Hallo!
Habe die Suchfunktion benutzt und überraschend wenig zu dem Thema gefunden. Zwei Fragen beschäftigen mich und ich wäre um ein paar Meinungen/Erfahrungen dankbar:
1. Schiene selbst kleben (z.B. UHU Endfest) oder nicht?
2. Schraubensicherung (z.B. Loctite) nötig oder nicht?
Bei den Waffen handelt es sich um eine Remington 700 SPS Varmint und eine Remington 7615P, beide im Kaliber .223, also ein recht schwaches Kaliber. Auf die Varmint kommt ein 4-16x44 Zielfernrohr, auf die 7615 ein Rotpunktvisier.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich die Schiene eigentlich nicht auf die Waffen kleben will und bestenfalls Loctite zur Schraubensicherung verwenden will. Ich komme selbst aus dem Maschinenbausektor und wir verwenden Loctite eig. nur bei speziellen Anforderungen wie dauerhaften Vibrationen. Habe Angst, bei einer späteren Demontage die Schraubenköpfe abzureißen.
Montage Picatinny-Schienen
-
- .50 BMG
Re: Montage Picatinny-Schienen
Habe meine Schienen immer nur geschraubt, hat bis jetzt alles gehalten auch bei Gewehrpatronen.
Hallo!
Ich verwende bei der Montage der Schienen blaues Loctite für die Schrauben. Hält bis jetzt auf den .308 ohne Probleme.
Lg
Ich verwende bei der Montage der Schienen blaues Loctite für die Schrauben. Hält bis jetzt auf den .308 ohne Probleme.
Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
- impact
- #IamTheGunLobby
Loctite 243 (schraubensicherung leicht) und gut is. Kannst auch zwischen Schiene und Systemhülse nehmen, wenn der Spalt nicht zu groß ist.
Empfehlen würde ich es schon, vor allem, wenn du es eh bei der Hand hast.
Nimm beim kleben den Verschluss raus, und stecke eingerollte Küchenrolle oder einen Fetzen in den Verschlussschacht damit das Loctite nicht irgendwohinrinnt wos nicht soll. Und entfetten ist auch immer gut, auch wenn die neueren 243er schon selbst relativ fettabweisen sind, oder das zumindest angeben zu sein...
Und bei 243er brauchst dir keine Sorgen wegen einer eventuellen Demontage zu machen, das geht problemlos.
Edit: eins vielleicht noch: beim Montieren, bzw festziehen der Schrauben immer leichten Druck von hinten auf die Schiene geben, das ist die Richtung in die dann die Rückstoßkräfte wirken. Die meisten Montagen haben allerdings eh Senkkopfschrauben, und lassen somit ohnehin kein Spiel zu.
Empfehlen würde ich es schon, vor allem, wenn du es eh bei der Hand hast.
Nimm beim kleben den Verschluss raus, und stecke eingerollte Küchenrolle oder einen Fetzen in den Verschlussschacht damit das Loctite nicht irgendwohinrinnt wos nicht soll. Und entfetten ist auch immer gut, auch wenn die neueren 243er schon selbst relativ fettabweisen sind, oder das zumindest angeben zu sein...
Und bei 243er brauchst dir keine Sorgen wegen einer eventuellen Demontage zu machen, das geht problemlos.
Edit: eins vielleicht noch: beim Montieren, bzw festziehen der Schrauben immer leichten Druck von hinten auf die Schiene geben, das ist die Richtung in die dann die Rückstoßkräfte wirken. Die meisten Montagen haben allerdings eh Senkkopfschrauben, und lassen somit ohnehin kein Spiel zu.
Tobi1987 hat geschrieben: Habe Angst, bei einer späteren Demontage die Schraubenköpfe abzureißen.
Wärme (Heißluftföhn o.ä.) wirkt da Wunder.
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.