.38/357Mag mit Los Geschossen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Fuchs1975
.308 Win
.308 Win

Re: .38/357Mag mit Los Geschossen

Beitrag von Fuchs1975 » Mo 15. Dez 2014, 18:55

buckshot hat geschrieben:Hm, das normale sp nicht langen um zB 13,6gr pk6 gleichmäßig zu zünden war mir klar- aber die Magnum Primer sollten gehen - hab allerdings nur mit Federal 200 geladen und sehr gute Ergebnisse gehabt...
Mit s&b Primer ging es mir selbst bei .38 spl wie euch.... Jeder Schuss war anders...
Ordentlicher Factory Crimp ist auch wichtig...

hi
ich glaub wir schreiben ein wenig aneinander vorbei ? wenn ich verkupferte Bleigeschoße verwenden möchte (Los) dann geht's um eher weiche Scheibenladungen als um harte Gebrauchsladungen ?
mit 180 rg H&N HS HP und 9,9 pk 6 cci 550 sollte eine weich schießende Scheibenladung sein(schießt sich auch weich)nur schwankt die V0 und die präzi ich glaub das da die Ladedichte zu gering ist
mit 13,4 gr pk 6 und 158 gr geco hp ist keine weiche Scheibenladung sondern a harte Gebrauchsladung da schwankt die Vo so ca 12m/s bei 10 Schuß( Fangschuß zur Jagd)
in 10 mm Auto verlade ich auch das PK6 da geht das Pulver auch sehr gut allerdings erst ab 10,6 gr mit 180 gr Speer GD;oder Geco VM
das Pulver paßt schon find ich,nur für Weichei Ladungen is halt nix

lg

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 15. Dez 2014, 19:13

@fuchs - stimmt, da haben wir aneinander vorbei geschrieben - das pk 6 ist auch kein pulver für .38spl ladungen (weder in .38 noch in .357er hülsen...) - ich habs so verstanden, dass das pk6 generell (auch bei helmals härteren magnum ladungen!) schwankungen hat - und bei harten .357 ladungen hatte ich mit diesem pulver bisher die besten ergebnisse...
für softe scheibenladungen und auch für etwas härtere mit ipsc minor factor verwende ich wie schon mal in einem anderen thread erwähnt das pk5... das verbrennt sauber und rückstandsfrei und ist sehr konstant in der v0; da genügen auch normale primer - allerdings hatte ich die schlechtesten ergebnisse mit s&b primer;

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 1. Mai 2015, 17:22

So, ich hab mal folgendes probiert:
357 mag.
Los 158gr HP
OAL: 40,25mm
9 gr D036
Daten ohne Gewähr
Das ganze ging gar nicht mal schlecht, aber ich glaube da ist noch ein wenig luft nach oben hin. wenn ich mir die geco 357er ansehe, wo das zh platt ist oder die rem 357er schießt sich diese ladung merklich leichter.
Jetzt eine kurze frage: kann ich das los geschoss mit dem s&b geschoss in der lovex ladetabelle gleichsetzen? (Lrn)
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hirschberg » Sa 2. Mai 2015, 09:27

Whit3Tig3r hat geschrieben:... Jetzt eine kurze frage: kann ich das los geschoss mit dem s&b geschoss in der lovex ladetabelle gleichsetzen? (Lrn) ...

Besonders bei Kurzwaffenpatronen ist bei gegebener Patronengesamtlänge der tatsächliche Pulverraum, bzw. die ihn beeinflussende Geschoßlänge, ein kritischer Faktor.

Ist das verwendete Geschoss bei gleichem Gewicht und Anfangsgasdruck also gleich lang wie das in den Ladedaten angeführte wird es sich gasdruckmäßig ähnlich verhalten, ist es länger => Vorsicht!

Dass man bei starken Laborierungen beim Austausch von Komponenten grundsätzlich vorsichtig sein muss setzte ich als bekannt voraus…
Gruß
H.

