Kahles 624i oder Kahles K1050? Für SSG.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kahles 624i oder Kahles K1050? Für SSG.

Beitrag von alfacorse » Fr 20. Mär 2015, 11:39

Am einfachsten erklärt -> 1.BE ist das Absehen auf der gleichen optischen Ebene wie das Bild/Ziel (die Erklärung ist nicht ganz richtig, aber am verständlichsten).

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

buckshot

Kahles 624i oder Kahles K1050? Für SSG.

Beitrag von buckshot » Fr 20. Mär 2015, 12:49

Im grunde schießt die ganze Diskussion schon längst über das Ziel der Anfrage hinaus... Zumal der Fragesteller offenbar eh nicht genau weiß was er konkret damit vorhat...

Wenn ich rein nach der Überschrift des Fadens gehe, müsste die Antwort kurz 624i heißen - weil das 1050 eigentlich kein ssg zfr ist sondern für benchrest oder f class bewerbe gebaut wurde.
Mich persönlich hat bei dem Glass der tunnelblick gestört - aber die optische Qualität und Schärfe ist sehr gut, bei guter Sicht sieht man Einschüsse auf 950 m in den Scheiben - das geht mit 24x nicht mehr...
Das k624 ist einfach universeller und mit dem dt amr absehen verdeckt man am wenigsten. Die diversen mil absehen sind bei Max vergr. Im Zentrum schon recht fett und für kleine bzw. weit entfernte Ziele bzw. kleine streukreise nicht ideal - wenns um das geht ist ein feines Fadenkreuz am besten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » Fr 20. Mär 2015, 13:01

Also ich hab das K1050 auf meiner SSG08 und bin sehr zufrieden damit!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Fr 20. Mär 2015, 15:03

Qwasti hat geschrieben:Also ich hab das K1050 auf meiner SSG08 und bin sehr zufrieden damit!

Es ist halt einfach ein Wettkampfrohr, während das 624i sich auch für den taktisches/behörden ZF ist.

Die ganze Reihe der Wettkampfrohre von Kahles ist schwach auf der Brust, wenn es um den Verstellweg geht. 1,6 m auf 100 m ist halt nicht wirklich viel. Ist ja auch so mit den K 624tt. Da geht nur was mit Vorneigung, auch bei der .308.

Ein Kahlesvertreter hat mir betreffend Kompetitionmodelle und dem 624 tt vor einem Jahr im ZT gesagt: Ah' das ist ja NUR reload-smile für .223 :o
Professionell ist das 624i, dazu raten wir...

Also wer auf Kahles steht, der greift nach meiner Ansicht schon zum 624i. Ich hab es auch und kann mich nicht beklagen. Sehr lichtstarkes ZF mit 34 mm Mittelrohr. Natürlich gibt es Konkurrenzprodukte, die vielleicht ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Aber das Image von Kahles war für mich auch ein Grund für die Kaufentscheidung.

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von mariolo » Fr 20. Mär 2015, 23:24

ich hätte zwar auch gern das 624i, bin aber derzeit noch mit dem 624 tt zufrieden........(nach zwei mal ballern) :dance:

klonoa
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von klonoa » Sa 21. Mär 2015, 09:19

Hallo.
Danke zwischendurch für all die Infos.
Eine Frage habe ich noch beim 624i: Die 1 Zentimeter clicks zur Geschossabfallkompensation versteh ich ja, da es ja eher ein taktisches Zielfernrohr ist, und ein Militärscharfschütze oder der Cobrafuzzi ja nicht unbedingt ewig Zeit hat, um den feiner aufgelösten Turm hundertmal zu drehen, sobald ein Ziel in anderen Entfernungen auftaucht.
Aber gilt der 1cm click dann auch seitlich? Kommt mir ja jetzt schon viel vor? Da macht ein click dann auf 600 Meter schon einige Zentimeter aus? Wozu dann die vielen Clicks? Um die Windabweichung bei Sturm zu kompensieren?
Oder sind die clicks dann feiner abgestuft?
Auf der Kahles Honepage steht nur .1mil, also denke ich, für beide Türme?

Nebenbei wundern mich verschiedene Preise bei verschiedenen Absehen. Bei vielen Herstellern. wie kommt das zustande? Die werden ja ins Glas geätzt, und da sollte doch ein anderes "Muster" keinen Unterschied machen? Wenn ich beim Stahlbauer eine Scheibe rauslasern lasse, kostet das immer das selbe, egal, ob Kreis, Rechteck, Stern,..
Hat der Preisunterschied einen realen Hintergrund, oder ist das willkürlich festgelegt?

Danke,
HP

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 21. Mär 2015, 09:38

klonoa hat geschrieben:Nebenbei wundern mich verschiedene Preise bei verschiedenen Absehen. Bei vielen Herstellern. wie kommt das zustande? Die werden ja ins Glas geätzt, und da sollte doch ein anderes "Muster" keinen Unterschied machen? Wenn ich beim Stahlbauer eine Scheibe rauslasern lasse, kostet das immer das selbe, egal, ob Kreis, Rechteck, Stern,..
Hat der Preisunterschied einen realen Hintergrund, oder ist das willkürlich festgelegt?

hi

auf die absehen gibt es ein copyright
werkleistungschutz quasi
da sind lizenzgebuehren pro glas an den schoepfer zu bezahlen ....

ansonsten hat es wohl auch mit der stueckzahlzu tun
wenig stueckzahl -> hoher preis
grosse stueckzahl -> niedriger preis
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 21. Mär 2015, 09:40

1cm Klicks Höhe und Seite - Absehenpreise ergeben auch teilweise dadurch das manche Absehen geschützt/patentiert sind, und dafür teilweise recht hohe Lizenzgebühren fällig sind.

Seitliche Klicks brauchst mit ein wenig Übung nur fürs Nullen des ZFs und evtl. für den Spindrift - Wind Korrigieren, VOrhalten bei beweglichen Zielen etc. macht man normal über das Absehen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Wick
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wick » Mi 1. Apr 2015, 12:11

Wenn mal die Entscheidung für 1.BE oder 2.BE getroffen wurde mit allen Vor- und Nachteilen (ich hab mich für 2.BE) entschieden bleibt die Vergrößerung.
Das mit den Störfaktoren stimmt und man kann die Vergrößerung nicht beliebig hochschrauben. Trotzdem würde ich eine hohe Vergrößerung empfehlen: man kann hochdrehen bis die Störfaktoren lästig werden und man kann sich oft das Stativ sparen!

Ich schieße keine Bewerbe, mir ist (konstante) Winddrift völlig egal, ich dreh auch nur ganz selten mal nach. Und wegen der Übersichtlichkeit liegen meine Treffer meist so 5 cm unter dem Haltepunkt - den will ich ja mit 5 Schuss nicht rausballern!

Hat halt jeder unterschiedliche Interessen und Ansätze, und das ist ja auch gut so...

Antworten