Sauer-Beretta Bockflinte

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
charlie_

Sauer-Beretta Bockflinte

Beitrag von charlie_ » Do 2. Jul 2015, 19:23

Hey Leute!

Habe bei meinem Großvater eine Sauer-Beretta Bockflinte gefunden. Wirkt recht hochwertig, ist auch verziert und graviert, jedoch auch gebrauchsfähig (nicht rein zum sammeln denke ich). Habe kaum was im Internet dazu gefunden.

Meine Frage(n): Ist die geeignet zum Tontauben schießen? Welchen Wert hat die Flinte ca?

Danke für eure Hilfe!

Lg

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sauer-Beretta Bockflinte

Beitrag von Ferrum » Do 2. Jul 2015, 19:54

Wert kann ich ohne Fotos und Kaliber nicht seriös schätzen, wenns in gutem Zustand ist und a 12/70 mit Ejektoren mehr, wenns eine 16er ohne Ejektor ist und mit irgend einer exotischen Fixchoke-Kombi praktisch nix. Interessant wäre auch Doppel- oder Einabzug. Als groben Anhaltspunkt: 50-300 Euro.

Das mit dem Tontaubenschießen schaut ähnlich aus, ohne Infos kann man nicht viel dazu sagen. Wenn sie dir gut passt und du am Jungjägerstand ein paar Clays schroten (ja, ein t 8-) ) willst passts sicher, wennst sportliche Ambitionen hast eher nicht. Ist eine Jagdflinte.

Hast schon mal Tontauben geschossen? Und wo kommst denn her?

PS: führe selbst so eine in 12/70/Ejektor/Doppelabzug und mit schon mal geleimten Schaft auf der Jagd ;)

charlie_

Beitrag von charlie_ » Do 2. Jul 2015, 20:05

Ja war schon mal Tontaubenschießen überlege eben ob ich mir die überschreiben lasse, da ich gern öfter gehn möchte.
Fotos hab ich noch keine hab nur grob durchgeschaut was da so rum steht und bin eben darauf gestoßen. ;) Ich werde schaun dass ich in den nächsten Tagen hin fahre und welche mache. Kaliber ist 12x70, Zustand ist ziemlich gut (kaum benutzt) und hat einen Einabzug.

Nein Jagd ist nicht so meins. Habe vor einigen Monaten mit dem Sportschießen begonnen und probier mich derzeit durch was mir liegt und Spaß macht. ;)

Ich bin aus Eisenstadt.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Do 2. Jul 2015, 20:12

Mit brauchbaren Chokes und Ejektor bist dann schon bei den 300 eher. Zum probieren reichts sicher, wenns fix TT werden soll würd ich halt zügig mit einem Flintenlehrer schauen ob die Flinte dir passt. In Wr. Neustadt wär der Nächste der mir einfällt, hab da aber persönlich keine Erfahrungen.

PS: Meld dich bei mir wennst (mit Flinte) mal in der Gegend um Graz bist oder die Sauer-Beretta loswerden möchtest.

charlie_

Beitrag von charlie_ » Do 2. Jul 2015, 20:21

OK Danke ich werde schaun, dass ich in den nächsten Tagen Fotos hab und hier rein stelle um Klarheit zu haben.
Wie kommt das eigentlich, dass die Flinte von Sauer und Beretta ist? Habe kaum Waffen gefunden wo die beiden gemeinsame Sache gemacht haben. War das kurzzeitig oder wie?

Ja werde gegebenenfalls bescheid sagen ;)

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Do 2. Jul 2015, 20:56

Sauer&Sohn haben seinerzeit Flinten und auch Repetierer anderer Hersteller unter ihrem Namen vertrieben, bei Flinten von Beretta und Franchi, bei Büchsen u.a. Weatherby. Daher die Bezeichnung, ist eine Beretta (eine sehr günstige Variante für andere Marken) mit Sauer-Label.

charlie_

Beitrag von charlie_ » Do 2. Jul 2015, 21:01

Ah ok danke dann ist mir das auch klar!

Antworten