Spanien - Deutschland
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Wir haben uns hier angemeldet, da wir dringend einen Rat brauchen und hoffen sehr, dass wir hier in diesem Forum richtig sind und dass jemand von Euch weiterhelfen und Auskunft geben kann.
Es geht um folgendes:
Wir leben seid 26 Jahren in Spanien, haben auch genau solange den spanischen Jagd und Waffenschein,
Schrotgewehre, Groß und Kleinkaliber, Kurzwaffenschein ( 45 ACP) und machen auch unsere Munition selbst.
Jetzt müssen wir aus gesundheitlichen Gründen wieder zurück nach Deutschland evtl. Österreich und möchten dort natürlich unserem Hobby auch weiterhin nachgehen und natürlich nicht alles verkaufen.
Weiß jemand, ob und wie wir unsere Waffenlizenzen aus Spanien für Deutschland ( oder Österreich) umschreiben können
oder ob es eine Möglichkeit gibt, diese auch in Deutschland weiterhin zu nutzen.
Wir haben uns auch hier in Spanien bereits auf den Ämtern erkundigt, aber hier kann uns bezüglich Deutschland niemand Auskunft geben.
Es wäre sehr schön, wenn uns jemand von Euch weiterhelfen könnte
oder uns vielleicht jemand sagen kann, wer oder wo wir darüber kompetente Auskunft erhalten können.
Wir hoffen auf hilfreiche Antworten.
Vielen Dank im voraus und viele Gruße
Spanien - Deutschland (österreich)
Re: Spanien - Deutschland (österreich)
Naja ich würde mal sagen zwei Kategorie B (Pistolen, Revolver und Halbautomaten) sind kein Problem. Ganze Sammlungen an Kat. B können schwierig werden. Verbotene Waffen wie Vorderschaftrepetierflinten ("Pumpguns") werden sehr problematisch.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Was auch nicht ganz unwichtig ist:
Zur Überführung der Waffen ist ein Europäischer Feuerwaffenpaß notwendig, genauso wie die Transportbedingungen der jeweiligen Länder.
Zwischem Österreich und Deutschland gibts da erhebliche Unterschiede.
Bei Verbleib in Österreich würde ich dann die Waffen im ZWR registrieren.
Zur Überführung der Waffen ist ein Europäischer Feuerwaffenpaß notwendig, genauso wie die Transportbedingungen der jeweiligen Länder.
Zwischem Österreich und Deutschland gibts da erhebliche Unterschiede.
Bei Verbleib in Österreich würde ich dann die Waffen im ZWR registrieren.
2 Jäger treffen sich im Wald...
Ich würde einfach mal bei den entsprechenden deutschen Behörden nachfragen...idealerweise gleich aus der Gegend in die ihr zurückziehen wollt/müsst.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf