Steyr Aug und der passende Gehörschutz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Steyr Aug und der passende Gehörschutz

Beitrag von sauersigi » Mi 4. Mär 2015, 23:12

Ich verwende auch hin und wieder diese Silikonstöpsel von Surefire, dämpfen sehr gut, nur das gewohnte "Hörgefühl" ist irgendwie so als hätte man einen Kübel auf... man hört auch die eigenen Schritte , dafür halt von der Pistole nichts.
Unbedingt ausprobieren und mit der Waffe testen und sich an die verändertenGeräuschkulisse gewöhnen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Do 5. Mär 2015, 17:52

bin von peltor auf den sordin pro gewechselt. weiß nicht woher das kommt das der msa schlechter sein soll ... ich finde ihn besser als den peltor da er sehr angenehm zu tragen ist und sehr gut dämpft spezell wenn man eine brille auf hat sind die gelkissen gold wert! hier kann der peltor nicht mithalten.
kann absolut nicht verstehen woher diese weisheit kommt das "dicke gleich guter gehörschutz bedeutet". das ist eine milchmädchen-rechnung - großes auto heißt ja auch nicht gut im bett ...

benutze aber bei beiden immer ohropax drunter falls das teil mal verrutschen sollte.

mfg
Zuletzt geändert von Thor am Fr 6. Mär 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
meist via Handy incl Tippfehler

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 5. Mär 2015, 18:36

Ich habe einen Sordin supreme Pro und einen Peltor Pro Tac II. Der Peltor dämpft besser, den schlankeren Sordin verwende ich aber fürs Flinten schießen und bei der Jagd.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Fr 6. Mär 2015, 12:00

@incite bist du brillenträger bzw benutzt du eine schießbrille?

mfg

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 6. Mär 2015, 12:28

Coolhand1980 hat geschrieben:Das Problem ist, dass eine 223 ca. 135db Lärm verursacht. Ein guter Gehörschutz dämmt ca. 45db. Da bleiben noch immer 90db übrig. Das ist de facto gesundheitsgefährdend.

Sorry, aber das ist Unsinn.
Wenn das stimmen würde müsste ich nach 50 Schuss mitn OA trotz MSA Sordin Pro derrisch sein.

Schall verhält sich nicht linear sondern logarithmisch.
Ein Beispiel in Zahlen:
Eine kräftig geblasene Jazztrompete erreicht ca. 80db.
Kommen nun weitere zwei Bläser dazu, aus dem Solisten wird also ein Trio, dann haben wir nicht 3x80db= 240db sondern nur (!) 83db.
Kommen dann weitere vier Bläser dazu, aus dem Trio wird ein Septett, erreicht der Schalldruck nur 86db und bei einem Orchester aus 31 Trompetern wären wir erst bei 92db.
Außerdem gibt es nichts, das lauter als 194db wäre, da ist dann wirklich Schluss, denn da erreicht der Schalldruck den atmosphärischen Druck.
Ein kleines Beispiel:
Stell dich vor deine Stereoanlage hin, dreh gmiatlich laut auf, hör a bissl und steck dann einen der beiden Lautsprecher ab. Hörst du nun nur mehr halb so laut? Nein.
Ebenso bedeutet eine Verdopplung der Anzahl der Schallquellen nicht, dass die Lautstärke ebenso verdoppelt wird sondern nur ein wenig.
Eine Zunahme von ca. 10db empfindet der Mensch als Verdopplung der Lautstärke.
Umgekehrt gilt also:
Eine Dämmung um 10db wird als Halbierung wahrgenommen und eine Dämmung um 40db entspräche dann einer Reduzierung auf ein Sechzehntel!
Das ist auch der Grund warum wir beim Tragen eines Gehörschutzes der 45db Dämmleistung hat trotzdem nicht geschädigt werden.
...was deiner Rechnung nach ja dann der Fall sein müsste.

GeML
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GeML » Fr 6. Mär 2015, 13:00

Eine der besten Erklärungen über db die ich je gehört hab :) :)

LG

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 6. Mär 2015, 13:15

Thor hat geschrieben:@incite bist du brillenträger bzw benutzt du eine schießbrille?

mfg

Nein, weder Brille noch Schießbrille.

Die 5 db des Peltors mehr sind halt merkbar.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Fr 6. Mär 2015, 21:12

Ich schieße immer mit Brille - finde, daß da der msa sordin mit gelpad im Vergleich zum Peltor besser abschließt und so besser dämpft.
Was mir beim Peltor beim AUG im speziellen besonders genervt hat ist der Umstand das ich beim Anschlag mit dem Schaft den Peltor noch dazu immer ein wenig weggedrückt habe - der Auswurf ist ja gleich unter dem Ohr - das ist schon brutal laut trotz Ohropax. Mit dem Sordin habe ich dieses Problem wenig bis gar nicht.
Bei Kurzwaffe und allen anderen meiner Langwaffen habe ich dieses Problem des wegdrücken nicht da ich die Waffen besser auf meine Bedürfnisse einstellen kann.
Das AUG ist halt konstruktionsbedingt doch ein bischen schwerfällig - da muss man doch Kompromisse eingehen bzw die Umgebung die Waffe anpassen obwohl es doch umgekehrt sein sollte.

Mfg

Antworten