ich spiele momentan mit dem gedanken mir eine sti zuzulegen.
neben den modellen edge, legend und apeiro ist mir auch das modell trusight ins auge gestochen.
dieses modell besitzt eine sog. ausdehnungskammer.
kann mir jemand den sinn, zweck und effekt so eines teils erklären?
eine kompensator-funktion hat es ja wohl nicht, oder?
STI Trusight
- ifoundnoname
- .223 Rem
Re: STI Trusight
Ausdehnungskammer...
Der Lauf hat direkt nach dem Patronenlager nicht den Durchmesser des Kalibers, sondern ist etwas größer.
Die Patrone lippt am Ende des Patronenlagers trotzdem voll an, der größere Durchmesser ist gerade so lang, dass das Geschoß keinen "Freiflug" erhält. Das Geschoss soll dadurch leichter den Drall annehmen und 5-15% mehr V0 bringen. Du kannst also deine Muni runterladen - angeblich! Vielleicht soll diese Variante den kürzeren Lauf kompensieren, sodass du mit einer Ladung für einen 5-Zöller auch den Faktor mit der kürzeren Trusight bringst.
Der Lauf hat direkt nach dem Patronenlager nicht den Durchmesser des Kalibers, sondern ist etwas größer.
Die Patrone lippt am Ende des Patronenlagers trotzdem voll an, der größere Durchmesser ist gerade so lang, dass das Geschoß keinen "Freiflug" erhält. Das Geschoss soll dadurch leichter den Drall annehmen und 5-15% mehr V0 bringen. Du kannst also deine Muni runterladen - angeblich! Vielleicht soll diese Variante den kürzeren Lauf kompensieren, sodass du mit einer Ladung für einen 5-Zöller auch den Faktor mit der kürzeren Trusight bringst.
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006
Jeff Cooper 1920-2006
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
ääh....du, das trumm von dem ich schreib ist am vorderen ende des laufs, dort wo's knallt!

...ist wie die "Rauchabzugskammer" bei Panzern - dort können sich die Pulvergase gleich einaml ausdehnen - bei der Pistole wohl, damit die Gasdusche dem Geschoss keine eiernde Flugbahn mehr mitgibt! Hat mein S&W 629 im PerformanceCenter auch bekommen - ist eine Ausdehnungskammer am vorderen Ende des Laufes, allerdings nach oben offen und nennt sich PowerPort!!! Bei gasdruckschwachen Patronen wie der .45er ist eine Öfnung nach oben wohl nicht vonnöten!