IO R94 Neuer Lauf

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
titan
.50 BMG
.50 BMG

IO R94 Neuer Lauf

Beitrag von titan » Di 19. Mai 2015, 13:01

Werte Forengemeinde,

Ich habe auf eine Frage die mich schon länger beschäftigt bisher keine Antwort gefunden.
Ist es legal, einem legalen IOR94, also immer noch ausdrücklich mit Geradezugfunktion, beim Büchser einen neuen Lauf verpassen zu lassen?
Was würde sich ändern? bessere Laufkontur -> "Matchlauf", eventuell etwas größere Gesamtlänge (kürzer geht nicht, auch nicht Sinn der Sache) besseres Patronenlager.
Original ist ja der verchromte fingerdünne AKM Lauf der Miltärfertigung ohne Gasbohrung drinnen, welcher als zivilisiert eingestuft wurde.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: IO R94 Neuer Lauf

Beitrag von pointi2009 » Di 19. Mai 2015, 13:06

meiner bescheidenen Rechtsmeinung nach änderst du durch Tausch des Lauf nichts an der Funktion der Waffe, daher würde ich sagen, ja es sollte möglich sein, nur den Lauf ändern zu lassen. Ob du aber durch die Anbauteile wie Gasblock, Frontsight einen Lauf mit anderer Kontur verwenden kannst, daran zweifle ich etwas, würde ja das Ändern auch von diesen Teilen nötig werden.

Kosten - Nutzen Rechnung stellt man aber besser gar nicht an.

aber kann auch falsch liegen mit meiner Annahme
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 19. Mai 2015, 13:16

Gasbock müsste man neu fertigen, Front sight eventell auch, dient ja nur als Halterung für den oberen Handschutz. Der Stufenlauf ist im Verhältnis zum Innendurchmesser halt sehr dünn und mMn ein wichtiger Faktor in der mäßigen Präzision. Mein IO den ich mal hatte lieferte wirklich schlechte Ergebnisse mit S&B.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 19. Mai 2015, 13:48

Ist ein gewöhnliches Repetiergewehr, wüsste nicht was da gegen einen Lauftausch sprechen sollte....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 19. Mai 2015, 13:55

eben das wage ich nicht zu behaupten, dass das ein normaler Repetierer ist - denn das Teil hat ja eine Art Einstufung, aber halt so wie er technisch geliefert wird. Ob da eine Änderung von Gasblock und Front Sight einfach so möglich ist, weiss ich nicht. Den Lauf gegen einen gleichwertigen Lauf ohne Gasabnahme zu tauschen geht vermutlich schon, falls man da überhaupt etwas bekommt bei uns.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 19. Mai 2015, 14:00

pointi2009 hat geschrieben:Den Lauf gegen einen gleichwertigen Lauf ohne Gasabnahme zu tauschen geht vermutlich schon

Wenn man da eine Gasabnahme hin macht und das Teil so auf Halbauto umbaut (wobei ich bezweifle das das alles ist was da zu tun wäre - kenne mich mit dem System nicht aus) wäre das natürlich ein Problem, aber auch bei jedem anderen Repetierer aus dem man irgendwie eine Halbautomatische Waffe machen würde.

Wenn man jetzt einen dickeren Lauf einsetzen würde, die Dummy-Gasabnahme irgendwie anpasst so dass man den Handschutz montieren kann (evtl. unten abschneiden Auflöten ?) und vorne auch noch die Visierung befestigt, wurde doch rein gar nichts an der Waffe verändert das irgendwie relevant wäre oder?
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 19. Mai 2015, 14:03

baugleicher lauf kein problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 19. Mai 2015, 14:04

Ein Lauftausch ändert nicht das Geringste an der Waffe, der Originallauf ist ein AKM Lauf ohne Gasentnahmebohrung, alles was man da anders macht bei der Außenkontur ist weiter weg vom bösenbösen Sturmgewehr als das Original und kann in einer AKM auch nicht verwendet werden, somit bleibt es ein reines Repetiergewehr. Ich hätte da überhaupt keine Bedenken den Lauf zu tauschen, auch nicht wenn man einen deutlich Dickeren verbaut.

Was man auch berücksichtigen muss ist, dass der Verschluss net so besonders ist und an dem darf man nichts ändern, also ein Präzisionswunder wird eine R94 selbst mit dem größten legalen Aufwand nicht.
Zuletzt geändert von yoda am Di 19. Mai 2015, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 19. Mai 2015, 14:05

gewo hat geschrieben:baugleicher lauf kein problem

Mit baugleich meinst Du keine Gasentnahmebohrung etc., andere Laufkontur ist ja auch noch baugleich oder?
  ▲

Bild

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 19. Mai 2015, 14:06

müsste jetzt lügen, wenn ich sage, das wäre ok eine dummy Gasabnahme zu bauen, die den Handschutz und das Gasrohr haltet, dass das ohne rechtliche Probleme wäre. Klar vom Gedanken her ändere ich an der technischen Seite von dem Teil ja nichts. Aber weisst eh, zwischen unserem Verständnis und dem der Behörde klaffen meist grosse Schluchten :D

möglich wäre es sicher, die Kosten wären vermutlich so hoch wie ein guter Repetierer :lol:

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 19. Mai 2015, 14:16

Von Kosten/Nutzen darf man bei so einem Projekt eh gar nicht anfangen.... :mrgreen:
  ▲

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 19. Mai 2015, 14:18

Irwin J. Finster hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:baugleicher lauf kein problem

Mit baugleich meinst Du keine Gasentnahmebohrung etc., andere Laufkontur ist ja auch noch baugleich oder?

ja
baugleich
kannst sicher bei lothar walther bestellen ...
ist keine hexerei

sobald aber im lauf eine gasentnahme drinnen ist ist es ziemlich sicher kat A
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 19. Mai 2015, 14:19

24" Bullbarrel reinmachen :lol:
member the old PD design ? oh I member

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 19. Mai 2015, 14:27

bei LW bekommst zwar das Lager, aber sicher keine Kontur, die in den Frontblock vom Receiver passt. da wirst dann selber irgend wen finden müssen, der dir das zurecht dreht. und auch dann wird das Teil nicht viel besser schiessen, denn freischwinger und co wird der nie :D

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 19. Mai 2015, 15:10

Der Gasblock ist laut Einstufung ein Dummy, daher könnte man keine Originale nehmen, ist auch nicht wichtig. Neufertigung als Dummy sollte aber rechtlich gesehen sicher kein Problem sein, da diese keine Funktion hat. Kornträger ist nicht relevant. Das mit der "Einstufung" des originalen AKM Laufs ist mir bekannt. Eine Änderung des Laufes in Länge und Durchmesser erscheint mir nicht als Veränderung im Sinne der Einstufung, da dieser nicht abgeändert wurde. Im Grunde genommen ist der Lauf ja auch zivil und wurde als solcher hergestellt, analog dem Aug Z.

Gewo, was meinst du mit baugleich genau? Selbe Abmessungen?

Anmerkung: Die Laufkontur ist für alle zugelassenen Ar15 nicht relevant, ebenso Länge etc.

Antworten