HK P30SK (Glock 26 Konkurrent?!)

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum

HK P30SK (Glock 26 Konkurrent?!)

Beitrag von Smula » Sa 6. Jun 2015, 16:48

Eine neue HK Pistole zeigt sich auf der US-Seite von HK:

http://hk-usa.com/hk-models/p30sk/

Und ein Video is a schon auf youtube

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=oq7o6qDy0yA[/youtube]

Was meint ihr zur neuen "Konkurrenz" der Glock26? ;)

P.S.: Lustig, wenn man auf die deutsche HK Seite geht bekommt nen pop-up mit Statements von Ex-KSK SOldaten und anderen dass das G36 eh toll ist (natürlich ohne Dienstgrad und Klarnamen) :lol: :roll:

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Re: HK P30SK (Glock 26 Konkurrent?!)

Beitrag von hasgunz » So 7. Jun 2015, 00:39

Sootch knows his stuff.

Bin mir aber net so sicher bei der P30SK.
Eine VP9SK wäre mir lieber, das LEM System ist trotzdem interessant.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » So 7. Jun 2015, 09:12

Ich weiß nicht......Konkurrenz glaub ich nicht ,weil das HK Zeug um einiges teurer ist und irgendwie immer zu spät ist mit Ihren Entwicklungen .
Und vorallem war die P30 schon kein Hit und kassenschlager ;)
Aber irgendwer kauft immer was,also wird sie sicher bei manchen einen Platz finden.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

-MJ-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -MJ- » So 7. Jun 2015, 11:20

Ich war schon Inhaber der HK P2000sk.

Maße 163 mm x 32,5 mm x 117 mm
Magazinkapazität 10 Schuss
Gewicht: 680 g

die P30SK Daten (umgerechnet von Inch auf cm gerundet)
163 mm x 34,8 mm x 116 mm
Magazinkapazität 10 Schuss
Gewicht 680 g

die Waffe ist also von den Maßen her fast Ident. Zu P2000sk kann ich nur eines sagen, gefühlt war sie nicht viel kleiner oder "zarter" als eine Glock 19. Was für mich einer der Gründe war, die H&K wieder her zu geben. In unseren Breiten Graden wird es wohl aufgrund Preis/Leistung ein Exot bleiben. Die Preisgestaltung des Zubehörs (Magazine etc..) wird ihr übriges dazu beitragen...

Damit die Glock'o'Holics auch auf ihre Kosten kommen ;)

G26:
160 mm x 30 mm x 106 mm
10 Schuss und 560 g.

G19:
174 mm x 30 mm x 127 mm
15 Schuss und 595 g.
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » So 7. Jun 2015, 12:45

Warum HK bei mir ausgeschi..en hat,liegt an dem was ich auf dem HK Stand auf der IWA erlebt habe.

HK kann indirekt eigentlich nicht's dafür das dort ein absoluter Vollhorst Vertreter die VP9 (SFP9) vorgestellt hat.

Zur Geschichte:
Meine zwei Spezis und ich sind zum HK Stand um uns endlich mal die SFP9 näher anzuschauen,wer dort war weiss was für ein Andrang herschte um dem Hype der neuen HK.
Wir kommen hin und der unsympathische Typ erklärt grad einem die Pistole,wir stellen uns dazu und horchten ein wenig zu und wir haben natürlich auch neben dem Typ in mundart gesprochen das die echt super ausschaut und gut in der Hand liegt...also der Vertreter hat uns schon wargenommen das wir Ösis sind.
Aber dann fängt der Parade Piefke an über das kleine Österreich und die Österreicher zu schimpfen und das HK alles erfunden hat und die Österreicher ja nur kopiert haben und das mehr schlecht als recht...
und dann der Satz '' naja(komplett überheblich in Körpersprache und mit Grinsen und herablassender tonart) aber gönnen wir den Erfolg denn Österreichern,sie haben ja nur ein erfolgreiches Waffenunternehmen'' ..... (Glock traute er sich nicht sagen der Schwachmat)'' klar übersetzt: ja die armen Trottln haben es ja nötig gehabt,sonst wäre ja das kleine Ländchen nicht überlebensfähig!!!!!
Ich habe dann ins Gespräch natürlich in vollster Mundart eingeworfen'' na anscheinend ned'' hab mir auf die Zunge gebissen umgedreht und denn Stand verlassen um ihn nicht noch mehr an denn Kopf zu werfen wie armselig das ist bei potenziellen Kunden andere Firmen schlecht zu machen statt sich auf die Präsentation des eigenen Hervoragenden Produkts zu fixieren.....

