Vorstellung und gleich blöde Fragen...
-
Vorstellung und gleich blöde Fragen...
Hallo werte PDler!
Kurz zu mir: Bin seit 2 Wochen WBK Inhaber, komme aus NÖ (im Wienerwald) und hatte bis vor ein paar Monaten keine Berührungspunkte im Waffenbereich (außer BH Zeit und die ist 30 Jahre her).
Ich verfolge dieses Forum nun schon geraume Zeit und weil nun die Entscheidung für eine Glock 17 Gen 4 gefallen ist, habe ich ein paar Neulingsfragen an euch Profis.
Da ich zeitmäßig und örtlich nicht die Trainingseinheiten am Schießstand absolvieren kann, die meiner Meinung nach notwendig sind, um mit der Waffe ordentlich umgehen zu können, habe ich mal die Suchfunktion des Forums zum Thema SIRT Pistole bzw. Lasertraining benutzt. Ein paar Einträge gelesen aber nicht wirklich schlau draus geworden.
Habe nun selbst mal etwas gegoogled und folgendes gefunden:
http://www.glockstore.com/training-reso ... -for-glock
http://www.glockstore.com/training-reso ... le-edition
Sind diese Teile zum Einen empfehlenswert und zum Anderen überhaupt bei uns in A zu bekommen? Kann ich diese Teile direkt in den USA bestellen? (wegen ITAR usw.)
Weiters habe noch das hier gefunden: http://lasrapp.com/store/
Selbe Fragestellung wie oben....
Grundsätzlich ist mir bewusst, daß die Dinger ein echtes Schießtraining nie ersetzen können, aber zumindest kann man Ziehen, Waffenhaltung Fokussieren und Abzugsverhalten üben.
Ich bitte um euer Fachwissen
MfG
Kurz zu mir: Bin seit 2 Wochen WBK Inhaber, komme aus NÖ (im Wienerwald) und hatte bis vor ein paar Monaten keine Berührungspunkte im Waffenbereich (außer BH Zeit und die ist 30 Jahre her).
Ich verfolge dieses Forum nun schon geraume Zeit und weil nun die Entscheidung für eine Glock 17 Gen 4 gefallen ist, habe ich ein paar Neulingsfragen an euch Profis.
Da ich zeitmäßig und örtlich nicht die Trainingseinheiten am Schießstand absolvieren kann, die meiner Meinung nach notwendig sind, um mit der Waffe ordentlich umgehen zu können, habe ich mal die Suchfunktion des Forums zum Thema SIRT Pistole bzw. Lasertraining benutzt. Ein paar Einträge gelesen aber nicht wirklich schlau draus geworden.
Habe nun selbst mal etwas gegoogled und folgendes gefunden:
http://www.glockstore.com/training-reso ... -for-glock
http://www.glockstore.com/training-reso ... le-edition
Sind diese Teile zum Einen empfehlenswert und zum Anderen überhaupt bei uns in A zu bekommen? Kann ich diese Teile direkt in den USA bestellen? (wegen ITAR usw.)
Weiters habe noch das hier gefunden: http://lasrapp.com/store/
Selbe Fragestellung wie oben....
Grundsätzlich ist mir bewusst, daß die Dinger ein echtes Schießtraining nie ersetzen können, aber zumindest kann man Ziehen, Waffenhaltung Fokussieren und Abzugsverhalten üben.
Ich bitte um euer Fachwissen
MfG
- helmsp
- Do you feel lucky, punk?
Re: Vorstellung und gleich blöde Fragen...
Zwecks Abzugsverhalten würde ich Geld sparen und folgendes täglich für paar Minuten machen: https://www.youtube.com/watch?v=R8tUGHD5Mow
Was Haltung angeht hat mir der Spiegel sehr geholfen.
Was Haltung angeht hat mir der Spiegel sehr geholfen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/
Willkommen im Forum!
Schau dir mal http://www.laser-ammo.se.
Mit dieser Lösung kann auch noch mit deiner Glock trainieren ...leider nicht sehr billig, soll
aber funktionieren.
Die versenden auch nach Österreich.
DVC, Jürgen
Mit dieser Lösung kann auch noch mit deiner Glock trainieren ...leider nicht sehr billig, soll
aber funktionieren.
