Erste Kurzwaffe

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Stoffel
.223 Rem
.223 Rem

Erste Kurzwaffe

Beitrag von Stoffel » So 28. Jun 2015, 15:43

Bis gestern war ich von Kurzwaffen nicht wirklich begeisterst. Ich habe gelegentlich die Glock 17 eines Bekannten geschossen und bin mit der nicht klar gekommen. Gestern habe ich die Siegert Schießtage genutzt und andere Waffen getestet. ( 1911, CZ 75 SP 01 Shadow und ein CZ 75 Modell mit SAO) Daher überlege mir eine CZ zu kaufen, da die gut in meine Hand passt, vor allem am Handrücken. Wirklich begeistert hat mich die SAO CZ, da der Abzug keinen störenden Leerweg hat im Gegensatz zur CZ 75 SP 01 Shadow. Nun stellt sich die Frage was ich mir anschaffen soll:

1.) CZ 75 SP 01 Shadow und erst einmal „schießen lernen“ mit der Option, dass ich diese Später immer noch auf SAO umbauen lassen kann.

2.) CZ 75 SP 01 Shadow und gleich beim Kauf auf SAO umbauen lassen

3.) CZ Spezialmodell: TS, Viper... die schon SAO sind, wobei die Preise im Vergleich zu der SP 01 Shadow sehr happig sind. Die CZ 75 Modelle die nicht die SP 01 Bauform haben, schieden aus ästhetischen Gründen aus.

Da sich die Wahl der Waffe immer nach dem Einsatzgebiet richtet, ich will einige mal im Jahr einen Kurwaffenschießstand besuchen, wobei der Spaß am Schießen im Vordergrund steht. Ich sollte aber trotzdem an Wettbewerben teilnehmen um Ergebnislisten für die Erweiterung der WBK zu sammeln.
Wie würdet Ihr aufgrund eurer Erfahrung an meiner Stelle entscheiden?

LG
Stoffel

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Re: Erste Kurzwaffe

Beitrag von Hellboy » So 28. Jun 2015, 15:49

im zweifelsfall IMMER schiessen lernen. das waffenmodell ist zweitrangig. abgesehen davon, wennst mit der sp01 im DA triffst, dann kannst auch mitm SA gut arbeiten ;)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 28. Jun 2015, 15:51

der Umbau auf SA is ja auch nicht gratis bei der Shadow

ich würd ja die TacticalSport nehmen
am besten die neue orange die jetzt im Sommer endlich kommen soll
denn die hat ein paar Verbesserungen schon drauf die wirklich empfehlenswert sind, ua die verstellbare Kimme
plus sie ist etwas flexibler bei den Bewerben da sie noch keinen 6" Verschluss hat

mit der Viper bist bei manchen Disziplinen ausgeschlossen mit dem 6" Verschluss
die ist halt praktisch ein reines statisches Präzisionsgerät

am flexibelsten bist halt mit der gewöhnlichen Shadow
da gibts praktisch keine Disziplin in der du nicht antreten darfst
member the old PD design ? oh I member

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 28. Jun 2015, 19:00

Also für ein paar Mal schießen und Spaß haben, und dann vlt. bei Bewerben mitmachen, ich vermute mal Präz, ja?

Dann, wenn´s Geld keine Rolle spielt, auf jeden Fall eine SA mit 6".

Wenn Dir die CZ passen, würde ich eine Sport2 mit SA-Abzug empfehlen, die ist mindestens genauso präzise wie Pistolen die doppelt so teuer sind.

Außerdem erleichtert die lange Visierlinie und das höhere Waffengewicht (vorne!) auch dem Ungeübten das Treffen enorm.

P.S.:
@rupi:
Wer sagt, dass die Viper 6" hat?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 28. Jun 2015, 19:07

Reaper hat geschrieben:P.S.:
@rupi:
wieviele Viper in 5" in freier Wildbahn kennst du bzw hast schon selber gesehen ?
ich hab in Ö noch keine einzige von denen gesehen
weiß nicht wie das bei euch so ausschaut
member the old PD design ? oh I member

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Stoffel » So 28. Jun 2015, 19:57

Vielen Dank für euer Antworten!
Wohin es mit den Bewerben gehen soll kann ich noch nicht sagen, ich vermute aber Richtung statisches Schießen. Mir geht es beim SAO Abzug primär darum, dass wenn ich beim SD/SA Anzug nach der Schussabgabe den Anzug nach vorne lasse und bis zum Druckpunkt zurückziehe mein Finger nach innen rutscht und ich ihn bei jedem Schuss neu positionieren muss. Geld spielt schon eine Rolle da ja die TS 1,5 mal soviel wie eine Shadow bzw. die Sport II/Viper sogar doppelt so viel kostet. Da muss ich entscheiden, ob ich mir von der Differenz nicht was anderes gönne wie zwei schöne Ordonnanzgewehre.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » So 28. Jun 2015, 20:15

Oder an Haufen Munitiun zum üben[emoji6]
2 Jäger treffen sich im Wald...

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Stoffel » So 28. Jun 2015, 20:22

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Oder an Haufen Munitiun zum üben[emoji6]

Das sowieso!

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 28. Jun 2015, 20:44

rupi hat geschrieben:
@rupi:
wieviele Viper in 5" in freier Wildbahn kennst du bzw hast schon selber gesehen ?

Ich war mal bei nem Büma, der mir meine TS veredelt hat.

Er hatte Zeit und wir hielten ein Schwätzchen, ich hatte mal eine Viper besessen, er schoss mit einer Sport2.

Er sagte mir, er würde die Sport 2 immer vorziehen, da sie länger sei und auch eine längere Visierlinie habe.
Er hatte sowohl eine Viper von einem Kunden da, sowie seine Sport2 danebengelegt, Verschlussoberseiten gegeneinander, und die Sport 2 war tätsächlich länger (so 10-15mm geschätzt).

Das Griffstück der Viper (Shadow) sei schwerer als das der B, und deshalb müsste man am Verschluss Gewicht sparen um die Limits nicht zu überschreiten.

Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 28. Jun 2015, 20:59

Reaper hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:
@rupi:

Ich war mal bei nem Büma, der mir meine TS veredelt hat.

Er hatte Zeit und wir hielten ein Schwätzchen, ich hatte mal eine Viper besessen, er schoss mit einer Sport2.

Er sagte mir, er würde die Sport 2 immer vorziehen, da sie länger sei und auch eine längere Visierlinie habe.
Er hatte sowohl eine Viper von einem Kunden da, sowie seine Sport2 danebengelegt, Verschlussoberseiten gegeneinander, und die Sport 2 war tätsächlich länger (so 10-15mm geschätzt).

Das Griffstück der Viper (Shadow) sei schwerer als das der B, und deshalb müsste man am Verschluss Gewicht sparen um die Limits nicht zu überschreiten.

Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.

hi

es gibt die viper mit 5" und mit 6" verschluss...

der 6" oschatz schlitten ist mit der sport2, mit der viper, oder solo als wechselsystem only erhaeltlich
in allen faellen hat dieser eine laenge von 6" .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten