Frage zu OAL
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Frage zu OAL
Hallo,
ich versuche gerade diverse Ladungen mit dem 165gr Hornady GMX. Wo ich aber auf der Leitung stehe ist die LOA. Ich habe bei meiner Steyr Pro Hunter z.b. ein Maximum von 89mm gemessen, würde dann mit 87mm anfangen zu experimentieren. Das geht sich auch mit dem Magazin noch sehr leicht aus.
Lt. allen Ladedaten die ich bisher gefunden habe (Hornady direkt, Lovex Guide, Reloadersnest, handloads.com, hier im Forum etc.) setzen alle aber auf 84,8mm bis maximal 86mm.
Einzig approach_lowg und Dunkelbunter sind auf ähnliche Längen gekommen.
Testladung für nächstes Wochenende, diesmal mit Lovex S071 Pulver:
Kaliber .300 win mag
Hornady GMX 165gr
Lovex S071
Ladungen von 69gr bis 75gr
OAL 87mm ?!?
ich versuche gerade diverse Ladungen mit dem 165gr Hornady GMX. Wo ich aber auf der Leitung stehe ist die LOA. Ich habe bei meiner Steyr Pro Hunter z.b. ein Maximum von 89mm gemessen, würde dann mit 87mm anfangen zu experimentieren. Das geht sich auch mit dem Magazin noch sehr leicht aus.
Lt. allen Ladedaten die ich bisher gefunden habe (Hornady direkt, Lovex Guide, Reloadersnest, handloads.com, hier im Forum etc.) setzen alle aber auf 84,8mm bis maximal 86mm.
Kaliber .300 win mag
Hornady GMX 165gr
Lovex S071
OAL 87mm ?!?
Zuletzt geändert von kuni am So 15. Feb 2015, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Frage zu LOA
Du meinst ziemlich sicher OAL = Over All Length. Oder?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
gunlove hat geschrieben:Du meinst ziemlich sicher OAL = Over All Length. Oder?
Ja, OAL, L6, O.A.L. - also Länge von vorne bis hinten über alles gemessen
aber hast recht mit OAL - LOA war Schlampigkeit von mir
Ich wollte auch nicht den Oberlehrer spielen. Wenn es so rüber gekommen ist, dann sorry.
Aber im Titel solltest es ändern, nur damit sich jeder auskennt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
gunlove hat geschrieben:Ich wollte auch nicht den Oberlehrer spielen. Wenn es so rüber gekommen ist, dann sorry.
Nö, bin dankbar für jede Hilfe
- approach_lowg
- .50 BMG
Re: Frage zu OAL
kuni hat geschrieben:Hallo,
Kaliber .300 win mag
Hornady GMX 165gr
Lovex S071
OAL 87mm ?!?
wie meinst du dass jetzt? wann bin ich bei einem 165grs GMX auf welche Länge gekommen?
Gruss
Numquam Retro
approach_lowg hat geschrieben:wie meinst du dass jetzt? wann bin ich bei einem 165grs GMX auf welche Länge gekommen?
Gruss
Servus,
nein habe die Frage überhaupt schlecht gestellt (du hattest ein Sierra MK Geschoss). Egal bei welchen Geschossen, wird die Länge beim Kaliber .300 win mag immer mit 84-86mm angegeben. Einzig von dir habe ich eine Ladung hier im Forum mit einer größeren Länge gefunden.
Bei meiner Waffe komme ich mit dem GMX Geschoss auf eine maximale Länge von über 89mm (Bei 89,3mm würde das Geschoss anstehen).
Bei allen Geschossen die ich getestet habe komme ich mit dieser Waffe auf deutlich längere Längen als ich sonst irgendwo finde. Das mir Hornady nur die knapp 85mm angibt ist mir klar (die müssen natürlich die Norm einhalten). Aber auch auf allen einschlägigen Seiten finde ich die von den Schützen getesteten Ladungen mit ähnlicher Länge - und keiner setzt z.b. auf 88mm.
Und das gab/gibt mir zu denken. Entweder mach ich da grundsätzlich was falsch (Messe falsch, interpretiere Werte falsch) oder mein Patronenlager ist halt wirklich einfach so. Wenn ich das von dir verwendete SMK verwende würde ich auf eine Länge von ca. 90mm kommen....
LG
- Brainiac1234
- .50 BMG
Wie viel Schuss hat dein Büchserl den schon drauf ?
Du hast es ja selbst schon geschrieben, die Hersteller bzw. die Autoren der Ladedaten müssen halt die CIP OAL einhalten,
damit die Laborierungen theoretisch in jeder Waffe funktionieren.
Du hast es ja selbst schon geschrieben, die Hersteller bzw. die Autoren der Ladedaten müssen halt die CIP OAL einhalten,
damit die Laborierungen theoretisch in jeder Waffe funktionieren.
Schussbelastung bisher ca. 2000 Schuss, Alter ca. 8 Jahre
LG
LG
- Brainiac1234
- .50 BMG
kuni hat geschrieben:Schussbelastung bisher ca. 2000 Schuss, Alter ca. 8 Jahre
LG
Kann es sein, dass der Übergangskegel schon so ausgebrannt ist und du deswegen so weit raus setzen musst,
damit du zu den Zügen kommst ?
Meine Erfahrung mit bleifreien Geschossen hält sich zwar noch in Grenzen, aber die 2-3 Kaliber, die ich bis jetzt geladen habe,
mochten alle etwas rotationslosen Weg.
Barnes empfielt zB. bei den TTSX ca. 1.3mm Abstand zu den Zügen, mit diesem Richtwert habe ich auch die beste Präzision erreicht (CZ 30-06)
Probieren, probieren,...

- approach_lowg
- .50 BMG
Alles klar, jetzt kenn ich mich aus.
Ja meine Sauer Match hatte ein so "langes" Patronenlager. Diese eine Ladung flog eben am Besten mit 0,5 mm Freiflug.
Mach dir keinen Kopf wegen so langer L6, wenn es aus deiner Waffe so funkt dann lade so lange.
Ich glaub eher nicht dass bei 2000 Schuss Belastung deine 300WM den Übergangskegel schon weggebrannt hat. Schau dir mal mit einem Endoskop dein Lager/Lauf an.
Gruss
Rene
Ja meine Sauer Match hatte ein so "langes" Patronenlager. Diese eine Ladung flog eben am Besten mit 0,5 mm Freiflug.
Mach dir keinen Kopf wegen so langer L6, wenn es aus deiner Waffe so funkt dann lade so lange.
Ich glaub eher nicht dass bei 2000 Schuss Belastung deine 300WM den Übergangskegel schon weggebrannt hat. Schau dir mal mit einem Endoskop dein Lager/Lauf an.
Gruss
Rene
Numquam Retro