DVC, Jürgen
Jürgen_ hat geschrieben:Willkommen im Forum!
aber funktionieren.
DVC, Jürgen
Hast du damit Erfahrungen? Das Video sieht nicht übel aus!
"Gefällt Euch der Euro
, Ihr schafft das!"

Nein, leider nicht. Konnte mich noch nicht überwinden, der Preis ist wirklich
Ich habe aber eine Laserpatrone von Laserlyte - ist im Prinzip das Gleiche, nur die
Auslösung des Lasers funktioniert anders und funktioniert auch.
Ich hätte mittlerweile lieber einen IR-Laser mit entsprechender Softwarelösung.
Kommt vielleicht noch .. schaumermal
DVC, Jürgen

Ich habe aber eine Laserpatrone von Laserlyte - ist im Prinzip das Gleiche, nur die
Auslösung des Lasers funktioniert anders und funktioniert auch.
Ich hätte mittlerweile lieber einen IR-Laser mit entsprechender Softwarelösung.
Kommt vielleicht noch .. schaumermal

DVC, Jürgen
servus, cruor vult (ich hab das mal nicht bei google eingegeben).
ganz ehrlich, wie kommst du auf solche sachen?
wenn du mit einer waffe nicht trainieren kannst dann ist das doch ok, aber bitte lass das laser zeugs weg! kenne viele die sich eine gekauft haben aber keine zeit zum trainieren haben - warum auch?
wenn dir wirklich was am schießsport liegt dann geh auf dem schießstand!
wenn dir wirklich was an der haus und hof verteiligung liegt dann lerne damit umzugehen!
........
alles andere ist quatsch (bis auf die glock) und da müssen ein paar 1000 durch - nützt nix
gruß
sniffer
ganz ehrlich, wie kommst du auf solche sachen?
wenn du mit einer waffe nicht trainieren kannst dann ist das doch ok, aber bitte lass das laser zeugs weg! kenne viele die sich eine gekauft haben aber keine zeit zum trainieren haben - warum auch?
wenn dir wirklich was am schießsport liegt dann geh auf dem schießstand!
wenn dir wirklich was an der haus und hof verteiligung liegt dann lerne damit umzugehen!
........
alles andere ist quatsch (bis auf die glock) und da müssen ein paar 1000 durch - nützt nix

gruß
sniffer
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!
dem land tirol die treue!
-
sniffer hat geschrieben:ganz ehrlich, wie kommst du auf solche sachen?
Naja, man beschäftigt sich, liest, sieht sich Videos an usw....letztendlich fragt man Leute, die sich auskennen.
sniffer hat geschrieben:wenn dir wirklich was am schießsport liegt dann geh auf dem schießstand!
Hab ja in meinem Eingangspost gesagt, daß die Dinger das echte Schießen nie ersetzen können.
Es geht einfach drum, ein paar mal in der Woche eine Stunde daheim zu üben und einmal im Monat am Schießstand zu gehen, man kann es als eine Art Ergänzung zum richtigen Schiessen sehen. Klar sind die Teile teuer, aber eine gute Waffenlampe oder Holosight kostet auch einiges. Ist halt alles nicht grade billig.
Danke für eure Meinungen
MfG
Die Frage ist: wozu hast du die Waffe jetzt eigentlich? Für sinnvolles sportliches Schiessen, Funschiessen und SV scheint dir jeweils Zeit, Gelegenheiten und/oder Geld zu fehlen. Bleibt noch "Habenwollen", was auch OK ist. Aber gib dich dann nicht der Illusion hin, in einer potentiellen Notwehrsituation oder Ähnlichem die Waffe verläßlich und kontrolliert verwenden zu können, sowas erfordert wesentlich mehr Training als hin und wieder mal auf den Schiessstand fahren und etwas Trockentraining in den eigenen 4 Wänden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- .50 BMG
Such dir jemanden am Stand oder bei deinem Verein, der dir was beibringt. Man erkennt jemanden, der es sich selber beigebracht hat, auf einen Blick daran, dass er die Waffe nichtmal richtig in der Hand hat. Wennst dir das falsch anlernst, wirst es nur schwer wieder los. Und vom Rest der Schießtechnik red ich jetzt mal garnicht...
Und bevor du eine Stange Geld für irgendwelche sinnbefreiten Trainingsutensilien ausgibst, mach 10 Min Trockentraining am Tag zu Hause und gib das gesparte Geld für Patronen aus.
