Zielfernrohr-Suche
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Zielfernrohr-Suche
zuerst, jaaa ich hab die suche bemüht, aber da fand ich nicht das was ich definitiv suche.
drum frag ich nach eurem wissen.
ich suche ein zf, das folgende eigenschaften haben sollte:
anfangsvergrößerung: 3-6fach
vergrößerung am langen ende: 20-25fach
objektivdurchmesser: min 40mm, max 50mm
also z.b. ein 4-20x50 oder ein 5-25x40
verwendet soll es auf feststehenden distanzen von 50 bis 300m werden.
danach richtet sich die art des absehens, welches ein crosshair ohne dot oder etwas ganz ähnliches und ohne beleuchtung sein sollte. jedenfalls sollte es sehr fein sein.
die verstellung sollte in 1/4moa oder kleiner sein.
da kenn ich mich nicht so gut aus, weiss aber dass es konfigurationen gibt, wo die abstände ider markierungen im absehen nicht mit dem maß der rasten korrespondieren.
der tubusdurchmesser is ma wurscht. ideal wäre ein standardmaß und keine exotischen wie z.b. 40mm, weil da die passenden montagen wahrscheinlich nimmer bezahlbar sind.
marke bevorzuge ich keine, jedoch möchte ich keine billigware haben.
das wäre halt so im groben jetzt das, was ich gerne hätte.
und es wäre nett wenn man mir bei der entscheidungsfindung helfen könnte.
ps: so ganz hab ich das mit dem absehen in erster oder zweiter bildebene zwar noch nicht behirnt aber das wird noch...
danach richtet sich die art des absehens, welches ein crosshair ohne dot oder etwas ganz ähnliches und ohne beleuchtung sein sollte. jedenfalls sollte es sehr fein sein.
da kenn ich mich nicht so gut aus, weiss aber dass es konfigurationen gibt, wo die abstände ider markierungen im absehen nicht mit dem maß der rasten korrespondieren.
der tubusdurchmesser is ma wurscht. ideal wäre ein standardmaß und keine exotischen wie z.b. 40mm, weil da die passenden montagen wahrscheinlich nimmer bezahlbar sind.
ps: so ganz hab ich das mit dem absehen in erster oder zweiter bildebene zwar noch nicht behirnt aber das wird noch...
-
- Supporter .308 Win
Re: Zielfernrohr-Suche
Hi Doc, empfehle das Bushnell Elite tacical 4,5 - 30 fach.
Absehen mildot.
http://www.opticsplanet.com/bushnell-4-5-30x50-matte-30mm-argon-elite-riflescope-mildot.html
Absehen mildot.
http://www.opticsplanet.com/bushnell-4-5-30x50-matte-30mm-argon-elite-riflescope-mildot.html
- gipflzipfla
- .50 BMG
seavas doc steel,
#
gleiches Leidn bei mir
deswegn:
http://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfern ... ildot.html
http://www.vortexoptik.de/vortex-viper- ... ffp#my_tab
Die Links olln nur auf die Hompage führn... aussuachn konnst Da des Passnde sölba
grob gsogt, Absehen 1.Bildebene vergrößert sich beim Verstellen der vergrößerung mit, Absehen zweite Bildebene bleibt bei Verstellen der Vergrößerung gleich,
'
Auf dera Seitn von DDo is a bissale erklärt.
Und üba IOR konnst a amol drübaschaun
http://www.ior-optik.com/preisliste.html
#
doc steel hat geschrieben:zuerst, jaaa ich hab die suche bemüht, aber da fand ich nicht das was ich definitiv suche.
gleiches Leidn bei mir
deswegn:
http://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfern ... ildot.html
Die Links olln nur auf die Hompage führn... aussuachn konnst Da des Passnde sölba

doc steel hat geschrieben:...
grob gsogt, Absehen 1.Bildebene vergrößert sich beim Verstellen der vergrößerung mit, Absehen zweite Bildebene bleibt bei Verstellen der Vergrößerung gleich,
'
Auf dera Seitn von DDo is a bissale erklärt.
Und üba IOR konnst a amol drübaschaun
http://www.ior-optik.com/preisliste.html
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

- impact
- #IamTheGunLobby
Hast du ne ungefähre Preisvorstellung?
