Relativer Tontauben-Anfänger hat noch Fragen über Fragen...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
gamekeeper

Relativer Tontauben-Anfänger hat noch Fragen über Fragen...

Beitrag von gamekeeper » Do 16. Apr 2015, 16:19

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach einiger Zeit der Suche in älteren Beiträgen habe ich noch immer die eine oder andere Frage. Bitte verzeiht mir, falls das doch schon erörtert wurde!
(Falls ich den Beitrag falsch eingereiht habe, bitte um Verschiebung in die richtige Kategorie - danke!)

Ich möchte hin und wieder einfach zum Spass mit einem Kumpel oder auch alleine einfach ein bisschen Tontauben Schießen üben. Lehrerstunde hatte ich schon vor einigen Jahren, es geht so halbwegs, aber jetzt will ich einfach für mich üben und ausprobieren, und dazu will ich keinen Lehrer daneben. Über meine Fehler weiß ich im Großen und Ganzen Bescheid, was mir fehlt, ist Übung, Übung, Übung. Und dazu hätte ich gerne meine Ruhe, und nicht einige andere Leute hinter mir am Jungjägerstand, die auch schon drankommen wollen. Ich kenn nur die Jungjägerstände in Wiener Neustadt, und die sind - zumindest am Wochenende - entweder besetzt / reserviert, oder etliche andere hängen rum und machen mich nervös... :oops: Reservieren als Privatperson darf man dort ja angeblich nicht.

Ich träume von einem Stand mit geraden Tauben (also so wie Jungjägerstand in Wiener Neustadt), wo ich zumindest mal für eine Stunde (halbwegs) meine heilige Ruhe :lol: habe und ich einfach für mich herumprobieren kann, ohne neugierige Blicke anderer.

Meine Frage an Euch erfahrenen Schützen: Gibt es sowas? Könnt Ihr Stände bzw. Tage empfehlen? Alles im Umkreis von bis zu 100 km von Wien wäre OK. Wochenende wäre natürlich super, aber ich wäre auch bereit, mal unter der Woche freizunehmen, wenn ich dann in Ruhe üben könnte.
Ist das zuviel verlangt, oder habt Ihr einen Tipp für mich?
Leider habe ich in Wiener Neustadt die Erfahrung gemacht, dass die Listen der Standreservierungen im Internet viel zu ungenau sind und in der Regel viel mehr besetzt ist als im Netz aufgelistet. :roll:

Nächste Frage: Kenne mich mit Trap und Skeet und Jagdparcours und allem, was über Jungjägerstandniveau ist, absolut nicht aus. Wäre es rein theoretisch für einen relativen Anfänger wie mich möglich oder empfehlenswert, wenn die Jungjägerstände mit den geraden Tauben besetzt sind, auf einem freien Trap-Stand zu üben? :oops:
Habt Ihr einen guten Tipp für mich, wo ich mich ein bisschen einlesen kann über die verschiedenen Arten des "Tontauben-Killens"?

Und meine vorerst letzte Frage: Welche Chokes waren gleich mal die Standard-Chokes für Anfänger?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus, und verzeiht meine peinlichen Anfänger-Fragen!
Gamekeeper

Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG

Re: Relativer Tontauben-Anfänger hat noch Fragen über Fragen

Beitrag von Heisenberg » Do 16. Apr 2015, 16:23

Servus und willkommen!

Ich bin früher als ich noch eine Bockflinte hatte in Hirtenberg gegangen.
Sind zwar nicht immer die freundlichsten, aber ich hatte dort immer meine Ruhe und ist auch nicht weit von Wr. Neustadt entfernt.

http://www.shootingpark.at/

LG
Heisenberg
I´m the one who knocks!

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 16. Apr 2015, 16:48

Hallo und willkommen hier,
also ohne dir allzu nahe treten zu wollen, würd ich mir das mit dem Schiesslehrer noch mal überlegen, denn die fehler die du dir am anfang einlernst sind nur schwer wieder auszubügeln.
aber wie gesagt, daß ist deine sache.
Wr. Neustadt passt schon, nur 1. am WE ist dort halt einfach mehr los, no na, nachdem da die meisten zeit haben. Abgesehen davon, trainieren sicher schon einige wegen der Jagdprüfung
Unter der Woche am Vormittag ist es meistens eher ruhig. Aber im Zweifel einfach anrufen und Fragen, in Wr. Neustadt ist das kein Problem. HB war ich auch schon ein paar mal, aber der Wohlfühlfaktor ist da ned so groß um ehrlich zu sein, wenngleich die Stände (Ausnahme Jagdparcoursa) alle überdacht sind.

Es gibt auch die möglichkeit am trap stand gerade tauben abzurufen. Übungstaube FA heißt das glaube ich. Geht sowohl in HB als auch in Neustadt.
Die Maschinen sind allerdings schneller als am Jungjägerstand.
Alles andere als gerade Tauben sind nicht empfehlenswert, wenn du bei den geraden tauben schon deine Schwierigkeiten hast. Irgendwann haust den Hut drauf vor Lauter Frust.
Jagdparcours vergiß amal vorerst.
gamekeeper hat geschrieben:Und meine vorerst letzte Frage: Welche Chokes waren gleich mal die Standard-Chokes für Anfänger?

Daß mit den Chokes kann man nicht pauschal sagen, daß ist sehr Munitionsabhängig, sollte man eigentlich auf der Anschußscheibe testen.
1/4 und 3/4 ist relativ gebräuchlich. Manche schiessen auch 1/2 und Full. Anfänger-Chokes gibt's ned.
Es gibt allerdiungs auch Flinten wo beide Läufe gleich gechoked sind und die Läute treffen auch damit.
Was du allerdings ganz ohne Stand und auch daheim üben kannst ist das Anschlagen. Schußpflaster auf einen Spiegel und dann Anschlagen üben, damit das eine automatische Bewegung ohne Nachzudenken wird, dann funktioniert das mit dem Treffen auch.
Just my 0,02€
Zuletzt geändert von Räuber Hotzenplotz am Do 16. Apr 2015, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
2 Jäger treffen sich im Wald...

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Do 16. Apr 2015, 17:00

Hubertusrunde Tattendorf:
http://www.hubertusrunde.at

War der einzige Stand wo ich bisher selbst geschossen hab, daher fehlt mir der Vergleich, finde ihn aber ganz gut. Man kann dort sogar mit SLF schießen (aber nur 2 geladen).
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 16. Apr 2015, 17:06

crosseye hat geschrieben:Hubertusrunde Tattendorf:
http://www.hubertusrunde.at

War der einzige Stand wo ich bisher selbst geschossen hab, daher fehlt mir der Vergleich, finde ihn aber ganz gut. Man kann dort sogar mit SLF schießen (aber nur 2 geladen).

Ist ned schlecht dort, hast recht, aber ihm gings ja darum eher alleine zu sein, und keine Zuseher zu haben, daß ist aber dort ned wirklich der Fall.
HA geht auch in Neustadt und HB, und die max. 2 im Magazin sind ja generell eher üblich.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Do 16. Apr 2015, 17:14

Ok, mit den Zuschauern hast recht - wobei die ich dort erlebt hab immer gmiatlich unterwegs warn.
Vor allem haben die nie meine (eher bescheidenen) TT-Fähigkeiten kommentiert. [emoji28]
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 16. Apr 2015, 17:21

crosseye hat geschrieben:Ok, mit den Zuschauern hast recht - wobei die ich dort erlebt hab immer gmiatlich unterwegs warn.
Vor allem haben die nie meine (eher bescheidenen) TT-Fähigkeiten kommentiert. [emoji28]

Und selbst wenn, ich bin immer für konstruktive Kritik zu haben, oft sieht man die eigenen Fehler nämlich nicht, darum hätt ich auch gemeint daß ein Schiessleher ned verkehrt ist.
Das üben nimmt er dir eh ned ab, daß muß man ja eh selber. Aber so 3-5x trainieren und dann wieder eine Trainingsstunde nehmen halte ich für ned verkehrt.
Das was du ihn trainingsstunden investierst, sparst am end bei der mun 8-)

Grumbach
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Grumbach » Do 16. Apr 2015, 19:19

+1 Hotzenplotz!!

Kann mich nur anschließen:
    1. Trainer ist Gold wert - wir hatten im Jagdkurs auch Kollegen, bei denen es für die Praktische mit der Flinte gar nicht gut ausgesehen hatte. Auch unsere Jagdtrainer konnten da nur wenig machen. Dann eine einzige Einheit mit einem Wr. Neustädter Flinten-Trainer, und das Flintenschießen war für alle eine "gmahte Wiesn"!
    2. Es ist einfach viel motivierender, wenn man auch was trifft. Besser klein anfangen, gerade Tauben sind auch schön wenn sie zerbröseln ;) . Und mit gutem Trainer bleibt man eh nicht lange bei den geraden.
    3. Man kann es nicht oft genug sagen: die Flinte muß einem persönlich passen!!! Wer einmal mit einer passenden geschossen hat, weiß was das heisst. Ich wusste es lange nicht - auch hier: der gute Trainer sagt Dir sofort, ob es passt oder nicht.

Ansonsten: Viel Vergnügen beim Tauben schießen - egal ob in HiBe, Wr.Neustadt oder Tattendorf, es hat noch überall Spaß gemacht! :D
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

gamekeeper

Beitrag von gamekeeper » Fr 17. Apr 2015, 11:32

Herzlichen Dank für all Eure Tipps!

Aber so 3-5x trainieren und dann wieder eine Trainingsstunde nehmen halte ich für ned verkehrt.

Ja, genau, so meinte ich das - nach den letzten Lehrerstunden möchte ich mal ein bissl für mich trainieren, und dann wieder Lehrer.
Was Lehrer betrifft, so hab ich in WN das Problem, dass ich mit dem - mittlerweile nicht mehr ganz so neuen - deutschen Herrn aber so gar net kann. :cry: Er mag ein guter Lehrer sein, das kann ich nicht beurteilen, aber menschlich ist er nicht mein Fall, und ich finde, dass gerade beim Schießen die Chemie zwischen Lehrer und Schüler stimmen muss.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 17. Apr 2015, 11:50

gamekeeper hat geschrieben:Herzlichen Dank für all Eure Tipps!
Was Lehrer betrifft, so hab ich in WN das Problem, dass ich mit dem - mittlerweile nicht mehr ganz so neuen - deutschen Herrn aber so gar net kann. :cry: Er mag ein guter Lehrer sein, das kann ich nicht beurteilen, aber menschlich ist er nicht mein Fall, und ich finde, dass gerade beim Schießen die Chemie zwischen Lehrer und Schüler stimmen muss.

Gut, daß kann ich nicht beurteilen, ich hatte damals beim Gott hab ihn Selig, Wolfgang Lagler, meine Stunden genommen, mit dem konnten auch nicht alle, ich hab mit ihm in keisnter weise ein Problem gehabt. Den neuen, kenne ich nicht.
Nun gut, wenn du mit ihm nicht zurechtkommst und findest, daß du von ihm nichts lernen kannst, mußt du dich woanders umschauen. Für mich persönlich wäre das zwar kein Kriterium, denn ich bezahl ihn ja damit er mir was beibringt und ned zum plaudern.
Aber auf die von dir geplanten Einzeltrainings hat das ja keinen Einfluß.

Rosso1512
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Rosso1512 » Fr 17. Apr 2015, 12:25

Hallo gamekeeper!
Kann da durchaus mit dir mitfühlen. Hab auch so gut wie keine Ahnung vom TT schießen.
Kann dir aber in Hirtenberg die Übungstaube empfehlen. Wennst unter der Woche hinfährst bist meistens e allein dort. :dance: Die Serie mit 25 Tauben kostet 9€ Und falls dir die Übungstaube mit der Zeit zu langweilig wird kannst jederzeit auch die anderen Stände austesten.
Viel Spaß!!
.357mag, .22lr, .308win, .223Rem, .45/70Gov, .17HMR, 16/70, 12/76,

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 17. Apr 2015, 16:37

gamekeeper hat geschrieben:Und meine vorerst letzte Frage: Welche Chokes waren gleich mal die Standard-Chokes für Anfänger?

s gibt keine chokes für anfänger.
es gibt chokes für entfernungen

je weiter die taube von dir entfernt ist, wenn du auf sie schießt, desto enger ist in der regel dein choke.

1) 3/4 und full
2) 1/2 und 3/4
3) schießt du auf sehr nahe tauben? skeet und 1/4

bist du ein langsamer schütze? dann 1)
schießt du auf schnelle FO tauben? siehe 1)
bist du recht schnell und oder von 10 meter aus (jagdlich), dann 2)
schießt du skeet? 3)
schießt du variabel, wie zb jagdparcours? 1) bis 2
schießt du doubletrap und fährst klassisch nach? 1 bis 2)
schießt du doubletrap und den ersten stehend? dann 1/4 und full

etc etc
das ist jetzt alles sehr verallgemeinert, aber du bekommst nen eindruck. gibt noch viele andere faktoren, die auf die chokewahl einfluss haben.
im zweifelsfall nimm immer 3/4 und full, damit triffst weite tauben auch.

lg arnold
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten