Strelok Pro App Frage
Re: Strelok Pro App Frage
Es liegt auch am ZF, denn das Absehen ist auf 10x kalibriert
btw. Army Mildot nicht USMC Mildots (das sind die ovalen)
JPS1 hat geschrieben:Es liegt auch am ZF, denn das Absehen ist auf 10x kalibriert
Woher weisst du das? Hast du eine Quelle dazu? Meine Suche dazu war erfolglos.
Aber gut, habe die Range Magnification auf 10x geändert. Nun passt das Ziel im Reticle zwischen 3 Mildots. Aber noch immer nicht zwischen 2
Auf der Leapers Homepage gibt es zu jedem ZF eine eigene Tabelle -
bei Zfs mit 10x oder mehr passt die normale Formel (Ziel in m*1000 / mil) bei 10x zb für 4-16x http://www.leapers.com/download.php?fil ... der=manual
bei deinem Zf ist es aber:
Ziel in m * 400 /mil bei max. Vergößerung http://www.leapers.com/download.php?fil ... der=manual
sie schreibens sonst nirgends explizit hin, das stimmt
Sie haben für 3-9x auch einen eigenen Chart mit *900 und für 1-8x mit *800
bei Zfs mit 10x oder mehr passt die normale Formel (Ziel in m*1000 / mil) bei 10x zb für 4-16x http://www.leapers.com/download.php?fil ... der=manual
Ziel in m * 400 /mil bei max. Vergößerung http://www.leapers.com/download.php?fil ... der=manual

JPS1 hat geschrieben:Auf der Leapers Homepage gibt es zu jedem ZF eine eigene Tabelle -
Ohh mann, langsam verlier ich die Hoffnung

Was hat denn das ganze nun mit der Range Magnification zu tun, die laut dir bei meinem ZF bei 10 liegen soll?
Aber nun gut, laut der Tabelle *400* müsste ein Ziel von 1.75m grösse bei 380 Metern irgendwo zwischen 1 3/4 und 2 Mils sein.
Trotzdem passt das Ziel bei meinem ZF aber zwischen 2 Mils (also ca. 3/4 Mils)
EDIT: Nun gut, im Reticle zeigt es mir mit der Range magnification bei 10 tatsächlich 1 3/4 Mils an. Also wohwr du das mit dem Faktor 10 auch hast, er wird wohl stimmen.
Immerhin passen nun Reticle und die von dir verlinkte Tabelle überein.
In meinem ZF ist das Ziel trotzdem nur ca 3/4 Mils gross

