat geschrieben:
Hallo,
Zweifelst Du die geprüften Werte vom Beschussamt an, wenn Du damit nichts anfangen kannst solltest das Wiederladen sein lassen.

was soll das?
godfather hat nach weiteren erfahrungen gefragt, ist das nicht legitim?
wennst ned sinnerfassend lesen kannst, spar dir deine bemerkungen. die san entbehrlich.

@godfather!
wenns pulver ned grad dringend von VV oder Bofors sein muss,
bietet www.loaddata.com fur USD24,-/jahr ein ziemlich breites spektrum an verschiedenen ladedaten.
anderseits, was hindert dich mit bofors eine ladeleiter mit -10% vom max. wert zu beginnen?
das wär so in etwa mein zugang.

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » Di 27. Jan 2015, 14:24

doc steel hat geschrieben:
arnstein hat geschrieben:
Hallo,

was soll das?
godfather hat nach weiteren erfahrungen gefragt, ist das nicht legitim?
wennst ned sinnerfassend lesen kannst, spar dir deine bemerkungen. die san entbehrlich.

@godfather!
wenns pulver ned grad dringend von VV oder Bofors sein muss,
bietet http://www.loaddata.com fur USD24,-/jahr ein ziemlich breites spektrum an verschiedenen ladedaten.
anderseits, was hindert dich mit bofors eine ladeleiter mit -10% vom max. wert zu beginnen?
das wär so in etwa mein zugang.

Hallo,
Die geprüften Ladedaten als Ausgangsbasis sind mehr als ausreichend, mit denen kann Er für sein Gewehr eine Ladung die präzise ist aufbauen, was nützen im Deine Ladetaten (die Du ja nicht hast) die Loch in Loch schießen und bei Ihm Streukreise weit weg von gut und Böse sind.

Übrigens Dein Beitrag ist ausgesprochen Inhaltsreich, alle Achtung.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GODFATHER » Di 27. Jan 2015, 16:06

Ja wie gesagt.... da ich persönlich keinerlei Erfahrung mit dem Kraut habe und hier einige Leute damit arbeiten wäre es für manche die nicht so erfahren sind im Wiederladen vielleicht hilfreich die einen oder anderen Tips dazu zu haben... ich habe bis in amerikanische Foren geschaut... Erfahrungswerte mit Bofors sind echt rar. Wenn du was mit .300 wm und vita suchst bekommst 1000 treffer.

Laut Quickload z.B. fängt der rote Bereich bei .300wm (n) was auch immer die Angabe in der Klammer bedeutet, mit Nosler Partition sp 180 gr. bei 79 grain pulver an...

Vielleicht sagt einer...hey ich hab einen Ladung vom Beschußamt gemessen mit yxyx.. bla bla wos was i... es sollte der start eines informativen Posts werden mit Boforspulver mit Schwerpunkt Kaliber .300 wm und .338 Lapua.... ich lese gerne Dinge von erfahrenen Schützen und lasse mir was sagen ....

Wie gesagt... wer zu diesem Thema was konstruktives beizutragen hat ... bitte danke.....wenn nicht .. auch gut...

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Di 27. Jan 2015, 17:15

GODFATHER hat geschrieben:Laut Quickload z.B. fängt der rote Bereich bei .300wm (n) was auch immer die Angabe in der Klammer bedeutet, mit Nosler Partition sp 180 gr. bei 79 grain pulver an....

Bei QL bedeutet (n), dass Norma-Hülsen für die Simulation verwendet werden. Das sind die mit dem größten Volumen. Gerade bei der 300 WM gibt es sehr unterschiedliche Volumen bei den Hülsenfabrikaten, deshalb hat der Broemel für jene, die das Volumen ihrer Hülsen selbst nicht messen können/wollen die Volumina von verschiedenen Hülsenfabrikaten vorgegeben. Wer 79 gr RP 5 bei 180 grainern verlädt sollte tunlichst keinen R 93 haben ......

WTO

GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GODFATHER » Di 27. Jan 2015, 17:27

:D Hab ich aber ... R93 For The Win :headslap:

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Di 27. Jan 2015, 17:53

Ich verwende den R 93 in 300WM seit fast 20 Jahren ohne Deformation meines Gesichtsschädels, aber bei Magnum-Patronen ist Vorsicht besser als Experimentieren. Das einzige Mal, wo es brenzlig wurde, war bei Verwendung von IMR 4350 und 180 gr NP. Die Ladedaten waren von einem Profi, der das gewerblich betreibt. Da half nur mehr ein Plastikhammer um den Verschluss zu öffnen. Aus anderen Büchsen gab es mit dieser Ladung keine Probleme ....

WTO

GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GODFATHER » Di 27. Jan 2015, 19:58

Danke für die Info... Wenigstens mal jemand aus dem "Bekanntenkreis" der mit der R93 ein Problem mit Überdruck hatte... Macht das ganze etwas "glaubhafter"...

Werd mal eine Ladung mit 77,7 grain basteln und ans BA schicken.... Lt. Quickload noch im violetten Bereich mit Hülsen die eben für höhere Drücke sorgen...

Antworten