Und bevor du eine Stange Geld für irgendwelche sinnbefreiten Trainingsutensilien ausgibst, mach 10 Min Trockentraining am Tag zu Hause und gib das gesparte Geld für Patronen aus.
Ich glaube die Aussagen vor mir sind etwas zu negativ.
Grundsätzlich muss man das Thema in drei Bereiche aufteilen. Einmal das Kennenlernen der Waffe und dann das erhalten oder verbessern des dynamischen Zielerfassens und Schießens.
Ersteres muss man einfach an der echten Waffe machen und mit externer Hilfe. Man braucht einfach jemanden, der es einem richtig bei bringt und man muss sich einfach an den Rums und den Hochschlag gewöhnen. Da muss dann Blei durch den Lauf.
Den zweiten Teil kann man problemlos an so einem Lasertrainer machen, da es da weniger um die Schussabgabe selber geht, sondern die Waffe gut an das nächste Ziel zu führen.
Der dritte Teil, ist der wo dann das Lasertraining wieder in der Realität umgesetzt werden muss, also wieder Blei durch den Lauf.
Das ist aber einfach nur dynamisches Schießen (in der Form wechselnder Ziele), und SV ist noch mal ein ganz anderer Hut.
Grundsätzlich muss man das Thema in drei Bereiche aufteilen. Einmal das Kennenlernen der Waffe und dann das erhalten oder verbessern des dynamischen Zielerfassens und Schießens.
Ersteres muss man einfach an der echten Waffe machen und mit externer Hilfe. Man braucht einfach jemanden, der es einem richtig bei bringt und man muss sich einfach an den Rums und den Hochschlag gewöhnen. Da muss dann Blei durch den Lauf.
Den zweiten Teil kann man problemlos an so einem Lasertrainer machen, da es da weniger um die Schussabgabe selber geht, sondern die Waffe gut an das nächste Ziel zu führen.
Der dritte Teil, ist der wo dann das Lasertraining wieder in der Realität umgesetzt werden muss, also wieder Blei durch den Lauf.
Das ist aber einfach nur dynamisches Schießen (in der Form wechselnder Ziele), und SV ist noch mal ein ganz anderer Hut.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
servus und willkommen!
drei dinge zum beginnen:
1. schiessen lernt man nur durch direkte praxis
2. nimm dir einen trainer
3. vergiss youtube, denn das ist für anfänger wertlos
zu 1: die zubehörindustrie ist auch im schiessport gnadenlos und bietet auch hier eine unzahl an dingen die die welt nicht braucht. wirklich lernen kann man das schiessen nur indem man mit richtiger munition trainiert. und zwar ausreichend. nicht ausreichend ist für anfänger 1x im monat. im schiessport gilt genauso wie in allen anderen sportarten, dass man nur durch ständiges wiederholen neue abläufe so erlernen kann, dass sie auch gefestigt bestehen bleiben.
zu 2: ohne trainer, jemanden der einem nicht nur zeigt wie es richtig geht, sondern auch beobachtet und korrigiert, eignet man sich mit 100%-iger Sicherheit mehrere fehler an.
wir haben hier im forum immer wieder mit lernresistenten zeitgenossen zu tun, welche hartnäckig an ihren erfolgen festhalten. gewiss man kann auch mit einigen angeeigneten fehlern ein durchschnittliches trefferbild erreichen. jedoch bleibt es dann auch dabei, denn diese fehler hindern einen dann früher oder später erfolgreich weiterzukommen.
deswegen ist ein trainer das wichtigste überhaupt.
diese möglichkeit gibt es u.a. in der shooters hall in himberg.
zu 3: youtube ist eine hervorragende möglichkeit für personen mit einem akuten mitteilungs- oder selbstdarstellungsbedürfnis. das bestätigt die hohe zahl an bild- u. tontechnisch sehr schlecht gemachten beiträgen.
das birgt natürlich - speziell bei anfängern - die gefahr absoluten mist für bare münze zu nehmen.
man weiss es ja leider nicht besser.
drum ist viel besser mit leuten die sich auskennen zu reden.
und auskennen im sinne vom vermeiden von fehlern tun sich halt nur leute die mehrmals am stockerl stehen. hat man einmal ausreichend erfahrung gesammelt und gehört nicht mehr zu den absolute beginners, dann kann youtube unter umständen eine gute zusatz(!)information darstellen.
klar gibts auch beitrage von denen man wirklich ordentlich etwas lernen kann, aber leider nur selten als anfänger, weil man da ja nicht weiss wo man für sich selbst ansetzen muss.
zum thema sv will ich mich nicht äussern, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
die dichte an theoretischen spezialisten zu dem thema ist hier jedenfalls ziemlich hoch.
drei dinge zum beginnen:
1. schiessen lernt man nur durch direkte praxis
2. nimm dir einen trainer
3. vergiss youtube, denn das ist für anfänger wertlos
zu 1: die zubehörindustrie ist auch im schiessport gnadenlos und bietet auch hier eine unzahl an dingen die die welt nicht braucht. wirklich lernen kann man das schiessen nur indem man mit richtiger munition trainiert. und zwar ausreichend. nicht ausreichend ist für anfänger 1x im monat. im schiessport gilt genauso wie in allen anderen sportarten, dass man nur durch ständiges wiederholen neue abläufe so erlernen kann, dass sie auch gefestigt bestehen bleiben.
zu 2: ohne trainer, jemanden der einem nicht nur zeigt wie es richtig geht, sondern auch beobachtet und korrigiert, eignet man sich mit 100%-iger Sicherheit mehrere fehler an.
wir haben hier im forum immer wieder mit lernresistenten zeitgenossen zu tun, welche hartnäckig an ihren erfolgen festhalten. gewiss man kann auch mit einigen angeeigneten fehlern ein durchschnittliches trefferbild erreichen. jedoch bleibt es dann auch dabei, denn diese fehler hindern einen dann früher oder später erfolgreich weiterzukommen.
deswegen ist ein trainer das wichtigste überhaupt.
zu 3: youtube ist eine hervorragende möglichkeit für personen mit einem akuten mitteilungs- oder selbstdarstellungsbedürfnis. das bestätigt die hohe zahl an bild- u. tontechnisch sehr schlecht gemachten beiträgen.
das birgt natürlich - speziell bei anfängern - die gefahr absoluten mist für bare münze zu nehmen.
man weiss es ja leider nicht besser.
drum ist viel besser mit leuten die sich auskennen zu reden.
und auskennen im sinne vom vermeiden von fehlern tun sich halt nur leute die mehrmals am stockerl stehen. hat man einmal ausreichend erfahrung gesammelt und gehört nicht mehr zu den absolute beginners, dann kann youtube unter umständen eine gute zusatz(!)information darstellen.
klar gibts auch beitrage von denen man wirklich ordentlich etwas lernen kann, aber leider nur selten als anfänger, weil man da ja nicht weiss wo man für sich selbst ansetzen muss.
zum thema sv will ich mich nicht äussern, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
die dichte an theoretischen spezialisten zu dem thema ist hier jedenfalls ziemlich hoch.
doc steel hat geschrieben:deswegen ist ein trainer das wichtigste überhaupt.
vll solltest dazu sagen, dass da L.. ned da beste is - und 1x auf youtube hängt oam des an

- Kapselpracker
- .50 BMG
Hellboy hat geschrieben:...
vll solltest dazu sagen, dass da L.. ned da beste is - und 1x auf youtube hängt oam des an
Denke nicht das er den gemeint hat.
-
Danke für die vielen Rückmeldungen, ich werde mich erstmal nach einem Verein umsehen, wo ich von einem Trainer oder erfahrenen Schützen lernen kann. Die Ratschläge haben mich überzeugt und ich möcht mir keine Fehler antrainieren.
Wenn ich nicht komplett talentfrei bin, werde ich hoffentlich mit viel Übung mal ein brauchbarer Schütze.
IPSC fasziniert mich, aber dahin ists ein weiter Weg. Erstmal Basics bis zum Umfallen, dann kann ich weitersehen.
Danke nochmal für die Tips.
MfG
Wenn ich nicht komplett talentfrei bin, werde ich hoffentlich mit viel Übung mal ein brauchbarer Schütze.
IPSC fasziniert mich, aber dahin ists ein weiter Weg. Erstmal Basics bis zum Umfallen, dann kann ich weitersehen.
Danke nochmal für die Tips.
MfG