Dillon Hartmetall Matrizensatz 223 Rem
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Dillon Hartmetall Matrizensatz 223 Rem
Hi
Hat jemand einen Dillon Hartmetall Matrizensatz 223 rem in Verwendung ?
welchen Hülsen und Geschoßrundlauf ist damit produzierbar ?
mfg
mfg
- Howard-Wolowitz
- .308 Win
Re: Dillon Hartmetall Matrizensatz 223 Rem
Fuchs1975 hat geschrieben:Hi
mfg
Ich hab so einen Matritzensatz, deine Frage steht aber im genauen Widerspruch zum Einsatzzweck dieses Produktes. Dieser Matritzensatz lebt einfach länger als ein normaler und du ersparst dir damit keinen Arbeitsschritt. Er ist vor allem dazu gemacht um große Stückzahlen von Munition herzustellen. Wenn du vor hast deine Munition aus einem Halbautomaten zu verschießen, dann ist der Rundlauf der Patronen sicher dein geringstes Problem bei der Suche nach Präzision. Ohne das du den Hülsenhals trimmst, kannst und wirst du immer Rundlaufabweichungen haben. Und nein ich habe den Geschoßrundlauf noch nicht nachgemessen, das Ergebnis auf der Scheibe reicht mir auch so.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
nun ja, wenn ich absolute präzision möchte, würde ich nicht zu dillon greifen.
redding wenns aus einer großserie sein soll und wilson und evtl. auch custom made vom triebel wenns wa spezielles mit besonderen eigenschaften sein soll.
dillon sind super, wenns um hohe standzeiten und um die herstellung von standardmuni die uberall läuft geht, da dillon relativ eng kalibriert.
redding wenns aus einer großserie sein soll und wilson und evtl. auch custom made vom triebel wenns wa spezielles mit besonderen eigenschaften sein soll.
dillon sind super, wenns um hohe standzeiten und um die herstellung von standardmuni die uberall läuft geht, da dillon relativ eng kalibriert.
Ich möchte Standardmuni auf der 650er für Halbautomat machen aber 0,006 " unrundheit ist mit freien Auge sichtbar ; das ist mir a bissel zu viel
Vermessen hab ich auch die billigen Werkspatronen die haben eine unrundheit von max 0,003 ";und so sollten auch meine werden !
Ich möchte nur wissen wie genau die Dillon Matrize arbeitet (meine ist scheinbar Ausschuß ?)
lg
Vermessen hab ich auch die billigen Werkspatronen die haben eine unrundheit von max 0,003 ";und so sollten auch meine werden !
Ich möchte nur wissen wie genau die Dillon Matrize arbeitet (meine ist scheinbar Ausschuß ?)
lg
woolf hat geschrieben:Du kannst testweise einmal die Kalibrier- und einmal die Setztmatrize durch ein anderes Fabrikat austauschen, dann siehst du an welcher es liegt.
Genug Führungssetztiefe und gleichmäßig angelassene Hülsenhälse darf man voraussetzen, oder?
Hi
Ja hab ich alles
hab für Präzi Mun a Hornady voll(die geht am präzisesten von 3 versuchten Fabrikaten) Hülsenhals und Setz Matrizen von Forster auf einer Bonanza Presse;Hülsenhals Bearbeitung mit K&M Zeugs
das läuft eh perfekt !!
ich möchte die präzi Matrizen nicht auf die 650er schrauben;(dazu muss ich die Ringe runterschrauben und das möchte ich nicht)
"never touch a running System" heißt s ja immer

lg
- Howard-Wolowitz
- .308 Win
Sind alle Patronen konstant unrund? Wie definierst du unrund, Geschoßachse parallel oder schief zur Hülsenachse?
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.
- Howard-Wolowitz
- .308 Win
Schau mal ob bei den kalibrierten Hülsen der Hülsenmund rund läuft, am besten mit und ohne Aufweiter.
- Howard-Wolowitz
- .308 Win
woolf hat geschrieben:Wenn er die Hülsenhälse nicht abdreht, sagt das wenig bis gar nichts aus.
ohne Aufweiter schon
- Howard-Wolowitz
- .308 Win
woolf hat geschrieben:Howard-Wolowitz hat geschrieben:woolf hat geschrieben:Wenn er die Hülsenhälse nicht abdreht, sagt das wenig bis gar nichts aus.
ohne Aufweiter schon
Auch nur sehr bedingt. Zeigt nur Auffälligkeiten, wenn der Hülsenhals-Bereich in der Matrize schief oder exzentrisch wäre. Da der aber in einem Zug mit dem Rest mit der selben Reibahle geschnitten wird --> sehr unwahrscheinlich.
Exzentrisch/schief sitzender Aufweiter ist da viel wahrscheinlicher und genau das kann man so eben nicht erkennen, was dazu führt, dass er ev. zu unrecht die Setzmatrize für schuldig hält (Soll natürlich nicht heißen, dass die nicht genauso Schuld sein kann).
da er von Abweichungen schreibt die sich beinahe in der Grösse der Hülsenwandstärke befinden, ist es schon einmal ziemlich egal ob er seine Hülsen abdreht oder nicht. Wie ein fast kugelförmiger Aufweiter, der am selben Dorn sitzt wie der Ausstoßer schief bzw. exzentrisch sitzen soll, der muß schließlich auch das Zündloch treffen, kann ich mir nicht vorstellen.
Mir persönlich wäre es lieber der Fehler liegt bei einer Setzmatritze, die vielleicht nur falsch eingestellt ist und um ein paar Euro auszutauschen ist, als bei einer wirklich teuren Hartmetall Kalibriermatrize.
So wie er geschrieben hat, hat er ohnehin zwei Pressen für das Laden der .223 eingerichtet. Am Einfachsten wäre es die Hülsen auf der der einen Presse zu Kalibrieren und auf der Anderen fertigzuladen. Dann läst sich leicht feststellen woher die Abweichungen kommen.
Hab alles zerlegt und festgestellt das :
Die Vollkalibriermatrize ohne Innen Aufweiter 0-0,002 unrundheit erzeugt
der Innenaufweiter beim raus bzw reinschrauben eiert und nicht mittig ist nochmals + 0-0,002 unrundheit
Die Setzmatrize erzeugt auch fast immer 0,002 unrundheit
zum Testen hab ich verschiedene Hülsen verwendet gebrauchte und neue Hülsen;Geschoße mit 77 gr.und auf L6 57 gesetzt(damit genug Führungsfläche vorhanden ist )
Hab auch die Matrizen untereinander getauscht (Forster Dillon und Hornady)
2 verschiedene Fette zum Hülsenschmieren ( Dillon ,RCBS) probiert
Fazit: der Matrizensatz kann nix und ist das Geld nicht wert
Die Vollkalibriermatrize ohne Innen Aufweiter 0-0,002 unrundheit erzeugt
der Innenaufweiter beim raus bzw reinschrauben eiert und nicht mittig ist nochmals + 0-0,002 unrundheit
Die Setzmatrize erzeugt auch fast immer 0,002 unrundheit
zum Testen hab ich verschiedene Hülsen verwendet gebrauchte und neue Hülsen;Geschoße mit 77 gr.und auf L6 57 gesetzt(damit genug Führungsfläche vorhanden ist )
Hab auch die Matrizen untereinander getauscht (Forster Dillon und Hornady)
2 verschiedene Fette zum Hülsenschmieren ( Dillon ,RCBS) probiert
Fazit: der Matrizensatz kann nix und ist das Geld nicht wert
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Fuchs1975 hat geschrieben:Fazit: der Matrizensatz kann nix und ist das Geld nicht wert
Meine Red!
Dillon is gut für Masse mit Standard-Präzision, wenn man aber das letzte Quäntchen herausholen möchte, gibt's Besseres.