Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 22. Apr 2015, 10:17

@BigBen: Das klingt schon mal vernünftiger als "Leute die in Problembezirken wohnen sollten einen WP bekommen."
Also los, bewaffnen wir die Problembezirke :headslap:

Zitat:
yoda hat geschrieben:nur was ist mit den Leuten die in so einer Gegend wohnen ? Wäre es da nicht sinnvoll wenn die eine Schusswaffe zur Verteidigung führen zu dürfen ?
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Mi 22. Apr 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mi 22. Apr 2015, 10:18

@Lindenwirt: Das hat er doch gar nicht so gesagt, was ist los mit dir?

@Ben: Siehst ja eh dass der Staat seinen eigenen Angestellten nicht vertraut, nicht mal die Top Jagdkommando Ops bekommen den WP, hat mir letzte Woche einer bestätigt.
Zuletzt geändert von Al3x am Mi 22. Apr 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mi 22. Apr 2015, 10:18

yoda hat geschrieben:Wenn ich in Wien im richtigen Bezirk zur richtigen Zeit spazieren gehe bin ich deutlich gefährdeter als jeder Jäger bei der Nachsuche, deswegen fahre ich dort auch nicht hin, nur was ist mit den Leuten die in so einer Gegend wohnen ? Wäre es da nicht sinnvoll wenn die eine Schusswaffe zur Verteidigung führen zu dürfen ? Ist der Maßstab an den legalen Waffenbesitzer dafür nicht streng genug ?

Die Jäger sind teilweise sehr dumm wenn sie es begrüßen, dass anderen Personen etwas erschwert wird, wie man sieht ist das jetzt ordentlich ins Auge gegangen. Man sieht die Einstellung der Jäger hier im Forum eh auch sehr gut.

Ich kann der Behörde zig Anzeigen von Einbrüchen in Firmengebäuden vorlegen und werde garantiert keinen Waffenpass bekommen, müsste also laut Gesetz verhältnismäßig wenig bewaffnet zum Einbruch fahren wo ich dann auf 1-3 Personen mit Stich- und/oder Schusswaffen treffe. Das ist in meinen Augen nicht richtig!

Ich versteh dich ,aber wie schon erwähnt ''Hauptsoch i,der rest is ma wurscht'' ist die Devise :clap:
Aber lasst euch zeit,des wird erna alle noch abgeblasen,boid darf keiner mehr und bekommt auch keiner mehr .....
Das ist die Ernte die gesät wurde und da können sich die AWNs und die ''na nur i bin zuverlässig,den anderen traue ich es nicht zu'' die Hand geben...Gratuliere :clap:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 22. Apr 2015, 10:19

Lindenwirt hat geschrieben:@BigBen: Das klingt schon mal vernünftiger als "Leute die in Problembezirken wohnen sollten einen WP bekommen." :headslap:

Zitat:
yoda hat geschrieben:nur was ist mit den Leuten die in so einer Gegend wohnen ? Wäre es da nicht sinnvoll wenn die eine Schusswaffe zur Verteidigung führen zu dürfen ?
Sie sollten einen bekommen können wenn sie die ohnehin hohen Anforderungen erfüllen die an Waffenbesitzer gestellt werden. Glaubst du die ganzen Banditen in Wien rennen ohne Waffe herum ? Da hat der Großteil irgendwas eingesteckt, vom Messer bis zur Glock.

Wenn ich Kommentare wie deines lese denk ich mir aber eigentlich eh, dass es vollkommen gerecht ist dass der gesetzestreue Österreicher keinen Waffenpass bekommt, ist ja offensichtlich vom Großteil so erwünscht, da braucht man sich also garnicht beschweren.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mi 22. Apr 2015, 10:23

Al3x hat geschrieben:@Lindenwirt: Das hat er doch gar nicht so gesagt, was ist los mit dir?

@Ben: Siehst ja eh dass der Staat seinen eigenen Angestellten nicht vertraut, nicht mal die Top Jagdkommando Ops bekommen den WP, hat mir letzte Woche einer bestätigt.

Das ist eigentlich sehr traurig und zeigt wie fertig die alle sind die was zu entscheiden haben...mit an Hausverstand ist do ah nimma geholfen :headslap:
echt ein Armutszeugniss für unseren Staat!
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Mi 22. Apr 2015, 10:28

BigBen hat geschrieben:Ich sage Waffenpass für alle, die nachweisen können in Extremsituationen und unter Stress sicher mit einer Waffe umgehen zu können

Das ist auch meine Idee. Ich würde für den Waffenpass verpflichtend einen Kurs mit der Polizei einführen, ähnlich wie die FX-Trainings, die für Beamte mehrmals im Jahr abgehalten werden. So könnte sich die Polizei noch was dazuverdienen (der Kurs wird natürlich vom WP-Habenwoller gezahlt) und die Teilnehmer erleben einmal wie es ist eine Waffe auf einen Menschen in einer Stresssituation zu richten. Die Frage ist wie und wer beurteilt, ob der Kurs bestanden ist. Wenn es im Ermessen der Beamten/Kursleiter liegt, beginnen sicher ein paar Leute zu raunzen, dass sie benachteiligt werden - sie haben der unbeteiliften Person "ja eh nur in den Arm geschossen" ;)

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Mi 22. Apr 2015, 10:28

Ok, es bringt so nichts, darf ich zusammenfassen:

Es gibt 2 Fraktionen hier, beide sind dafür den Zugang zu Waffenpässen zu vereinfachen.
Fraktion A würde allerdings einen Bedarf bevorzugen, egal ob Jäger, Polizist, gefährdet, etc.
Fraktion B will keine Einschränkung außer der Unbescholtenheit.

