Mehr Waffendelikte bei Kriminalität - orf.at

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Mehr Waffendelikte bei Kriminalität - orf.at

Beitrag von rhodium » Fr 17. Jul 2015, 10:24

http://oesterreich.orf.at/stories/2721851/

Die Entwicklung könne man als Aufforderung sehen die strengen Gesetze so beizubehalten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Re: Mehr Waffendelikte bei Kriminalität - orf.at

Beitrag von kuni » Fr 17. Jul 2015, 10:55

Leider hat man die Statistik so ausgelegt wie man es beim ORF brauchte

Delikte mit Waffen werden von den meisten als Schusswaffen verstanden. Diese werden dann zwar extra erläutert - aber das ist schon zu spät.

Folgendes Delikt geht z.b. auch als "Verbrechen mit Schusswaffe" in die Statistik ein:
- Jäger schießt aus Auto auf Reh (angezeigt von Jagdkollegen der das Revier früher gepachtet hat)
- Landwirt erschießt Katze mit Luftdruckgewehr (angezeigt von Nachbarn, welcher seit Jahren wegen einer Zufahrt streitet)
- Lärmerregung von 2 Jugendlichen welche mit einem Flobert auf eine Zielscheibe schießen. Eingezäunter Grund, perfekter Kugelfang, aber eben zu laut für den Sonntagmorgen. (angezeigt von selben Nachbarn welche 2 Wochen vorher im Garten eine Grillfeier mit Livemusik und Feuerwerk um Mitternacht hatten)

Diese 3 Verbrechen geschahen in meiner unmittelbarer Umgebung (2km Radius) und sind alles "Verbrechen mit Schusswaffen"......

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Fr 17. Jul 2015, 10:59

Obwohl ich nix davon halte, warum sollte man nicht aus dem Auto auf ein Reh schießen dürfen, wenn es nicht fährt? In NÖ zumindest kein Problem.

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Fr 17. Jul 2015, 11:08

Im OÖ Jagdgesetz §62 - Verbote sachlicher Art
Es sind verboten:
...
13. die Jagd von Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Kraftfahrzeugen, Seilbahnen und Motorbooten aus;
...

Weiß ich noch vom Jagdkurs, die Jagd auf Enten aus einem Ruderboot ist z.B.: erlaubt, aus einem Motorboot nicht, schräg, oder? ;)
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Fr 17. Jul 2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Fr 17. Jul 2015, 11:10

Ich will euch ja nicht den Spass verderben oder euch bei eurer Diskussion stören.......
Aber zu http://oesterreich.orf.at/m/news/stories/2721851/ gibt es schon einen Thread: viewtopic.php?f=20&t=27051
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Fr 17. Jul 2015, 11:15

Hane hat geschrieben:Obwohl ich nix davon halte, warum sollte man nicht aus dem Auto auf ein Reh schießen dürfen, wenn es nicht fährt? In NÖ zumindest kein Problem.

In der Steiermark schon - Jäger mit Anzeige war eh ein Niederösterreicher - hätte das steirische Jagdgesetz studieren sollen. Es wurde die Jagdkarte für 1 Jahr entzogen und 400€ Strafe....

LG

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Fr 17. Jul 2015, 11:24

aha, in NÖ im §95 steht nur:
verboten:
10. die Jagd aus Luftfahrzeugen, fahrenden Kraftfahrzeugen oder Booten mit einer Antriebsgeschwindigkeit von mehr als 5 km/h auszuüben.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Fr 17. Jul 2015, 12:51

gunlove hat geschrieben:Ich will euch ja nicht den Spass verderben oder euch bei eurer Diskussion stören.......
Aber zu http://oesterreich.orf.at/m/news/stories/2721851/ gibt es schon einen Thread: viewtopic.php?f=20&t=27051

Gesperrt