Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Kat.B Import Waffe und Muni aus EU

Beitrag von SecondAmendment » Do 23. Apr 2015, 16:54

Der Büchser soll natürlich was verdienen. Jeder der arbeitet soll. Aber Wettbewerb soll es schon geben (will keine Mikroökonomie da betreiben). Wenn ich mal sage, dass ich für meine Arbeit sagen wir mal 10 000 Euro im Monat will wird mich mein Arbeitgeber zuerst auslachen und wenn ich es ernst meine, wird er sich irgendeine billigere Arbeitskraft suchen. Warum soll ein Büchser in Slowakei oder Deutschland es schaffen die Waffe um 30% billiger zu verkaufen als ein Österreichischer (nicht schlagen, es gibt natürlich Außnahmen)? Er muss auch was verdienen und tut das auch sicherlich. Es betrifft nicht nur Waffenbranche, sondern alle Branchen, die in Österreich keinen Wettbewerb haben und deswegen die Markups zum Absurd drücken. Ich habe nichts dagegen, wenn es in Ö etwas teurer ist. Aber nicht so viel, da es keinen Grund (außer unelastische Nachfrage) dafür gibt. Im manchen Fällen wird man fast die laesio enormis Grenze erreichen.
Zuletzt geändert von SecondAmendment am Do 23. Apr 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Shaolin
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Shaolin » Do 23. Apr 2015, 17:01

spareribs hat geschrieben:
SecondAmendment hat geschrieben:Ich glaube, dass er uns allen einen Gefallen macht, wenn er es selber importiert. Auch, wenn er da kaum "Gewinn" macht. Hätte so jeder gemacht, konnte man die Preise in Österreich stark senken (Waffengeschäfte konnten entweder wenig oder nichts verdienen). Wenn sich kaum wer um paar Hundert E solchen Aufwand betreibt, muss er damit rechnen, dass es jemand für ihm macht - für nur paar Hundert E.

na ja, nur ein paar Hundert Euros ??? scheinbar verdienen manche von uns Tausende von Euros und da ist es ja kein Problem...., das habe ich ja geahnt, das uns der Euro irgendwie verblödet, weil " es san jo eh nur ein paar Euros....." , aber im echten Geld mehr oder weniger Schweinegeld... na ja, ich bin noch ein alter Knacker, der mit Schillingen aufgewachsen ist

du kein problem das in Österreichische Schilling umzurechnen - kann man auch gerne machen - doch es gibt den Schilling nimmer und die Wirtschaft hat sich auch sehr verändernt in den Jahren nachdem der Schilling gefallen ist.

Meine Meinung ist die das unser Schiessport sowieso ned der billigste ist und da sind 200 EUR ned grad viel im Gegensatz zu dem was wir jedesmal verpulvern .. und ich trau mich behaupten dass der Grossteil unserer Gemeinde mehrere Bleispritzen hat wo sich das verpulverte Geld dann multipliziert

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 23. Apr 2015, 17:37

SecondAmendment hat geschrieben:...Warum soll ein Büchser in Slowakei oder Deutschland es schaffen die Waffe um 30% billiger zu verkaufen als ein Österreichischer...

hi

haettest du evt ein beispiel fuer die 30% unterschied zu deutschland?
oder evt 25%
oder evt 20% ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Do 23. Apr 2015, 17:42

SecondAmendment hat geschrieben:Der Büchser soll natürlich was verdienen. Jeder der arbeitet soll. Aber Wettbewerb soll es schon geben (will keine Mikroökonomie da betreiben). Wenn ich mal sage, dass ich für meine Arbeit sagen wir mal 10 000 Euro im Monat will wird mich mein Arbeitgeber zuerst auslachen und wenn ich es ernst meine, wird er sich irgendeine billigere Arbeitskraft suchen. Warum soll ein Büchser in Slowakei oder Deutschland es schaffen die Waffe um 30% billiger zu verkaufen als ein Österreichischer (nicht schlagen, es gibt natürlich Außnahmen)? Er muss auch was verdienen und tut das auch sicherlich. Es betrifft nicht nur Waffenbranche, sondern alle Branchen, die in Österreich keinen Wettbewerb haben und deswegen die Markups zum Absurd drücken. Ich habe nichts dagegen, wenn es in Ö etwas teurer ist. Aber nicht so viel, da es keinen Grund (außer unelastische Nachfrage) dafür gibt. Im manchen Fällen wird man fast die laesio enormis Grenze erreichen.