Erste bildebene vs zweite wurde hier ein bisschen diskutiert:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=25646&p=413567&hilit=focal#p413567
Wenn du aber nur ein stinknormales fadenkreuz ohne irgendwelche mildot markierungen haben willst ist es egal ob erste/zweite bildebene bzw ob Türme und absehen übereinstimmen. Die größte Auswahl und die günstigsten Gläser hast du jedenfalls bei zweiter Bildebene und 1/4moa klicks.
Wenn du also nicht irgendwie ein "tacticooles" Absehen für dynamische/praktische Gschichteln brauchst, Referenz oder Hilfshaltepunkte haben willst oder dich mit entfernungs"messschätzen" spielen willst kannst du so jedenfalls ein wenig Geld sparen und auf ein breiteres Angebot zurückgreifen.
Erste bildebene vs zweite wurde hier ein bisschen diskutiert:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=25646&p=413567&hilit=focal#p413567
Wenn du aber nur ein stinknormales fadenkreuz ohne irgendwelche mildot markierungen haben willst ist es egal ob erste/zweite bildebene bzw ob Türme und absehen übereinstimmen. Die größte Auswahl und die günstigsten Gläser hast du jedenfalls bei zweiter Bildebene und 1/4moa klicks.
Wenn du also nicht irgendwie ein "tacticooles" Absehen für dynamische/praktische Gschichteln brauchst, Referenz oder Hilfshaltepunkte haben willst oder dich mit entfernungs"messschätzen" spielen willst kannst du so jedenfalls ein wenig Geld sparen und auf ein breiteres Angebot zurückgreifen.
doc steel hat geschrieben:zuerst, jaaa ich hab die suche bemüht, aber da fand ich nicht das was ich definitiv suche.
Ser`s,
über dein Budget hast dich noch nicht ausgelassen.
Aber eines kann ich dir garantieren: fragst 20 Leute, krigst 21verschiedene Meinungen.
Und vor geschätzten 10 Jahren hab´ma eh scho drüber gredt dass ma mal gemeinsam a bissl LW ballern gehn.
Daun wissast jetzt scho zumindest a bissl wos d´brauchst.
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
-
- .223 Rem
In Egun wär jetzt (am unteren Preis angesiedelt) ein neuwertiges Nikon Monarch UCC 6,5-20x44 mit Crosshair Absehen drin. Hab das selbe Glas bis 375 Ruger hinauf verwendet und kann sagen dass es sowohl schussfest als auch wirklich gut in der optischen Leistung ist - um 360 Euro herum.
Sonst würd ich nach einem leicht gebrauchten Swaro 6-24x50 suchen - kriegst um 1100 herum - das ist optisch noch immer ein geniales Glas.
Die zwei obigen Vorschläge gelten natürlich nur wenn du auf tacticoole Gimmicks verzichten kannst.
Sonst würd ich nach einem leicht gebrauchten Swaro 6-24x50 suchen - kriegst um 1100 herum - das ist optisch noch immer ein geniales Glas.
Die zwei obigen Vorschläge gelten natürlich nur wenn du auf tacticoole Gimmicks verzichten kannst.

klingt nach brettlbohrer zfr...
dann vergiss 1. BE, da wird das absehen i.d.r. zu fett um damit auf 300m+ ein feines bullseye zu vierteln!
empfehlen kann ich sightron - da gibts welche mit 1/8 moa bzw mein favorit die verstellung mit 0,05mil = halber cm /100m.
sehr feine absehen in der 2.BE (bleibt fein)
verstellung bzw. mechanik funktioniert, die optische leistung ist ebenfalls sehr gut...
die hier x mal hochgelobten dd optiken hab ich selbst als durchschnittlich erlebt, abgesehen vom 1-6 haben mich die gläser nicht überzeugt...
verstellbereich ist auch nicht besonders...
wenns a bisserl mehr sein darf, schau dir auch nightforce an
sightron gibts übrigens zum gustieren beim henke, der dorfner hat immer wieder welche lagernd oder bestellts auch auf anfrage rasch...
