soweit ich weiß ist kein OA10 SPR geplant, da wirst lange warten müssen;
wenn dann ein DMR ohne handguard bestellen und bei PRI die Teile bestellen... - viel spass dabei;
ich werd mich hier trotzdem nicht zum preis äußern - das kann ein händler wenn er es denn wollte selbst tun - und die wenigsten wollen das;
wenns gewünscht ist, kann ich trotzdem ein wenig licht in die diskussion bringen, weil ich letztlich -sagen wir "schuld" dran bin, dass es überhaupt gebaut bzw. hier angeboten wird:
Ich hatte genau das vor was ein vorposter kurz (allerdings sehr optimistisch) skizziert hat: Kaufe ein BL classic und bau es zu einem SPR um...
ich habe letztlich von dem vorhaben aus verschiedenen gründen abstand genommen: 1. Verfügbarkeit der wesentlichen teile, 2. funktion und zuverlässigkeit ist dabei nicht garantiert und bis das system läuft kostet es nicht nur geld sondern auch viel zeit und nerven (ich bin kein bastler der ein projekt monatelang verfolgen will...) - am ende kostet es vielleicht 1000,- weniger und ist trotzdem nicht das selbe - sondern eine verbastelte kanone die man nie wieder zum annähernd selben geld losbekommt!
ich wusste zufällig von der verfügbarkeit der teile bei OA - es wurde ja wie schon weiter oben erwähnt für eine waffenzeitschrift ein testmodell gebaut (zuerst bereits 2002) und als kleinserie beworben - diese wurde nie wirklich gebaut bzw. verkauft...
auf ausdrücklichen wunsch wurde mir dann eine SPR zugesichert - ursprünglich hätte es also eine einzelanfertigung werden sollen.
bei der gelegenheit wurden aber vom importeuer entsprechend gleich (die restlichen) 12 stk geordert...
zur Konfiguration: das ganze gewehr ist auf "Leichtbauweise" optimiert!
der Lauf ist ein Lothar Walter mit spezieller kontur (unterm handschutz deutlich weniger masse!) 18" mit 1:8" Drall.
der Verschluss hat ebenfalls ausnehmungen um weniger masse zu haben und wurde hartverchromt.
der gasblock (welcher inzw. auf den DMR -E Gewehren verbaut wird) ist verstellbar. Vorderschäfte sind PRI GenIII aus Carbon.
Die Toprail ist ebenfalls eine PRI - sie ist auf das system so abgestimmt, dass zb die BUIS genau bündig bzw. versenkt sind!
Die Anbau teile sind auch entsprechend farblich abgestimmt.
Abzug ist ein Geissele DMR trigger der wirklich top eingestellt ist!
Magazinauswurfknopf ist auch ein beidseitiger, der ladehebel ist besser, die Mündungsbremse ist eine original OPS, buffertube sind bei den schwarzen eine mil spec bzw bei den "blonden" eine zum hinterschaft passende VLTOR tube, die feder und der buffer sind ebenfalls keine standardteile sondern auf den leichteren verschluss abgestimmt was die funktion optimiert.
hinterschaft bei den schwarzen ist ein lmt sopmod.
die passungen von upper und lower sind saugend, die beschichtungen sehr hochwertig.
im auslieferungszustand befindet sich statt des billigen koffers eine hochwertige tasche.
außerdem ist ein harris brs 6-9" bipod dabei...
hab ich was vergessen?
ja - die flip up sights: sind ebenfalls von PRI - die dinger "BUIS" zu nennen ist eine beleidigung

egal, viel spielraum ist da nicht mehr für ersparnis durch eigenimport der teile...
und auch wenn der preis nicht mehr der selbe wie vor 4 jahren ist - er ist mmn. noch immer angemessen wenn man genau so ein gewehr haben will - ich musste zwar etwas länger warten wie ursprünglich veranschlagt (IWA...) aber ich kann euch sagen: das teil ist jeden cent wert und ich hab eine riesenfreude mit meinen schätzen

Gesendet von iPad mit Tapatalk