Hmm weil der normale Durchschnittsverdienst in der Slowakei bei ca400-600 Euro liegt pro Monat ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SecondAmendment » Do 23. Apr 2015, 19:31

Gerne Gewo.

Glock 17 Gen 4 - um 540E in DE zu bekommen. In Ö manchmal um 710E verkauft, obwohl es in Ö hergestellt wird.
Sig Sauer P226 AL So 9mm Luger - gerade um 699E inkl. gefunden
HK SLB 2000 hat man in DE für 999E bekommen. Und in Ö war es davon ich merke... 2550 netto?

Natürlich rede ich da nicht von Dich, nehme es nicht persönlich. Du hast eh gerechte Preise. Aber viele haben ungerechte Preise. 1000E für CZ75 Stainless wobei es in CZ 650E kostet ist irgendwie... ich hätte mich als Kunde, der dann erfährt wie viel es wert ist verarscht gefühlt.
Ich wusste, dass das mit Durchschnittsverdienst kommt. In USA ist Durchnischnittsverdienst viel höher als bei uns. Und wieder Glocks kosten dort... aber die haben keine MwSt und haben generell einen riesiegen Markt. Die Deutschen verdienen aber besser, als die Österreicher. Viel besser und trotzdem ist dort vieles billiger - dank Wettbewerb.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 23. Apr 2015, 19:52

soso eine G17 gen4 hat einen Listenpreis von 540€ in Deutschland ?
na bam, da bestell ich gleich 20 zum Straßenpreis dann drüben
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 23. Apr 2015, 20:02

rupi hat geschrieben:soso eine G17 gen4 hat einen Listenpreis von 540€ in Deutschland ?
Die Dinger sind dort echt günstiger, unglaublich -> http://www.frankonia.de/Glock+17+Gen4/G ... mer=160731

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 23. Apr 2015, 20:07

yoda hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:soso eine G17 gen4 hat einen Listenpreis von 540€ in Deutschland ?
Die Dinger sind dort echt günstiger, unglaublich -> http://www.frankonia.de/Glock+17+Gen4/G ... mer=160731

der Listenpreis ist aber dennoch 689€, darum gehts ja

oben wird Straßenpreis DE mit Listenpreis AT verglichen
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 23. Apr 2015, 20:16

SecondAmendment hat geschrieben:Gerne Gewo.

Glock 17 Gen 4 - um 540E in DE zu bekommen. In Ö manchmal um 710E verkauft, obwohl es in Ö hergestellt wird.
HK SLB 2000 hat man in DE für 999E bekommen. Und in Ö war es davon ich merke... 2550 netto?

Natürlich rede ich da nicht von Dich, nehme es nicht persönlich. Du hast eh gerechte Preise. Aber viele haben ungerechte Preise. 1000E für CZ75 Stainless wobei es in CZ 650E kostet ist irgendwie... ich hätte mich als Kunde, der dann erfährt wie viel es wert ist verarscht gefühlt.
Ich wusste, dass das mit Durchschnittsverdienst kommt. In USA ist Durchnischnittsverdienst viel höher als bei uns. Und wieder Glocks kosten dort... aber die haben keine MwSt und haben generell einen riesiegen Markt. Die Deutschen verdienen aber besser, als die Österreicher. Viel besser und trotzdem ist dort vieles billiger - dank Wettbewerb.

hi

deutschland:
preis in AT und DE sind fast gleich
da in deutschland der versandhandel moeglich ist gibt es dort einen haufen garagenhaendler wo die omi oder die hausfrau die pakerln umverpackt von lieferant zum kunden und der kram wird um +/- 5% diurchgeschoben. mit den 5% verbessert man sich so das urlaubsgeld - neben einem normalen vollzeitjob
im idealsten fall fuer dich als kunde kannst dir da 5 - 10% gegenueber dem fachhandel sparen