ich hab mit einem sightron SIII 10-50x60 schon auf 600m geschossen und war positiv überrascht - preis /leistung ist ebenfalls ok - um die 1200-1500
Gesendet von iPad mit Tapatalk
dann vergiss 1. BE, da wird das absehen i.d.r. zu fett um damit auf 300m+ ein feines bullseye zu vierteln!
empfehlen kann ich sightron - da gibts welche mit 1/8 moa bzw mein favorit die verstellung mit 0,05mil = halber cm /100m.
sehr feine absehen in der 2.BE (bleibt fein)
verstellung bzw. mechanik funktioniert, die optische leistung ist ebenfalls sehr gut...
die hier x mal hochgelobten dd optiken hab ich selbst als durchschnittlich erlebt, abgesehen vom 1-6 haben mich die gläser nicht überzeugt...
verstellbereich ist auch nicht besonders...
wenns a bisserl mehr sein darf, schau dir auch nightforce an
sightron gibts übrigens zum gustieren beim henke, der dorfner hat immer wieder welche lagernd oder bestellts auch auf anfrage rasch...
ich hab mit einem sightron SIII 10-50x60 schon auf 600m geschossen und war positiv überrascht - preis /leistung ist ebenfalls ok - um die 1200-1500
...würde mich auch interessieren.
Weis jemand einen Händler in AT (Osten) wo man Vortex befingern kann?
Hat jemand praktische Erfahrung mit Vortex ZFRs?
Grüße
MauserM03
Vortex ist nicht gleich Vortex...die PST Reihe ist die günstige Schiene. Optische Qualität ist OK, Gesichtsfeld kommt mir beim 6-24x immer etwas arg klein vor, Verstellung usw. arbeitet tadellos und wiederholgenau. Die Razor HD Reihe soll von der optischen Qualität her wesentlich besser sein, aber Preis-Leistungsmäßig sind die PST schon OK.
Ansonsten kann ich immer noch IOR empfehen. Sind zwar sauschwer die Teile und die Verstelltürme sind etwas rustikal - aber optische Qualität und Mechanik sind super und die Teile sind unkaputtbar.
http://www.ior-optik.com/aktion.html
Ansonsten kann ich immer noch IOR empfehen. Sind zwar sauschwer die Teile und die Verstelltürme sind etwas rustikal - aber optische Qualität und Mechanik sind super und die Teile sind unkaputtbar.
http://www.ior-optik.com/aktion.html
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
[quote="doc steel"]
Hallo,
also ich hab unter anderem ein Swarovski Z6 (ohne i) 5-30x50 in Verwendung und kann nix negatives darüber berichten mit dem BRH-Absehen. (schaut aus wie ein Christbaum)
Das Absehen vergrößert sich nicht mit. Mittelrohrdurchmesser 30mm. Wennst dir hilft kannst es gern mal testen (Hirtenberg oder Wr. Neustadt idealerweise),
is dzt. montiert auf einer Sako Quad .17hmr
Schmidt und Bender ist zwar sehr gut aber nahezu unleistbar. In deinem Spektrum wäre das PMII 5-25x56 oder PMII 5-20x50 ultrashort.
Angeblich sollen die IOR Zielfernrohre (aus Rumänien) ah ned schlecht sein, aber des hab i nur ghört von wem der wos von an ghört hot der wieder an kennt ...
Hallo,
also ich hab unter anderem ein Swarovski Z6 (ohne i) 5-30x50 in Verwendung und kann nix negatives darüber berichten mit dem BRH-Absehen. (schaut aus wie ein Christbaum)
Das Absehen vergrößert sich nicht mit. Mittelrohrdurchmesser 30mm. Wennst dir hilft kannst es gern mal testen (Hirtenberg oder Wr. Neustadt idealerweise),
is dzt. montiert auf einer Sako Quad .17hmr
Schmidt und Bender ist zwar sehr gut aber nahezu unleistbar. In deinem Spektrum wäre das PMII 5-25x56 oder PMII 5-20x50 ultrashort.
Angeblich sollen die IOR Zielfernrohre (aus Rumänien) ah ned schlecht sein, aber des hab i nur ghört von wem der wos von an ghört hot der wieder an kennt ...
