24h Pflege

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Musashi
.50 BMG
.50 BMG

24h Pflege

Beitrag von Musashi » Sa 14. Mär 2015, 17:35

Liebe Leute,
mir ist schon klar, dass kaum ein PDler alt wird, ;) aber wie sehen eure Erfahrungen mit der 24h Pflege von Angehörigen
aus? Mir kommt vor, dass viele Agenturen alles vermitteln, was irgendwann in diesem Bereich gearbeitet hat und zwei,
drei Wörter Deutsch spricht. Doch Krankenpflege und die Pflege etwa von schwer an Demenz Erkrankten sind ja zwei
paar Schuhe. Könnt ihr evtl. Agenturen empfehlen?

Danke für jeden Tipp!!

PS: Ja, ich bin mir bewusst, dass die Altenbetreuung in Ö. fast das Gesundheitssystem im
Osten zusammenbrechen lässt, weil wir alles an Pflegekräften absorbieren. Das sehe ich durchaus
kritisch, doch wenn der Bedarf in der eigenen Verwandtschaft da ist, realisiert man schnell, dass
man aus der moralischen Zwickmühle nicht rauskommt.
Bild

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Re: 24h Pflege

Beitrag von Kapselpracker » So 15. Mär 2015, 06:24

Hi!

In Wien ist es relativ einfach, gehe zuSoziales Wien und mach dort einen Termin aus.
Dieses Service gib es auch in den anderen Bundesländern.
Von Soziales Wien kommt dann eine Dipl. Krankenschwester zu der pflegebedürftigen Person ums sie einzustufen (Pflegegeld, welche Pflegestufe,..).
Bei einer 24h Betreuung kommen dann am Tag 3,-4,-5 Personen zu der pflegebedürftigen Person nach Hause.
Eine Haushaltshilfe, eine Krankenschwester, ein Besuchsdienst, einer der das Essen Liefert, Wäschedienst, etc. ...
All zu langweilig wird dabei der pflegebedürftigen Person nicht, was auch gut ist.

Noch etwas, als alleinstehender und einziger Angehörige ohne Unterstützung ist das ein Full Time Job, was kaum bis gar nicht zu bewältigen ist.

mfg Andi
Bild

Hailwood
.308 Win
.308 Win

Re: 24h Pflege

Beitrag von Hailwood » Mo 16. Mär 2015, 22:25

Habe eine Betreuung für ein Familienmitglied über die Caritas bekommen. Das ganze läuft seit 3 Jahren und funktioniert recht gut. Zahlen glaub ich 67€ pro Tag, und zusätzlich noch einen Monatlichen Beitrag an die Caritas. Ist sicher nicht die billigste Möglichkeit aber dafür stimmt auch die Qualität. Sprachkenntnisse sind gut, Zeugnisse für diverse Pflegekurse sind vorhanden Gewerbe in Österreich ist angemeldet. Sollte die Pflegerin krank werden schickt die Caritas sofort Ersatz. Die Damen sind aus der Slowakei und bleiben immer 2 Wochen 22 Stunden bei der zu pflegenden Person (mit 2 Stunden Pause). Es muß dementsprechend eine Schlafgelegenheit und Rückzugsmöglichkeit für die Betreuerin vorhanden sein. Der Pflegefall ist mobil und braucht eigentlich nur jemaden der ein wachsames Auge hat.

Für die Pflege Zuhause bekommt man ab Pflegestufe 3 auch noch eine Förderung, welche den finanziellen Aufwand für die Angehörigen reduziert.

Lg

Antworten