22-250 kalibrieren

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
archer
.50 BMG
.50 BMG

22-250 kalibrieren

Beitrag von archer » So 7. Jun 2015, 22:33

Guten Abend zusammen,

Mein dad hat sich nun eine 22-250 (Sauer 101) zugelegt.
Ich hab dann mal eine Ladeleiter gemacht und am Stand dann die Überraschung. De Patronen liesen sich seehr schwer repetieren.
Von den specs her sah abr alles gut aus. und ein Kollege hat ach schon 22-250 von mir verschossen ohne Probleme.

Matrizen sind RCBS.

Ich hab dann alle Patronen nochmal delaboriert und die Hülsen neu Kalibriert (fulllenght) und dann versucht die Hälsen ohne Geschosse zu repeieren.
Der Kammerstängel ging sehr schwer nach unten aber komischerweise nur bei manchen. Hülsen sind PMC 1x abgeschossen....

Kann mir das jemand erklären?

Danke im voraus

Grüße
archer

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: 22-250 kalibrieren

Beitrag von >Michael< » So 7. Jun 2015, 22:38

Hülsen abgelängt? Klingt nämlich ganz danach, manche Hülsen wachsen mehr als andere, gerade beim ersten mal abfeuern, da kanns sein das manche pasen und andere wegen Überlänge reingepresst werden.

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mo 8. Jun 2015, 00:10

nein leider nicht. manche Hülsen gehen leicht und unteranderem geht eine Hülse die 0,2 Länger ist deutlich leichter als eine kürzere.
hab schon nachgemessen. Das ist es Leider nicht. Wobei ich werd nochmal alle Hülsen auf länge trimmen und nochmal versuchen

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mo 8. Jun 2015, 08:54

So ich hab mir das gerade nochmal angesehen.
An der Gesammtlänge liegts mal sicher nicht.

Allerdings hab ich jetzt mal ein Hülse genommen wo der Kammerstängel schwer "runter" geht. Und absichtlich ein Paarmal Verschluss geöffnet und geschlossen und es zeigt sich am Hülsenboden leichter "abrieb" es secheint, als ob die Schulter nicht weit genug zurückgesetzt wurde denn ansonsten würd da nichts reiben nehme ich an...

Die Matrize wurde denke ich richtig eingestellt allerdings sind 50% der Hülsen nicht richtig kalibriert. seehr seltsam das ganze.

Ich werd nochmal versuchen nochmal zu Kalibrieren.

Grüße

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mo 8. Jun 2015, 10:54

ok problem gefunden. auch wenn es mir nicht ganz klar ist wie das passieren konnte.

Hab nochmal alle Hülsen neu kalibriert. Jetzt passts. Scheinbar dürfte die sauer ein relativ enges Lager haben und die Matrize dürfte beim letzten mal wohl mit der Zeit etwas Spiel entwickelt haben so dass mit der Zeit die Schulter nicht mehr ganz nach hinten gedrückt wurde...
Das ist das einzige wie ichs mir erklären kann..

Grüße

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » So 14. Jun 2015, 14:57

servus archer,

archer hat geschrieben:ok problem gefunden. auch wenn es mir nicht ganz klar ist wie das passieren konnte.

Hab nochmal alle Hülsen neu kalibriert. Jetzt passts. Scheinbar dürfte die sauer ein relativ enges Lager haben und die Matrize dürfte beim letzten mal wohl mit der Zeit etwas Spiel entwickelt haben so dass mit der Zeit die Schulter nicht mehr ganz nach hinten gedrückt wurde...

Grüße

ich teste regelmäßig mit einem Papierstreifen, ob sich zwischen Hülsenhalter und Matritzenboden Spiel(luft) eingependelt hat.. (muss ich so machen, weil die Matritze zu hoch in der Presse sitzt, um durchschauen zu können).

Hatte bei meiner 6,5x57R auch das Problem.. und bin so dahinter gestiegen.

Was auch sein kann ist, dass der Hülsenhalter nicht passt. Manchmal passen Hülsen vom Rand her in zwei unterschiedliche Hülsenhalter, wobei aber einer der Beiden tiefer ist.
Habe so einen Fall... Redding #3 und RCBS #11

Wobei einer um 1/10mm differiert
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mi 17. Jun 2015, 09:28

gipflzipfla hat geschrieben:servus archer,

archer hat geschrieben:ok problem gefunden. auch wenn es mir nicht ganz klar ist wie das passieren konnte.

Grüße

Was auch sein kann ist, dass der Hülsenhalter nicht passt. Manchmal passen Hülsen vom Rand her in zwei unterschiedliche Hülsenhalter, wobei aber einer der Beiden tiefer ist.
Habe so einen Fall... Redding #3 und RCBS #11

Wobei einer um 1/10mm differiert

hmm, das kann natürlich auch ein Grund sein... Muss ich mal nachsehen!
Danke für den Tipp!!

Grüße

Antworten