tschechien:
aufgrund der wesentlich niedrigeren lohnnebenkosten und der niedrigeren allgemeinkosten ergibt sich ein gewisser preisunterschied zu AT und DE. der kann durchaus erheblich sein, es macht halt einen unterschied ob du versandhandel aus einer halle irgendwo in CZ bist wo dich der m2 einen euro und die buerokraft 300,- im monat kostet oder ob du in oesterreich eher 15,- als 10,- pro m2 miete zalst und es in unserer branche keinen vollzeitangestellten (ausser lehrling) gibt der mir im monat weniger als € 2500,- kostet .
mehr als 20% ist aber der preisunterschied trotzdem auch in extremfaellen nicht

luxemburg, liechtenstein:
9% mehrwertsteuersatz und praktisch keine lohnnebenkosten und nochj dazu ein wesentlich niedrigerer einkommensteuersatz
der preisvorteil wenn man von dort aus eionen betrieb fuehren kann liegt sicher bei ca 30% ggü AT oder DE
d.h. wenn der kollege dort geschosse um 300,- verkauft verdient er um eine ecke mehr als wenn ich sie um 240,- verkaufe

iund wenns um deine beispiele geht .. keine ahnung wo du die zahlen her hast

Glock 17 Gen 4
listenpreis in AT unnd DE ist gleich
strassepreis detto
wennst gut einkaufst bleibst unter 600,-, hier und dort
vielleicht findest nochmal 5% beim gargenhaendler oder wenn mal wer eine aktion macht aber das wars

Sig Sauer P226 AL So 9mm Luger
haben wir vor ca einem jahr zusammen mit dem 22lr wechselsystem um 999,- verkauft
war eine sonderaktion
musste eh irgendwo hier im forum stehen
wenn da ein haendler damsl wilde mengen eingekauft hat dann hat er eben noch welche
ich habe keine mehr

HK SLB 2000
haben wir auch um 999,- verkauft
mehrere
die waffe gibts halt seit zwei jahren nimmer
war aber eh ein bisserl ein lockangebot
war schlchter ausgestattet wie die eigentliche HK SLB 2000 target
war eine lizenzfertigung die von haehnel gefertigt worden ist, keine rede von HK ...
ist ohne muendungsschutz mit frei liegendem gewinde geliefert worden
und hatte nebenbei einen serienmangel weil eine huelse zu kurz war ..
wurde aber - nachdem sie es dann mal gerafft hatten was das problem war - rasch und problemlos ausgetauscht
die ersatzteilversorgung fuer das modell scheint uebrigens ... verhalten .... zu sein

fazit:
es stimmt einfach ned
einzelne sondermodelle die einzelne haendler mal wo haben gibt es auf beiden seiten der grenze
wer an solche aktionen rankommt hat zu tun mit der gruppe zu der die hanelder zugehoerig sind bzw auf deren kontakt den sie zum lieferanten haben, meist kriegen aber eh alle die infos und verschlafen die aktion einfach ...

CZ ist zb tendenziell in AT billiger als in DE, und zwar nicht zu knapp!
detto Smith&Wesson und einige munitionssorten
auch S&B ist in AT meist billiger als in DE

beim rest mag es unterschiede geben und es ist aich mal in DE was billiger
vor allem der gebrauchtmarkt, weil eimnfach das angebot groesser ist...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SecondAmendment » Do 23. Apr 2015, 20:24

Ich will keinem Antiwerbung machen. Die Zahlen für SLB von dort, wo die Exportpreise angegeben werden, sonst egun, Frankonia und co in AT wie z.B. Kettner... aber...
Danke für Info Gewo! Hab keine Fragen mehr. Dann muss man halt in Ö gut einkaufen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 23. Apr 2015, 22:43

SecondAmendment hat geschrieben:Ich will keinem Antiwerbung machen. Die Zahlen für SLB von dort, wo die Exportpreise angegeben werden, sonst egun, Frankonia und co in AT wie z.B. Kettner... aber...
Danke für Info Gewo! Hab keine Fragen mehr. Dann muss man halt in Ö gut einkaufen.

hi

bei exportpreisen musst du sowieso noch 20% mwstr draufrechnen

und wie gesagt, das SLB wurde auch bei uns in oesterreich um 999,- inkl verkauft
deutsche frankoniapreise sind eher teuer im vergleich zu AT
ausser die machen halt mal eine aktion, kettner detto...