Die "Ranging Magnification" im Strelok gibts nur für Zielfernrohre mit dem Absehen in der 2. Bildebene und ist erforderlich, weil sich eben das Absehen mit Veränderung der Vergrößerung nicht mitverändert.
Es ist also die Vergrößerung, bei der die Formel zur Entfernungsschätzung mittels MilDot ("milling") stimmt.
Also - wie hier auch schon von JPS1 geschrieben - Größe des Ziels in mm durch MilDot = Entfernung in m.
Bei Leapers ist die Ranging Magnification offenbar immer 10x, wie aus deren Formel im Manual hervorgeht, denn die heißt dort
Größe des Ziels in m x 1.000 / Mildot * Vergrößerung/10
Also such dir im strelok das Absehen "6-dots Mildot, Leapers"
stell in den settings die min (1) und max (4,5) magnification ein und als ranging magnification nimmst 10
im Target Type nimmst das erste "Round Target" und trägst dort eine Größe nach Deinem Geschmack ein.
Dann gehst zurück in den berechnen-Modus, trägst oben Deine gewünschte Entfernung ein, drückst "calculate" und dann schaust Dir an, was unter "Reticle" zu sehen ist.
...ach ja - wenn Dein 1,80 hoher Nachbar auf 380 m zwischen den beiden Dots ober-und unterhalb des Zentrums zu sehen ist, dann sind das ja die vom Strelok errechneten Werte......
Es ist also die Vergrößerung, bei der die Formel zur Entfernungsschätzung mittels MilDot ("milling") stimmt.
Also - wie hier auch schon von JPS1 geschrieben - Größe des Ziels in mm durch MilDot = Entfernung in m.
Bei Leapers ist die Ranging Magnification offenbar immer 10x, wie aus deren Formel im Manual hervorgeht, denn die heißt dort
stell in den settings die min (1) und max (4,5) magnification ein und als ranging magnification nimmst 10
im Target Type nimmst das erste "Round Target" und trägst dort eine Größe nach Deinem Geschmack ein.
Dann gehst zurück in den berechnen-Modus, trägst oben Deine gewünschte Entfernung ein, drückst "calculate" und dann schaust Dir an, was unter "Reticle" zu sehen ist.
...ach ja - wenn Dein 1,80 hoher Nachbar auf 380 m zwischen den beiden Dots ober-und unterhalb des Zentrums zu sehen ist, dann sind das ja die vom Strelok errechneten Werte......
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.
razorback hat geschrieben:Die "Ranging Magnification" im Strelok gibts nur für Zielfernrohre mit dem Absehen in der 2. Bildebene und ist erforderlich, weil sich eben das Absehen mit Veränderung der Vergrößerung nicht mitverändert.
Hab ich doch genau so schon eingestellt. Habe heute mal einige Bilder gemacht, ich hoffe dann ist es etwas klarer.
-Einstellungen: Min: 1x / Max: 4.5x / Range Magnification: 10
-Grösse des Ziels im Reticle: 1.75m
-Zoom im Reticle: 4.5x
-Zoom beim Zielfernrohr: 4.5x
1. Objekt. Distanz: 398m (Distanzmessgerät mehrmals gemessen und Referenzpunkte benutzt)
Ansicht im Reticle:

Ein 1.75m grosses Ziel sollte also ziemlich genau 2 Mils gross sein.
Nun, so sieht es auf meinem ZF aus (Rechts im Viereck habe ich die Eingangstüre markiert.) Zusätzlich habe die Distanz der 2 Mils eingezeichnet.

Nun gut, hier könnte man vielleicht noch darüber streiten. Ein 2. Beispiel. Alles exakt gleich, aber die Distanz beträgt 111 Meter (Distanzmessgerät gemessen)

Ein 1.75m grosses Ziel sollte also 7 Mills gross sein.
So siehts auf meinem ZF aus:

Ich würde sagen, da passt keiner mehr durch die Eingangstüre...
Was verwendest du für einen entfernungsmesser?
Es schaut für mich so aus als ob die ermittelten entfernungen nicht stimmen.
Bedenke auch, das du schief auf dein ziel draufschaust, das macht auch was aus.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
Magnum828 hat geschrieben:Was verwendest du für einen entfernungsmesser?
Verwende einen Bushnell Yardage 450 Pro (oder so ähnlich)
ja klar, aber auf 100m wird der schiefe Winkel wohl nicht sooo viel ausmachen wie es bei mir der Fall ist?
Aber ich hab schon recht damit, dass hier irgendwas nicht stimmt?
Entweder falsche Range Magnification (welche auch immer es sonst sein soll), Distanzmessgerät defekt (was ich kaum glaube, da ich 100 meter schon etwa abschätzen kann und geh ich 3m zrück zeigt er mir 114m an.) Oder die Vergrösserung des ZF stimmt nicht (wobei ich glaube ein neues ZF sollte bei 4.5x auch wirklich 4.5x haben? Soooo schlecht ist UTG nun auch wieder nicht)
Naja der Bushnell Yardage 450 gehört jetzt nicht grade zu den Top-Geräten, aber diese Entfernung wird er wohl noch so halbwegs schaffen..
Anders schauts beim Zielfernrohr aus. Das Ding ist der letzte Müll, sorry das ich das so direkt sage.
Allein schon die Tatsache das die ranging magnification bei 10x ist und die max. Vergrößerung bei 4.5.... Das ist ein Verbrechen, mehr nicht.
Anders schauts beim Zielfernrohr aus. Das Ding ist der letzte Müll, sorry das ich das so direkt sage.
Allein schon die Tatsache das die ranging magnification bei 10x ist und die max. Vergrößerung bei 4.5.... Das ist ein Verbrechen, mehr nicht.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
du hast schon recht, irgendwas ist da grundlegend falsch.
Wenn wir mal davon ausgehen,
- daß das Absehen richtig kalibriert ist
- die Türe auf Deinem zweiten Bild 2m hoch ist
- bei 4,5x ziemlich genau 6 Mil hoch ist
- dann kommen da 150m Entfernung raus.
Vielleicht solltest erstmal mit genau bekannten Werten operieren.
Wir haben bei uns am Stand einen "Urmeter", also einen grellrot angestrichenen exakt 1 m langen Holzstaffel.
Den hängen wir an unserer exakt 100m langen Schießbahn hin und dann schau mer mal, was die Optiken so sagen......
Wenn wir mal davon ausgehen,
- daß das Absehen richtig kalibriert ist
- die Türe auf Deinem zweiten Bild 2m hoch ist
- bei 4,5x ziemlich genau 6 Mil hoch ist
- dann kommen da 150m Entfernung raus.
Vielleicht solltest erstmal mit genau bekannten Werten operieren.
Wir haben bei uns am Stand einen "Urmeter", also einen grellrot angestrichenen exakt 1 m langen Holzstaffel.
Den hängen wir an unserer exakt 100m langen Schießbahn hin und dann schau mer mal, was die Optiken so sagen......
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.
Gibts einen besonderen Grund warum man angibt "calibrated for 10x" obwohl man ein Zielfernrohr mit maximal 4,5 facher Vergrösserung hat 

Range magnification ist jene vergrößerung, bei welcher dein absehn stimmt.
Heißt: auf welcher vergrößerung ein 1m langes teil GENAU zwischen 2 mildots passt
Nimm einen 1m langen stock, hau eam ind wiesn und geh 100 m weg. Dann spechtlst durch dei glasl und drahst so lange herum, bis der stecka zw. 2 punktsl passt.
Somit hättst des gschofft wenns net in da beschreibung steht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Heißt: auf welcher vergrößerung ein 1m langes teil GENAU zwischen 2 mildots passt
Nimm einen 1m langen stock, hau eam ind wiesn und geh 100 m weg. Dann spechtlst durch dei glasl und drahst so lange herum, bis der stecka zw. 2 punktsl passt.
Somit hättst des gschofft wenns net in da beschreibung steht.
Aja: range magnification = vergrößerung zum entfernungen bestimmen
Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!
Werde demnächst das ganze nochmals testen auf dem 300m Stand mit Zollmeter und die Ergebnisse hier posten (Darf aber mit der AK auf dem 300m Stand nicht schiessen, sonst wärs auch einfacher das Problem zu lösen -.-)
Werde mir, sobald meine anderen Projekte abgeschlossen sind wohl ohnehin ein POSP 4x24 kaufen.
Trotzdem will ich diesem Problem auf den Grund gehen.
@ASCO: Vielleicht weil das ZF ab Werk für 10x kalibriert ist?
Lieber erst den ganzen Thread lesen, dann meckern 
Werde demnächst das ganze nochmals testen auf dem 300m Stand mit Zollmeter und die Ergebnisse hier posten (Darf aber mit der AK auf dem 300m Stand nicht schiessen, sonst wärs auch einfacher das Problem zu lösen -.-)
Werde mir, sobald meine anderen Projekte abgeschlossen sind wohl ohnehin ein POSP 4x24 kaufen.
Trotzdem will ich diesem Problem auf den Grund gehen.
@ASCO: Vielleicht weil das ZF ab Werk für 10x kalibriert ist?

Versuch mal unabhängig vom Druckfehler im Manual einen Wert zwischen 1 und 4,5 und du wirst sehen, dass du dich realen Werten näherst.
LG
Asco
Ps: hab das App auch in Verwendung und hab auch etwas länger gebraucht