2 Jäger treffen sich im Wald...
hallo Doc!
ich hab auf meiner Remington dieses Nightforce:

gibt es auch in 5,5-22 x 56 und mit den unterschiedlichsten absehen.
ist zwar nicht unbedingt ein billigsdorfer aber jeden euro wert
guckst du hier:
http://www.henke-online.de/index.php?id=22
ich hab auf meiner Remington dieses Nightforce:

gibt es auch in 5,5-22 x 56 und mit den unterschiedlichsten absehen.
ist zwar nicht unbedingt ein billigsdorfer aber jeden euro wert
guckst du hier:
http://www.henke-online.de/index.php?id=22
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.
Auf einem Scheibenstanzgerät würde ich mir keine Swaro, S&B, etc. draufklopfen. Da reicht sicher ein Mittelklassegerät.
- impact
- #IamTheGunLobby
Hier ein sehr ausführlicher und sehr objektiver (!) Bericht über Mittel- bis Oberklasse Zielfernrohre des "taktischen" Sektors, um die Entscheidung in zumindest diesem Bereich zu erleichtern:
http://precisionrifleblog.com/2014/07/01/tactical-scopes-field-test-overview-rifle-scope-line-up/
Man zahlt für viele der Features aber teures Geld. FFP, lizensierte Spezialabsehen, Spitzenmechanik, Absehenbeleuchtung, seitlichen Parallaxeknopf, Schnellverstelltürme, Zero stop, großen Verstellbereich, etc etc brauchst alles nicht wenn man zwischen 100 und 300m auf bekannte Distanzen ein paar stinknormale Scheiben löchert.
Und wenn man nicht gerade in der Dämmerung schießt dann sind nicht mal die Anforderungen an die Optik besonders hoch. Ab 500€ oder so bist dabei...
http://precisionrifleblog.com/2014/07/01/tactical-scopes-field-test-overview-rifle-scope-line-up/
Man zahlt für viele der Features aber teures Geld. FFP, lizensierte Spezialabsehen, Spitzenmechanik, Absehenbeleuchtung, seitlichen Parallaxeknopf, Schnellverstelltürme, Zero stop, großen Verstellbereich, etc etc brauchst alles nicht wenn man zwischen 100 und 300m auf bekannte Distanzen ein paar stinknormale Scheiben löchert.
Und wenn man nicht gerade in der Dämmerung schießt dann sind nicht mal die Anforderungen an die Optik besonders hoch. Ab 500€ oder so bist dabei...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
also zunächst mal vielen dank für die vielen infos.
wissenstechnisch neu ausgestattet bin ich heute gleich zu den dorfner-buam gefahren und hab mich ein wenig tiefen-informiert.
angschaut hab ich mir drei verschiedene zielfernrohre, eines aus dem billigheimer programm, eines aus der mittelklasse und eines aus der oberliga.
konkret ein Walther PRS 5-30x56 IGR um €300,-, ein SIGHTRON SIII SS 8-32x56 LRTD/TDT ums fast vierfache vom Walther und ein Kahles K624i 6-24x56 ums gut doppelte vom Sightron.
Mein persönliches Fazit nach intensiven Fummeln:
Sightron hat alles was der Sportschütze braucht in sehr guter Qualität und zu einem fairen Preis.
Ich muss mir jetzt noch ein Bushnell anschauen und dann glaub ich zu wissen was ich möchte.
wissenstechnisch neu ausgestattet bin ich heute gleich zu den dorfner-buam gefahren und hab mich ein wenig tiefen-informiert.
angschaut hab ich mir drei verschiedene zielfernrohre, eines aus dem billigheimer programm, eines aus der mittelklasse und eines aus der oberliga.
konkret ein Walther PRS 5-30x56 IGR um €300,-, ein SIGHTRON SIII SS 8-32x56 LRTD/TDT ums fast vierfache vom Walther und ein Kahles K624i 6-24x56 ums gut doppelte vom Sightron.
Mein persönliches Fazit nach intensiven Fummeln:
Sightron hat alles was der Sportschütze braucht in sehr guter Qualität und zu einem fairen Preis.
Ich muss mir jetzt noch ein Bushnell anschauen und dann glaub ich zu wissen was ich möchte.