und in den USA musst du genauso die sales tax von rund 10% dazu rechnen
aber selbst ohne die sind die waren in den USA oft ned wirklich billiger, da dreht es soch am ende auch oft nur um 10% im vergleich zu AT

es gibt schon einzelne gruppen oder haendler bei denen einzelne produkte oder produktgruppen grundsaetzlich billiger sind, logisch .... aber das musst halt wissen ..... und vor allem aendert es sich laufend.....

die gun die du dir da holen willst .... die waere bei mir auch teuer vermute ich .....bei solchen waren rechnet jeder mit ein bisserl verstand eine handelsspanne die um 50 oder 100% hoeher ist als bei standardware wie glock oder steyr

warum?
- reine glueckssache was der liefant anliefert ( ruecklaeufer, B-ware, gebrauchte ware... hast ja null kontrolle wennst den ned kennst, und wenn der muell dann ankommt hast null optionen denn zuruecksenden ist nicht.... das sind dann die momente wo man sich als haendler wieder mal vornimmt solche exoten ned zu beschaffem egal wer wie lange rumjammert
- kein vertrieb im inland
- daher kein lieferant mit dem man hohes warenvolumen hat sodass man sich drauf verlassen kann das im fall des falles alle hebel in bewegung gesetzt werden falls ein defekt auftritt
- keine ersatzteile im inland
und und und

das ganze risiko muss wer zahlen
und das ist der kunde
doubleaction OG, Wien

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 24. Apr 2015, 09:23

Ich kaufe fast ausschließlich im Land, bzw. fast ausschließlich beim Gewo. Preise schau ich mir sogut wie nie an, es ist sowieso immer ein sehr guter Preis. Und selbst wenn ich mal 100-200 € mehr bezahlen würde, wäre es mir eigentlich egal, wenn es wirklich ein Problem gibt kriege ich beim Gewo alles anstandslos repariert/ausgetauscht. Da bestell ich doch nicht irgendein Teil im Ausland nur weil es 10% billiger ist.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 24. Apr 2015, 09:53

SecondAmendment hat geschrieben:Der Büchser soll natürlich was verdienen. Jeder der arbeitet soll. Aber Wettbewerb soll es schon geben (will keine Mikroökonomie da betreiben). Wenn ich mal sage, dass ich für meine Arbeit sagen wir mal 10 000 Euro im Monat will wird mich mein Arbeitgeber zuerst auslachen und wenn ich es ernst meine, wird er sich irgendeine billigere Arbeitskraft suchen. Warum soll ein Büchser in Slowakei oder Deutschland es schaffen die Waffe um 30% billiger zu verkaufen als ein Österreichischer (nicht schlagen, es gibt natürlich Außnahmen)?

Weil in SK die Löhne knapp 60% von unserem Lohnniveau ausmachen, du Kasper!

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Fr 24. Apr 2015, 10:28

SecondAmendment hat geschrieben:Gerne Gewo.

Also das ist ein Blödsinn woher hast du das? der Ami verdient im Durchschnitt an schass,wennst ned grad eine sehr gute Ausbildung hast!
Das einzige drüben ist,das der Markt sehr gross ist und wennst das auf unser kleines Pfufal Land ummünzt,zoin mir eh wenig für eine G17 Gen 4 neu.
Bestes Beispiel Gewo ,da kannst einen preis von 599 Euronen erzielen für a neiche und 560 für eine Gen 3 17ner...
Was du immer auf WG gern siehst ist,das olle Verkaüfer ernare Plempen so teier wie möglich verkaufen wollen...und dann kommt scho mal der ''Neupreis''von 710 Euro zum zug weils besser ausschaut beim Verkaufen,und wenn er wirklich 710 zoit hot is a trottl und hod nu nix von Handeln ghert! drum sind die meisten gebrauchten Glocks die um 600 drinnenstehen ewig lang drinnen weil ma ja olle ned deppert sand und sich informieren was was kost ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 24. Apr 2015, 14:01

Wenn man ein paar Jahre Leben am Buckel hat wird einem ohnehin der Kundenservice immer wichtiger als der niedrigste Kaufpreis.
Mich regt im Leben kaum etwas mehr auf, als Inkompetenz und Ausreden.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Antworten