Günstiges Nachtglas Entscheidungshilfe
- Lindenwirt
- .50 BMG
Günstiges Nachtglas Entscheidungshilfe
Hi,
ich weiß das Thema ist überstrapaziert aber je mehr ich mich einlese umso schwieriger wird's. Vielleicht hat jemand euch hier einen guten Überblick und kann mir weiterhelfen.
Ich suche ein Glas für den Nachtansitz auf Fuchs, d.h.
1.) Dämmerungstauglichkeit u.
2.) guter Leuchtpunkt sind MUSS Kriterien.
Ebenso der Preis, da es auf eine weitere Waffe kommt (.223) die ich rein für diesen Verwendungszweck anschaffe möchte ich die Kosten überschaubar lassen.
3.) Ich sag mal um die 1000€ wär das Budget, weniger ist willkommen.
4.) Vergrößerung ist in diesem Fall nicht so wichtig, die Klassiker 3-12, 3-9, etc. sind vollkommen ausreichend. Variabel muss nicht sein, kann aber.
5.) Aufgrund des Verwendungszwecks sind 50 oder 56er Durchmesser Pflicht. (s. auch 1.)
Mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Gibt's jemanden der ein solches Glas führt und damit vollauf zufrieden ist dann wäre ich über eine kurze Antwort recht dankbar.
Gelesen habe ich von:
Nikon Monarch
Redfield
Meopta (R1, R2, oder auch ein fixes 7x56?)
die Einsteigergläser von Zeiss / Svarowski?
DDOptics
Kahles
Microdot Centaur
...
Gscheiter bin ich aber noch nicht geworden und alle probeschauen ist kaum möglich, ev. mal auf einer Messe und da sieht man auch nicht viel in der Halle. Vergleich fällt da schwer.
mfg
ich weiß das Thema ist überstrapaziert aber je mehr ich mich einlese umso schwieriger wird's. Vielleicht hat jemand euch hier einen guten Überblick und kann mir weiterhelfen.
Ich suche ein Glas für den Nachtansitz auf Fuchs, d.h.
1.) Dämmerungstauglichkeit u.
2.) guter Leuchtpunkt sind MUSS Kriterien.
Ebenso der Preis, da es auf eine weitere Waffe kommt (.223) die ich rein für diesen Verwendungszweck anschaffe möchte ich die Kosten überschaubar lassen.
3.) Ich sag mal um die 1000€ wär das Budget, weniger ist willkommen.
4.) Vergrößerung ist in diesem Fall nicht so wichtig, die Klassiker 3-12, 3-9, etc. sind vollkommen ausreichend. Variabel muss nicht sein, kann aber.
5.) Aufgrund des Verwendungszwecks sind 50 oder 56er Durchmesser Pflicht. (s. auch 1.)
Mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Gibt's jemanden der ein solches Glas führt und damit vollauf zufrieden ist dann wäre ich über eine kurze Antwort recht dankbar.
Gelesen habe ich von:
Nikon Monarch
Redfield
Meopta (R1, R2, oder auch ein fixes 7x56?)
die Einsteigergläser von Zeiss / Svarowski?
DDOptics
Kahles
Microdot Centaur
...
Gscheiter bin ich aber noch nicht geworden und alle probeschauen ist kaum möglich, ev. mal auf einer Messe und da sieht man auch nicht viel in der Halle. Vergleich fällt da schwer.
mfg
Re: Günstiges Nachtglas Entscheidungshilfe
Lindenwirt hat geschrieben:...fixes 7x56 meopta....
gibts dir eh schon die antwort
aber was meinst du mit einem "guten leuchtpunkt"?
"stark" ist der meopta leuchtpunkt NICHT, ist ein reiner daemmeungs- und nachtleuchtpunkt, tagsueber fast nicht zu sehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- Lindenwirt
- .50 BMG
gewo hat geschrieben:aber was meinst du mit einem "guten leuchtpunkt"?
Hi,
ich hatte mal ein Leupold zum Testen, keine Ahnung mehr welches. Bei dem war der Punkt nicht scharf zu bekommen, er war irgendwie immer minimal sternförmig, verschwommen, kein Vergleich zu meinem Meopta R1. Das konnte man auch mit dem Dioptrienausgleich nicht richten. Vielleicht wars auch einfach defekt.
gewo hat geschrieben:gibts dir eh schon die antwort
Soll heißen dass das in dieser Auflistung das beste Glas ist? Das beste Preis / Leistungsverhältnis hat? Ein guter Kompromiss ist?
lg
Lindenwirt hat geschrieben:Soll heißen dass das in dieser Auflistung das beste Glas ist? Das beste Preis / Leistungsverhältnis hat? Ein guter Kompromiss ist?
lg
hi
ich denke vom preis leistungs verhaeltnis her klingt es sehr gut
es past sehr gut auf dein anforderungsprofil
und kollegen die es hatten sind zufrieden
um ehrlich zu sein .. ich selber hab noch nie durchgesehen
doubleaction OG, Wien
- Lindenwirt
- .50 BMG
Hallo Gewo,
jetzt musst mir aber trotzdem noch verraten wieviel das bei dir ausmachen würde.
Gerne auch per PM.
Den Steyr Scout Preis hast mir eh schon geschrieben, die Kombi Steyr Scout .223 (MUD) und Meopta Meostar R1 7x56RD wäre schon sehr interessant.
lg
jetzt musst mir aber trotzdem noch verraten wieviel das bei dir ausmachen würde.
Gerne auch per PM.
Den Steyr Scout Preis hast mir eh schon geschrieben, die Kombi Steyr Scout .223 (MUD) und Meopta Meostar R1 7x56RD wäre schon sehr interessant.
lg
Ansitz am Luderplatz? Auf kurze Entfernungen auf den schnürenden Fux würde ich mich mit einem fixen 7x eingeschränkt fühlen.
- Lindenwirt
- .50 BMG
Hane hat geschrieben:Ansitz am Luderplatz? Auf kurze Entfernungen auf den schnürenden Fux würde ich mich mit einem fixen 7x eingeschränkt fühlen.
Mhmm, also mir gings letzens so dass ich gar nicht mehr großartig die Möglichkeit hatte noch was umzudrehen, nicht mal den Leuchtpunkt konnte ich noch aktivieren. Irgendwo zwischen 6 und 8fach beweg ich mich da und so lasse ich es die ganze Nacht (bzw. so lange ich halt dort sitze). Aber das ist wahrscheinlich von Fall zu Fall verschieden.
Ist das fixe 7fach eigentlich lichtstärker als ein Variables, ansonten wäre ein variables natürlich schon noch flexibler auch für andere Jagdarten.
- Brainiac1234
- .50 BMG
Ich greife das Thema nochmal auf, passt halbwegs zu meiner Frage.
Stelle mir gerade eine Jagdwaffe auf 98er Basis zusammen und suche als (zukünftiger) Jungjäger ein bezahlbares Glas.
Budget setzt ich mal mit ca. 1000-1100€ an,
Von den Datenblätter und den Berichten im Internet her hätten mir folgende ZF ganz gut gefallen :
Meopta R1 3-12x56 (Abs. 2BE)
Meopta R2 2,5-15x56
DD-Optics 2,5-10x56 (Gen2)
DD-Optics 2,5-10x56 (Gen3)
DD Optics 2,5-15x50
IOR 2,5-10x56
IOR 4-14 x 56
Ich bevorzuge einen fein dimmbaren Leuchtpunkt und ein feines Absehen, dass nicht zuviel verdeckt.
Beim Standard Meopta 3-12 mit FFP Abs 4 zB. deckt ja der Punkt schon ca. 4cm auf 100m ab, dass ist für mich nicht brauchbar.
Bin ja Sportschütze und Wiederlader, möchte schon auch ein paar präzise Schüsse auf die Scheibe bringen.
Hier bei uns im Flachland ist auch ab und zu ein weiterer Schuss (Feldreh etc.) notwendig, daher sehe ich 10x Vergrößerung als das absolute Minimum an,
14-15x wäre wahrscheinlich ideal, bzw. zum Ansprechen (ohne Spektiv) nicht schlecht.
Ein Gebrauchtes der Premium Marken wäre natürlich auch eine Überlegung, aber ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus,
welche Serien von welchen Herstellern besser oder schlechter sind,....
Die Auswahl auf Egun zB ist riesig !
Danke im Voraus !
LG
Bernhard
Stelle mir gerade eine Jagdwaffe auf 98er Basis zusammen und suche als (zukünftiger) Jungjäger ein bezahlbares Glas.
Budget setzt ich mal mit ca. 1000-1100€ an,
Von den Datenblätter und den Berichten im Internet her hätten mir folgende ZF ganz gut gefallen :
Meopta R1 3-12x56 (Abs. 2BE)
Meopta R2 2,5-15x56
DD-Optics 2,5-10x56 (Gen2)
DD-Optics 2,5-10x56 (Gen3)
DD Optics 2,5-15x50
IOR 2,5-10x56
IOR 4-14 x 56
Ich bevorzuge einen fein dimmbaren Leuchtpunkt und ein feines Absehen, dass nicht zuviel verdeckt.
Beim Standard Meopta 3-12 mit FFP Abs 4 zB. deckt ja der Punkt schon ca. 4cm auf 100m ab, dass ist für mich nicht brauchbar.
Bin ja Sportschütze und Wiederlader, möchte schon auch ein paar präzise Schüsse auf die Scheibe bringen.