dieses überhebliche Gehabe von dem ober Piefke hat die Ganze Firma für mich unsympatisch gemacht,und werde auch keines dieser Produkte nur in erwägung ziehen zu kaufen....soll sie doch die nächste Insolvenz dahaschen.

Aaaabbber das war noch nicht alles :lol: beim Walther Stand waren sie zwar wirklich sehr freundlich und sind auch auf unsere Technischen Fragen sehr gut eingegangen , doch ziemlich zum Schluss des Gespräches faste der Walther Typ(der wirklich super alles erklärt hat und auf den Kunden eingegangen ist)sein Händy raus und zeigte mir und meinen zwei Havaras eine Video wo ein Polizist seine Glock 19 fallen lässt und die angeblich los geht(das Video wurde natürlich in ganz mieser Qualität aufgenommen) und mann nur denn Schuss hörte....kann echt sein oder auch gefaked...alles möglich.

Wir dachten uns nur'' oida das gibts ned,haben's die alle schon so dermassen nötig Glock zu bashen''
Wir bedankten uns und verliesen kommentarlos den Walther Stand.

Deswegen haben beide Firmen für mich einen schlechten Endruck hinterlassen ,der regelmässig in Gesprächsrunden verbreitet wird.

So das wars eigentlich,die können von mir aus eine Wunderwuzi Knarre bauen ,ich würds nicht kaufen......

Ps: möchte noch hinzufügen,das NUR bei den zwei Waffenherstellern HK und Walther über Glock gewettert wurde,die anderen haben es anscheinend/warscheinlich nicht nötig oder lassen sich auf Geschäftlicher Basis nicht auf so ein tiefes Niveau......
Zuletzt geändert von Alaskan am So 7. Jun 2015, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 7. Jun 2015, 12:53

Lustigerweise war Glock die absolut erste Firma die eine Selbstladepistole mit einem Kunststoffgriffstück gebaut hat, und alle haben gesagt der Glock sei dämlich, das wird nie funktionieren, und heute machens alle nach. Und wenn man sich den HK P30SK Lauf ansieht weiß man ganz genau wer von wem abgeschaut hat.

Und so gut und beliebt die HK Waffen auch sind, sie sind größtenteils überteuert. Glock liefert perfekte Qualität zu einem sehr sehr guten Preis, deswegen müssen die auch Niemanden schlechtreden :D

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 7. Jun 2015, 13:04

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Smula
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Smula » So 7. Jun 2015, 13:08

Alaskan hat geschrieben:Warum HK bei mir ausgeschi..en hat,liegt an dem was ich auf dem HK Stand auf der IWA erlebt habe.

HK kann indirekt eigentlich nicht's dafür das dort ein absoluter Vollhorst Vertreter die VP9 (SFP9) vorgestellt hat.

Zur Geschichte:
Meine zwei Spezis und ich sind zum HK Stand um uns endlich mal die SFP9 näher anzuschauen,wer dort war weiss was für ein Andrang herschte um dem Hype der neuen HK.
Wir kommen hin und der unsympathische Typ erklärt grad einem die Pistole,wir stellen uns dazu und horchten ein wenig zu und wir haben natürlich auch neben dem Typ in mundart gesprochen das die echt super ausschaut und gut in der Hand liegt...also der Vertreter hat uns schon wargenommen das wir Ösis sind.
Aber dann fängt der Parade Piefke an über das kleine Österreich und die Österreicher zu schimpfen und das HK alles erfunden hat und die Österreicher ja nur kopiert haben und das mehr schlecht als recht...
und dann der Satz '' naja(komplett überheblich in Körpersprache und mit Grinsen und herablassender tonart) aber gönnen wir den Erfolg denn Österreichern,sie haben ja nur ein erfolgreiches Waffenunternehmen'' ..... (Glock traute er sich nicht sagen der Schwachmat)'' klar übersetzt: ja die armen Trottln haben es ja nötig gehabt,sonst wäre ja das kleine Ländchen nicht überlebensfähig!!!!!
Ich habe dann ins Gespräch natürlich in vollster Mundart eingeworfen'' na anscheinend ned'' hab mir auf die Zunge gebissen umgedreht und denn Stand verlassen um ihn nicht noch mehr an denn Kopf zu werfen wie armselig das ist bei potenziellen Kunden andere Firmen schlecht zu machen statt sich auf die Präsentation des eigenen Hervoragenden Produkts zu fixieren.....

dieses überhebliche Gehabe von dem ober Piefke hat die Ganze Firma für mich unsympatisch gemacht,und werde auch keines dieser Produkte nur in erwägung ziehen zu kaufen....soll sie doch die nächste Insolvenz dahaschen.

Aaaabbber das war noch nicht alles :lol: beim Walther Stand waren sie zwar wirklich sehr freundlich und sind auch auf unsere Technischen Fragen sehr gut eingegangen , doch ziemlich zum Schluss des Gespräches faste der Walther Typ(der wirklich super alles erklärt hat und auf den Kunden eingegangen ist)sein Händy raus und zeigte mir und meinen zwei Havaras eine Video wo ein Polizist seine Glock 19 fallen lässt und die angeblich los geht(das Video wurde natürlich in ganz mieser Qualität aufgenommen) und mann nur denn Schuss hörte....kann echt sein oder auch gefaked...alles möglich.

Wir dachten uns nur'' oida das gibts ned,haben's die alle schon so dermassen nötig Glock zu bashen''

Deswegen haben beide Firmen für mich einen schlechten Endruck hinterlassen ,der regelmässig in Gesprächsrunden verbreitet wird...

Jop muss auch sagen, dass ich das nie vergessen hab obwohl ich gar kein großen Markenfetisch hab.
Da waren ja alle herum etwas baff (ich glaub auch einige Nicht-Österreicher ;) )
Und sowohl die Situation am HK Stand als auch am Walther Stand waren einfach nur wired.
Der Walthertyp war ja sehr nett und man kannte sich schon vom Vorjahr, also das war eigentlich total unötig...naja...

Egal ich hab mich nun von meiner Walther und HK getrennt und mir ne Glock gekauft :lol:
Na ok ne kleine PPK muss ja sein ;)

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » So 7. Jun 2015, 13:10

Bud Spencer hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Lustigerweise war Glock die absolut erste Firma die eine Selbstladepistole mit einem Kunststoffgriffstück gebaut hat, und alle haben gesagt der Glock sei dämlich, das wird nie funktionieren, und heute machens alle nach. Und wenn man sich den HK P30SK Lauf ansieht weiß man ganz genau wer von wem abgeschaut hat.

Ähhhh... NEIN.... nichts von Glock war wirklich "neu". Mit Ausnahme der Standardvisierung. wobei ich das auch nicht hundertprozentig sagen will.

Die erste Polymerpistole war die
H&K VP 70
davor gabs experimente mit Bakelit

Die Abzugssicherung gabs bei billigrevolvern
http://www.icollector.com/Iver-Johnson- ... _i10301565

teilvorgespannte Systeme sowieso...

Der Lauf und das system ist ein:
Browning-Petter-SIG-System (P220)

Tja was hilft es ein gutes Produkt zu Bauen,wenn mann zu Blöd ist es auch gut zu Vermarkten!