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Sa 2. Mai 2015, 10:20

Danke für die info!
Mir ist klar, dass eine 1:1übernahme bei verschiedenen Komponenten, egal wie gleich die sind, nie gemacht werden sollte. QL haut mir einen höheren max. Druck bei gleicher laborierung und länge raus mit dem los geschoss.

Da gehe ich natürlich auf nummer sicher und befolge die QL Daten. Jedenfalls dürfte schon noch was gehen und wollte wissen ob schon wer ähnliches probiert hat. Gefühlt und mit nachkontrolle ist alles im grünen bereich.

Ist das eigentlich normal das die geco zB so stark geladen ist, dass es das ZH wirklich sehr sehr platt drückt?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hirschberg » Sa 2. Mai 2015, 13:38

Whit3Tig3r hat geschrieben:... QL haut mir einen höheren max. Druck bei gleicher laborierung und länge raus mit dem los geschoss. ...

Sicher? Ich komme mit dem LOS 158 HP auf einen geringfügig niedrigeren Druck als mit dem S-B 158 LRN!
Rechne in QL immer mit der gemessenen tatsächlichen Länge der Geschosse.

... Ist das eigentlich normal das die geco zB so stark geladen ist, dass es das ZH wirklich sehr sehr platt drückt?

Du kannst nur gleiche Zündhütchen vergleichen, der Vergleich von denen der GECO Fabrikmuni mit denen Deiner Eigenlaborierung sagt nichts aus.
Gruß
H.

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Sa 2. Mai 2015, 22:13

Hirschberg hat geschrieben:
Whit3Tig3r hat geschrieben:... QL haut mir einen höheren max. Druck bei gleicher laborierung und länge raus mit dem los geschoss. ...

Sicher? Ich komme mit dem LOS 158 HP auf einen geringfügig niedrigeren Druck als mit dem S-B 158 LRN!
Rechne in QL immer mit der gemessenen tatsächlichen Länge der Geschosse.

... Ist das eigentlich normal das die geco zB so stark geladen ist, dass es das ZH wirklich sehr sehr platt drückt?

Du kannst nur gleiche Zündhütchen vergleichen, der Vergleich von denen der GECO Fabrikmuni mit denen Deiner Eigenlaborierung sagt nichts aus.

Ich komme bei den S&B LRN bei einer !vorgegebenen! Länge von 17,42mm und einer OAL von 40,26mm auf 2410Bar, mit dem LOS HP (Quickload Länge 16,79mm) gleiche OAL komme ich auf weniger (2272Bar) - Geschosslänge nicht vermessen, sondern die Daten so wie sie im System sind genommen!
Vorher habe ich mich auf die Daten aus dem Reloading Guide von Lovex bezogen zum S&B Geschoss.

Angenommene Pulvermenge 9gr D036
(Alles ohne Gewähr)

Bei den Geco ist mir nur prinzipell vorgekommen, dass die schon ziemlich grenzwertig geladen sind.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 3. Mai 2015, 06:29

Whit3Tig3r hat geschrieben:Da gehe ich natürlich auf nummer sicher und befolge die QL Daten.

Bin mal gespannt, wie lang das gut geht...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » So 3. Mai 2015, 07:48

alfacorse hat geschrieben:
Whit3Tig3r hat geschrieben:Da gehe ich natürlich auf nummer sicher und befolge die QL Daten.

Bin mal gespannt, wie lang das gut geht...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

QL gibt mir keine anständigen Werte bzw. Nur theoretische , schon klar. Aber wenn die QL Daten früher oben aufhören als vergleichbare diverser pulverhersteller...
Außerdem erkenne ich anzeichen von zuviel druck relativ leicht,also mach ich mir da keinen kopf.

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » So 10. Mai 2015, 17:49

hab jetzt noch ein bissl mehr pulver reingepackt, schießt aber leider nicht besonders gut. Die schwächeren ladungen wie auch 38er treffen besser.

Antworten