Hier bei uns im Flachland ist auch ab und zu ein weiterer Schuss (Feldreh etc.) notwendig, daher sehe ich 10x Vergrößerung als das absolute Minimum an,
14-15x wäre wahrscheinlich ideal, bzw. zum Ansprechen (ohne Spektiv) nicht schlecht.
Ein Gebrauchtes der Premium Marken wäre natürlich auch eine Überlegung, aber ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus,
welche Serien von welchen Herstellern besser oder schlechter sind,....
Die Auswahl auf Egun zB ist riesig !
Danke im Voraus !
LG
Bernhard
Wenn es wirklich rein für Ansitzjagd bei Dämmerung bzw. Dunkelheit ist würde ich das IOR 2,5-10x56 nehmen. Hat aus der Liste sicher die beste optische Qualität, ist aber tendenziell etwas schwerer als die anderen Gläser. Für exaktes Ansprechen kommst du meiner Meinung nach sowieso nicht um ein Spektiv herum und zu große Vergrößerung am ZF verleitet gerne zum Schiessen auf Distanzen wo man vielleicht lieber den Finger lang lassen sollte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Lindenwirt
- .50 BMG
Hallo,
das Meopta ist in der Dämmerung ganz gut, keine Frage, die anderen kenne ich nicht, IOR nicht einmal vom Namen, keine Ahnung ob das was taugt.
Aber:
Frag mal den Gewo was bei ihm ein Kahles CBX 3-12x56 mit LP kostet.
Dieses hat bis vor kurzem noch 2.000 gekostet, ist jetzt auf 1500 runtergeschrieben und beim Gewo, so viel kann ich dir verraten, nochmal ein Stück günstiger.
Dann hast du ein Nachtglas was du wahrscheinlich dein Leben lang nicht mehr hergibst. Das ist Spitzenklasse zum Mittelklassepreis.
EDIT: Der Vollständigkeit halber, CSX ist beinahe baugleich mit Absehen in der zweiten Bildebene, d.h. es vergrößert nicht mit, hat lt. Datenblatt einen Zacken weniger Dämmerungsleistung was in der Praxis vielleicht nicht einmal relevant ist und den selben Preis.
lg
das Meopta ist in der Dämmerung ganz gut, keine Frage, die anderen kenne ich nicht, IOR nicht einmal vom Namen, keine Ahnung ob das was taugt.
Aber:
Dieses hat bis vor kurzem noch 2.000 gekostet, ist jetzt auf 1500 runtergeschrieben und beim Gewo, so viel kann ich dir verraten, nochmal ein Stück günstiger.
Dann hast du ein Nachtglas was du wahrscheinlich dein Leben lang nicht mehr hergibst. Das ist Spitzenklasse zum Mittelklassepreis.
EDIT: Der Vollständigkeit halber, CSX ist beinahe baugleich mit Absehen in der zweiten Bildebene, d.h. es vergrößert nicht mit, hat lt. Datenblatt einen Zacken weniger Dämmerungsleistung was in der Praxis vielleicht nicht einmal relevant ist und den selben Preis.
lg
- Brainiac1234
- .50 BMG
BigBen hat geschrieben:Wenn es wirklich rein für Ansitzjagd bei Dämmerung bzw. Dunkelheit ist würde ich das IOR 2,5-10x56 nehmen. Hat aus der Liste sicher die beste optische Qualität, ist aber tendenziell etwas schwerer als die anderen Gläser. Für exaktes Ansprechen kommst du meiner Meinung nach sowieso nicht um ein Spektiv herum und zu große Vergrößerung am ZF verleitet gerne zum Schiessen auf Distanzen wo man vielleicht lieber den Finger lang lassen sollte.
Das IOR kostet gem. Aktionspreisliste "nur" 761 €
Habe mal die Hersteller DD Optics, Meopta und IOR in dieser Preisklasse gefunden, bin aber natürlich für weitere Vorschläge offen

Lindenwirt hat geschrieben:Hallo,
Aber:
lg
Ja das ist sicher auch nicht schlecht,..
Wie bereits erwähnt, bin ja nicht abgeneigt auch eines der Premium Hersteller, evtl. gebraucht zu nehmen,
nur weiß ich bei den teilweise 20 Jahre alten ZF nicht, welche Serien gut sind.
Also ich hatte ein Meopta 3-12x50 auf meinem 1. Jagdgewehr und war auch super zufrieden damit, auch beim Sauansitz.
Dann hab ich mir den Swaro Feldstecher 8x56SLC gekauft und war mal Saujagen, einen Fux konnte ich dabei mit dem Feldstecher super ansprechen, aber mit dem Zielfernrohr keine Chance mehr.
Die Woche drauf hatte ich ein Swaro Z4 2,5-10x56 auf dem Gewehr.
Auch wenn es vielleicht blöd klingt, wenn du auch so ein Erlebnis hast, ärgerst dich, dass du nicht ein besseres Glas hast. Und wenn du eines der Top-Gläser hast, weißt du zumindest, mit einem anderen Glas hättest auch nicht mehr Erfolg gehabt
Wenn mir die 500,- Euro auf ein top Glas fehlen würden, würd ich halt nur einen Tag von zwei auf unser Feuerwehrfest gehen

Dann hab ich mir den Swaro Feldstecher 8x56SLC gekauft und war mal Saujagen, einen Fux konnte ich dabei mit dem Feldstecher super ansprechen, aber mit dem Zielfernrohr keine Chance mehr.
Die Woche drauf hatte ich ein Swaro Z4 2,5-10x56 auf dem Gewehr.
Auch wenn es vielleicht blöd klingt, wenn du auch so ein Erlebnis hast, ärgerst dich, dass du nicht ein besseres Glas hast. Und wenn du eines der Top-Gläser hast, weißt du zumindest, mit einem anderen Glas hättest auch nicht mehr Erfolg gehabt

Wenn mir die 500,- Euro auf ein top Glas fehlen würden, würd ich halt nur einen Tag von zwei auf unser Feuerwehrfest gehen

IOR baut seit Jahrzehnten Optiken für das rumänische Militär etc. - die verwendeten Gläser stammen dabei aus Deutschland von Schott, die auch Zeiss mit Linsen beliefern. Von der optischen Qualität ist IOR normalerweise TOP, die Verstelltürme sind eventuell nicht ganz so "sophisticated" wie von der viel teureren Markekonkurrenz..und die verwendeten Alu-Tuben haben eine dickere Wandstärke als andere Optiken und sind deshalb schwerer...aber unter Umständen auch robuster.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Glaub ich dir, aber wennst den Lebenskeiler vor dir stehen hast und nicht schießen kannst, kommen dir halt dann die Zweifel. Auch wenn sie unbegründet sind.
Leider ist es in unseren Köpfen immer noch verankert (zumindest in meinem), dass die Spitzengläser in der obersten Preisklasse dann vielleicht doch noch um eine Spur lichtstärker sind. Auch wenn es nicht so ist. Psychologisch halt :0)
Am Besten nebeneinander ausprobieren, aber bei richtiger Dunkelheit und vergleichen.
Für den Nachtansitz möchte ich mein Swaro halt nimmer missen.
Leider ist es in unseren Köpfen immer noch verankert (zumindest in meinem), dass die Spitzengläser in der obersten Preisklasse dann vielleicht doch noch um eine Spur lichtstärker sind. Auch wenn es nicht so ist. Psychologisch halt :0)
Am Besten nebeneinander ausprobieren, aber bei richtiger Dunkelheit und vergleichen.
Für den Nachtansitz möchte ich mein Swaro halt nimmer missen.
- Lindenwirt
- .50 BMG
BigBen hat geschrieben:IOR baut seit Jahrzehnten Optiken für das rumänische Militär etc. - die verwendeten Gläser stammen dabei aus Deutschland von Schott, die auch Zeiss mit Linsen beliefern. Von der optischen Qualität ist IOR normalerweise TOP, die Verstelltürme sind eventuell nicht ganz so "sophisticated" wie von der viel teureren Markekonkurrenz..und die verwendeten Alu-Tuben haben eine dickere Wandstärke als andere Optiken und sind deshalb schwerer...aber unter Umständen auch robuster.
Hi,
ich glaube auch dass das Preis/Leistungsverhältnis passt, sonst würdest es hier nicht bewerben.
Trotzdem ist ein Glas welches bereits um unter 800€ verkauft wird und so gut wie niemand kennt. Wäre es um diesen Preis so gut wäre die Verbreitung größer, der Trend geht ja auch eher weg von den großen 4 im Jagdbereich (Swarovski, Zeiss, Kahles, Schmidt u. Bender), zumindest mein Gefühl. Besser ist es also sicher nicht, die Frage ist um wiviel schlechter ist es. Was ich damit sagen will, das Schnäppchen im Optikbereich welches diese 4 schlägt gibt es meiner Meinung nach nicht. Sehr wohl kann man aber diskutieren ob der Mehrwert den viel höheren Preis rechtfertigt. Für mich nicht immer, daher bin ich bei Meopta gelandet.
Wie gesagt, was das gepostete Eingangsbudget betrifft liegt das Kahles im Moment beim Gewo nur knapp darüber. Damit hast du einem tausendfach bewährtes Glas das in vielen Zeitschriften mit Bestnoten bewertet wurde. Damit bist du in der Dämmerung vorne dabei. Ich habe es selbst ausprobiert.
Ach ja, hier noch ein interessanter Test:
http://www.recknagel.de/Joomla/images/s ... 6_0708.pdf
lg