Was solls, ich glaube wir hier sind erwachsen genug das sachlich zu diskutieren. Können wir uns zumindest darauf einigen?

EDIT: Vor allem bitte hörts auf mit diesem Jäger gegen den Rest Diskussionen. Ich bin Jäger UND Sportschütze. Wir sollten schon im Interesse der Waffenbesitzer denken und nicht in Kategorien wie ich, Sportschütze, Jäger, etc. Wenn die Waffenbesitzer schon untereinander streiten wird es nur umso leichter unsere Rechte noch weiter zu beschneiden.
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Mi 22. Apr 2015, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 22. Apr 2015, 10:33

@Lindenwirt: danke für den konstruktiven Beitrag und dem EDIT kann ich vorbehaltslos beipflichten :-)

Allerdings gehöre ich zur Fraktion B+ - Unbescholtenheit UND verpflichtender, regelmäßiger objektiver Nachweis des sicheren Umgangs.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 22. Apr 2015, 10:44

Lindenwirt hat geschrieben:...EDIT: Vor allem bitte hörts auf mit diesem Jäger gegen den Rest Diskussionen. Ich bin Jäger UND Sportschütze. Wir sollten schon im Interesse der Waffenbesitzer denken und nicht in Kategorien wie ich, Sportschütze, Jäger, etc. Wenn die Waffenbesitzer schon untereinander streiten wird es nur umso leichter unsere Rechte noch weiter zu beschneiden.
Das is keine Diskussion sondern eine Tatsache, letztens hat sich ein Jäger bei mir darüber beschwert, dass man einfach so als Nichtjäger ein Repetiergewehr kaufen kann (er hat das vorher nicht gewusst), die sind zu einem großen Teil so drauf!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 22. Apr 2015, 10:48

yoda hat geschrieben:....letztens hat sich ein Jäger bei mir darüber beschwert, dass man einfach so als Nichtjäger ein Repetiergewehr kaufen kann (er hat das vorher nicht gewusst), die sind zu einem großen Teil so drauf!

hi

das ist kein wunder

denn das (nur mit einer jagdkarte darf man repetiergewehre kaufen) wird auch so in den jagdschulen der landesjagdverbaende unterrichtet...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 22. Apr 2015, 10:53

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:....letztens hat sich ein Jäger bei mir darüber beschwert, dass man einfach so als Nichtjäger ein Repetiergewehr kaufen kann (er hat das vorher nicht gewusst), die sind zu einem großen Teil so drauf!

hi

das ist kein wunder

denn das (nur mit einer jagdkarte darf man repetiergewehre kaufen) wird auch so in den jagdschulen der landesjagdverbaende unterrichtet...

echt? also am flötzersteig nicht.... - jedenfalls nicht als ich den jagdkurs gemacht hab...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Mi 22. Apr 2015, 10:54

yoda hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:...EDIT: Vor allem bitte hörts auf mit diesem Jäger gegen den Rest Diskussionen. Ich bin Jäger UND Sportschütze. Wir sollten schon im Interesse der Waffenbesitzer denken und nicht in Kategorien wie ich, Sportschütze, Jäger, etc. Wenn die Waffenbesitzer schon untereinander streiten wird es nur umso leichter unsere Rechte noch weiter zu beschneiden.
Das is keine Diskussion sondern eine Tatsache, letztens hat sich ein Jäger bei mir darüber beschwert, dass man einfach so als Nichtjäger ein Repetiergewehr kaufen kann (er hat das vorher nicht gewusst), die sind zu einem großen Teil so drauf!

Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten, weil eh schon alles gesagt wurde.
Aber bitte nicht alle Jäger in einen Topf werfen. Ich bin auch Sportschütze, Wiederlader und Jäger. Ich kann Dir sagen, dass der Großteil der Jäger nicht so denkt.

Möchte auch dazu sagen, dass man als Jäger in Sportschützenvereinen oft Anfeindungen ausgesetzt ist.
Würde es sehr schade finden, wenn der Faden Richtung Jäger-Bashing abtriftet.

lg
jagawirth
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Schattenlicht
Supporter .308 Win.
Supporter .308 Win.

Beitrag von Schattenlicht » Mi 22. Apr 2015, 11:02

BigBen hat geschrieben:
Allerdings gehöre ich zur Fraktion B+ - Unbescholtenheit UND verpflichtender, regelmäßiger objektiver Nachweis des sicheren Umgangs.

Sehe ich auch so :clap:
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Mi 22. Apr 2015, 11:04

gewo hat geschrieben:denn das (nur mit einer jagdkarte darf man repetiergewehre kaufen) wird auch so in den jagdschulen der landesjagdverbaende unterrichtet...

Bei uns im Kurs wurde das Waffen/Jagdgesetz auch sehr genau durchgenommen, mein ehemaliger Kursleiter wäre bei so einer Aussage an die Decke gegangen. :)
Ich glaube er hält auch immer noch den Rekord in OÖ an eingetragenen Waffen im Waffenpass, er hat das Gesetz ziemlich genau im Kopf und sich da recht intensiv mit der Thematik beschäftigt.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 22. Apr 2015, 11:14

Net falsch verstehen, ich bin dafür dass alle zusammenhalten, in der Praxis sieht es halt leider völlig anders aus, da ist fast jeder jedem alles neidig in unserem Land, deswegen verändert sich auch wenig zum Positiven.

Gesperrt