Starter Kit

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
lowleveluser
.308 Win
.308 Win

Re: Starter Kit

Beitrag von lowleveluser » Sa 21. Feb 2015, 20:01

mariolo hat geschrieben:Dillon 550 empfehlenswert und gut genug zum anfangen und auch für später?

Hallo,
kauf dir eine 550er, das ist die universellste Presse zum Gewehrpatronen laden überhaupt. Kaliberwechsel ohne das die Zündhütchengröße zu ändern ist, sind in 1-2 Minuten zu bewerkstelligen. Du kannst sie am Anfang auch wie eine Einstationenpresse verwenden und jeweils eine Patrone fertigstellen bevor du die nächste Hülse zuführst.
UND du kannst sie ohne großen Verlust wieder verkaufen, wenn das Wiederladen dir nicht zusagt. Bei einer Lee probier das mal. Bei Kurzwaffenpatronen kannst du je nach Übung und Vorhandensein von gefüllten Zündhütchenrohren zwischen 300 und 500 Patronen in der Stunde damit laden.

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von mariolo » So 5. Jul 2015, 22:32

sauersigi hat geschrieben:Werter Thread Starter,
Ich war vor knapp einem halben Jahr an der Stelle wo du gerade bist. Soll ich wiederladen, oder nicht , warum? Präzisionsgewinn , ja ist möglich, auch für Anfänger. Kostenvorteil? Ev. Es gibt hier im Forum einen guten Wiederladekostenrechner, damit ausgerechnet und mit gebrauchten Hülsen kommst auf 90-120Euro pro 1000 Stk. 9para.
Nur, diese Einsparung bringt ehrlich nix, weil man dann noch mehr schiesst, das Bestreben hat, sämtliche Komponenten für die Laborierung die man für geeignet findet bevorratet, ist dann gut gebundenes Kapital!
Ich hatte das Glück von einem Forumsuser eine Hornady Lnl mit den wichtigsten erforderlichen Utensilien ladefertig gebraucht kaufen zukönnen. Ich würde auch den Rat, mal bei jemanden der schon lädt über die Schulter schauen beherzigen. Das wichtigste, meiner bescheidenen Anfängermeinung nach: nicht hetzen!!! Also nicht boa ich muss noch schnell 500 Murmeln runterdrücken und dann.....
Setz dich nur in die Wiederladeecke wennst gut gelaunt, ausgeschlafen und Herr deiner Sinne bist. Fehler beim Laden enden mit Pech schmerzhaft und teuer. Zur Ausrüstung: nach dem Motto, jeder Kramer lobt seine Ware....
Ich hin mit der Hornady zufrieden, weil mir die Zh Zuführung besser gefällt, ich aber von den Mehrstationenpressen aber auch keine andere richtig in Betrieb sehen konnte...interessant für die Anschaffung könnte auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und deren Kosten sein. Matritzen etc..
Auch der Besuch eines Wiederladekurses ist sinnvoll, da du dort die wirklich erforderlichen Komponenten in Betrieb siehst.
Wenn du hier im Forum etwas weitersuchst, findest du auch sehr hilfreiche Tipps, die auch schon mir geholfen haben unter wiederladen für Anfänger etc...
Ebenfalls wichtig: nicht beim Zubehör sparen, hier kauft man meist doppelt und damit erst wieder teuer.Stichwort Waage! Damit steht und fällt die sichere Wiederladerei, meine erste waage hatte Differenzen von 0.2gnplus minus! Das ist nicht brauchbar, dazu gibts aber auch jede Menge Empfehlungen hier, ich verwende eine Waage von Kern, mit einer wiederholbar reproduzierbaren Genauigkeit von 0.05gn. Modell Kern TAB um knapp 90 Euro.
Eines noch als Abschluss, niemals eine Laborierung nachbauen aus dem Forum, INet etc.sondern nur von Personen die nachweislich Erfahrung haben und als verlässlich gelten. Und nicht wundern, manche geben Ihre Daten nicht preis, auch aus verständlichen Gründen. Bis eine Labo mal passt, hast ev. 500 stk. produziert , bist 4 mal zum Schiesstand gefahren, Standmiete bezahlt, Komponenten verbraucht etc... nur dass du dann dem Kollegen beim nächsten Bewerb mit seiner Labo um die Ohren schießt. .... sprichwörtlich gemeint.
Zusammengefasst:
Ich habe mir nix erspart, weil ich mittlerweile noch viel mehr schiesse, auch das fördert die Präzision! Ich die Komponenten in Grosspackungen zukaufe, und mittlerweile gerne auch mal was ausprobiere und wenn ich mir nicht sicher bin , dann hier auch mal frage.
Aber es macht Spaß und ergänzt mein Schiesssporthobby um eine nette Nuance.

Meinst du diese? http://www.amazon.de/Kern-TAB-20-3-KERN ... B00561KMQA

Ich hab mal mit dem lese 50th ...kit begonnen, dazu lupe Kissen, entladehammer und triebel .308 Matrizen Satz.

Hätte noch paar Fragen:
Gibt es jemanden im Raum Graz dem ich mal über die Schulter gucken darf?
Mit was fang ich am besten an? Hab mal alle Hülsen decaped und im US Bad gereinigt, jetzt steh ich an...welches Pulver, welche Geschosse woher die Daten.....

Grüße

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mo 6. Jul 2015, 01:13

daten vom pulverhersteller, einfach mal google fragen. jeder hersteller hat online eine liste von ladedaten

welches pulver ? ganz klar die marke, die in deiner umgebung zu vernünftigen preisen verfügbar ist!
geschosse stehen eh bei den ladedaten, auch hier gilt: bekommen musst sie. es bringt grad am anfang nix, wennst super daten hast, und die geschosse nicht bekommst - später, wenns mal rennt, kannst immer noch ganz entspannt mal um andre komponenten umschauen. entspannt deshalb, weilst dann schon eine ladung hast, und nicht in mun-not gerätst ;)

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Stoffel » Mo 6. Jul 2015, 09:24

mariolo hat geschrieben:Meinst du diese? http://www.amazon.de/Kern-TAB-20-3-KERN ... B00561KMQA

Ich verwende diese Waage und kann nichts negatives berichten. Sie verrichtet wiederholgenau einfach Ihren Dienst.

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von mariolo » Mo 6. Jul 2015, 22:21

[emoji16] freu mich schon mehr aufs wiederladen, als auf den Stand

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Mo 6. Jul 2015, 23:30

mariolo hat geschrieben:Gibt es jemanden im Raum Graz dem ich mal über die Schulter gucken darf?

klar reload-smile

Antworten