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » So 7. Jun 2015, 13:13

Smula hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:Warum HK bei mir ausgeschi..en hat,liegt an dem was ich auf dem HK Stand auf der IWA erlebt habe.

Zur Geschichte:

Deswegen haben beide Firmen für mich einen schlechten Endruck hinterlassen ,der regelmässig in Gesprächsrunden verbreitet wird...

Jop muss auch sagen, dass ich das nie vergessen hab obwohl ich gar kein großen Markenfetisch hab.
Da waren ja alle herum etwas baff (ich glaub auch einige Nicht-Österreicher ;) )
Und sowohl die Situation am HK Stand als auch am Walther Stand waren einfach nur wired.
Der Walthertyp war ja sehr nett und man kannte sich schon vom Vorjahr, also das war eigentlich total unötig...naja...

Egal ich hab mich nun von meiner Walther und HK getrennt und mir ne Glock gekauft :lol:
Na ok ne kleine PPK muss ja sein ;)

Aber eigentlich war ja dann der running gag ''Wer hat's Erfunden?'' HK ! :lol: auch ganz witzig :lol:
Ja Smula das werden wir so schnell nicht mehr vergessen gell :lol:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 7. Jun 2015, 13:13

Bud Spencer hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Lustigerweise war Glock die absolut erste Firma die eine Selbstladepistole mit einem Kunststoffgriffstück gebaut hat, und alle haben gesagt der Glock sei dämlich, das wird nie funktionieren, und heute machens alle nach. Und wenn man sich den HK P30SK Lauf ansieht weiß man ganz genau wer von wem abgeschaut hat.

Ähhhh... NEIN.... nichts von Glock war wirklich "neu". Mit Ausnahme der Standardvisierung. wobei ich das auch nicht hundertprozentig sagen will.

Die erste Polymerpistole war die
H&K VP 70
davor gabs experimente mit Bakelit

Die Abzugssicherung gabs bei billigrevolvern
http://www.icollector.com/Iver-Johnson- ... _i10301565

teilvorgespannte Systeme sowieso...

Der Lauf und das system ist ein:
Browning-Petter-SIG-System (P220)
Das ist schon klar, Experimente und irgendwelche Exoten gabs natürlich schon vorher, aber die Glock die erste wirklich perfekte Dienstpistole mit Kunststoffgriffstück. Da wurden einfach viele vollkommen richtige Grundsatzentscheidungen getroffen und viel Vorhandenes perfekt kombiniert. Das was HK da vorm Gaston Glock produziert hat war 1) extrem unterschiedlich und 2) als Dienstpistole relativ unbrauchbar. Im Waffenbereich wird ja hauptsächlich etwas kopiert oder abgeändert, dass es schon gab. 1895 hätte man von den vorhanden Verschlusssystemen her schon problemlos Sturmgewehre bauen können.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 7. Jun 2015, 13:18

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 7. Jun 2015, 13:28

Bud Spencer hat geschrieben:Ob das Produkt Glock wirklich das "beste" ist mag ich bezweifeln. Nach welche Kriterien??
Ganz einfach, man hat genau das auf den Markt gebracht, was den Anforderungen der meisten Behörden und Privatpersonen die sich verteidigen wollen AM BESTEN entspricht. Geringes Gewicht, maximale Einfachheit, hohe Sicherheit, hohe Präzision, saubere Vearbeitung, günstiger Preis.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 7. Jun 2015, 13:33

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 7. Jun 2015, 13:46

Bud Spencer hat geschrieben:Ob das Produkt Glock wirklich das "beste" ist mag ich bezweifeln. Nach welche Kriterien?.

nach dem einzig relevantem kriterium das ich kenne:
stueckzahl im markt

mit tollem markting kannst du einen hype produzieren, du kannst kurzfristig stueckzahlen pushen usw
aber man kann ned nach 35jahren die meistverkaufte handfeuerwaffe weltweit sein nur durch "gutes marketing
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten