Scharfe Zündhütchen entladen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Scharfe Zündhütchen entladen
Hallo, ich bin neu im forum, habe aber leider zu meiner frage nichts gefunden u poste sie daher -- in Hoffnung auf Antworten -- Danke vorweg.
Ich habe ganz neu mit dem Wiederladen begonnen u mir dazu einen Lee Einstationenpresse besorgt; geht inzwischen alles rechtgut;leider habe ich jedoch bei meiner ersten charge (7,62x54R - von S&B Hülsen) (leider hab ich gleich 50 Stk gemacht..) beim Einspannen der ersten Matrize den Fehler gemacht, diese nicht tief genug zu legen - daher hab ich jetzt Hülsen, die zwar ein neues Zündhütchen haben aber die zum Ende der Hülse hin NICHT kalibiert sind .. und daher nicht wirklich ordentlich ins Patronenlager meines Nagant gehen -- wenn dann nur mit ziemlicher Gewalt.
Meine Frage daher,damit ich die Hülsen nicht entsorgen muss:
Wie entfernt man am besten und sichersten scharfe Zündhütchen aus den Hülsen ohne sie abzuschießen in der Waffe?
danke, lg erich
Ich habe ganz neu mit dem Wiederladen begonnen u mir dazu einen Lee Einstationenpresse besorgt; geht inzwischen alles rechtgut;leider habe ich jedoch bei meiner ersten charge (7,62x54R - von S&B Hülsen) (leider hab ich gleich 50 Stk gemacht..) beim Einspannen der ersten Matrize den Fehler gemacht, diese nicht tief genug zu legen - daher hab ich jetzt Hülsen, die zwar ein neues Zündhütchen haben aber die zum Ende der Hülse hin NICHT kalibiert sind .. und daher nicht wirklich ordentlich ins Patronenlager meines Nagant gehen -- wenn dann nur mit ziemlicher Gewalt.
Meine Frage daher,damit ich die Hülsen nicht entsorgen muss:
Wie entfernt man am besten und sichersten scharfe Zündhütchen aus den Hülsen ohne sie abzuschießen in der Waffe?
danke, lg erich
Re: Scharfe Zündhütchen entladen
Genauso wie abgeschossene. Hebel langsam durchziehen und gut ist es. Mach ich auch immer so, Sicherheitsbrille sollte man beim Laden ja eh immer trage.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.
Euer IT Abteilung
Euer IT Abteilung
ausstosser ausbaun und nochmal kalibrieren
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum
Im Normalfall kannst du die Hülsen auch einfach mit ZH kalibrieren. Einfach den Ausstoßerdorn so weit raus schrauben, dass die ZHs nicht mehr raus gedrückt werden und fertig.
EDIT: Da war einer schneller. Aber den Ausstoßer ganz ausbauen bringt nix, da der Hülsenhals wieder aufgeweitet werden muss.
EDIT: Da war einer schneller. Aber den Ausstoßer ganz ausbauen bringt nix, da der Hülsenhals wieder aufgeweitet werden muss.
hallo, vielen dank für die raschen antworten!!
- den ausstoßdorn bekomm ich trotz heftigen verschuchens nicht raus aus meiner matrize (Lee pacesetter dies
- aber das langsame ausstossen klappt super, zündet nix; alle drausen
ihr seid die retter meiner hülsen, hab sie schon den (frühen) schmelztod sterben sehen!
danke
- den ausstoßdorn bekomm ich trotz heftigen verschuchens nicht raus aus meiner matrize (Lee pacesetter dies
- aber das langsame ausstossen klappt super, zündet nix; alle drausen
ihr seid die retter meiner hülsen, hab sie schon den (frühen) schmelztod sterben sehen!
danke
- impact
- #IamTheGunLobby
Ich hab gelesen (Wiederladelektüre) ein tropfen Öl und ein bisschen Geduld soll Zündhütchen unschädlich machen.. danach solltest du sie ganz normal und ohne Bedenken ausstoßen können...
impact hat geschrieben:Ich hab gelesen (Wiederladelektüre) ein tropfen Öl und ein bisschen Geduld soll Zündhütchen unschädlich machen.. danach solltest du sie ganz normal und ohne Bedenken ausstoßen können...
hab ich auch gelesen. also mal ein paar bezünderte hülsen mit wd40 eingelassen, 2 tage gewartet, die knallen noch ganz ordentlich.
hingegen mit warmen wasser befüllt, ist so ein zünder ziemlich schnell hin .. für dekozwecke ganz brauchbar
Hellboy hat geschrieben:impact hat geschrieben:Ich hab gelesen (Wiederladelektüre) ein tropfen Öl und ein bisschen Geduld soll Zündhütchen unschädlich machen.. danach solltest du sie ganz normal und ohne Bedenken ausstoßen können...
hab ich auch gelesen. also mal ein paar bezünderte hülsen mit wd40 eingelassen, 2 tage gewartet, die knallen noch ganz ordentlich.
hingegen mit warmen wasser befüllt, ist so ein zünder ziemlich schnell hin .. für dekozwecke ganz brauchbar
WD40 = loesungsmittel
oel = andere abteilung ....

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
gogomobue hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
hi
schon
aber oel ist eben nicht oel
anzuendhuetchen kannst du NICHT zersetzen mit
- wasser
- alkohol
- ether
- benzol
- tetrachlorkohlenstoff
die bestandteile des anzuendhuetchens kannst du zersetzen mit
- kochendem wasser
- waesserige alkalien
- essigsaeure
und a haufen andere saeuren die im haushalt normal nicht vorkommen
die inhaltsstoffe von WD40 werden wohl nicht unter die zweite kategorie fallen
bin aber ned sicher
bin chein chemiger
doubleaction OG, Wien
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
tetrazen, so heisst der stoff im zh, ist nur durch sehr wenige stoffe unschädlich zu machen, wie gewo richtig schreibt.
auf die geschichte mit öl etc. neutralisieren würde ich mich lieber nicht verlassen.
auch stimmt es nicht, dass zh altern können.
tests haben gezeigt, dass tetrazen nach 10-jähriger lagerung bei wechselnden bedingungen zw. -30 und +70 grad C und zwischen 35 und 90% rel. luftfeuchte immer noch eine reinheit von 99,9% hat.
nichtsdestotrotz braucht dieses sprengmittel eine relativ hohe beschleunigung um zu zünden.
also normal mechanisches quetschen, wird es nicht zum zünden bringen.
von daher ist auch das entladen nicht abgeschlagener zh weniger gefährlich als oft angenommen wird.
auf die geschichte mit öl etc. neutralisieren würde ich mich lieber nicht verlassen.
auch stimmt es nicht, dass zh altern können.
tests haben gezeigt, dass tetrazen nach 10-jähriger lagerung bei wechselnden bedingungen zw. -30 und +70 grad C und zwischen 35 und 90% rel. luftfeuchte immer noch eine reinheit von 99,9% hat.
nichtsdestotrotz braucht dieses sprengmittel eine relativ hohe beschleunigung um zu zünden.
also normal mechanisches quetschen, wird es nicht zum zünden bringen.
von daher ist auch das entladen nicht abgeschlagener zh weniger gefährlich als oft angenommen wird.
gewo; nimm mal ein ZH und leg es ein paar tage ins wasser - egal ob heiss oder kalt - wirst merken, dass sich rel schnell das wasser gelb färbt, gelöstes tetrazen
bzgl altern, hab vor einigen monaten ca 1500 SPM bekommen, mindestens 20 jahre alt. aussen teilweise hässlich und angelaufen (die hab ich weggeworfen), der rest funktioniert noch! nur das pulver von 1985, das verwend ich nimmer - is ziemlich scharf geworden
bzgl altern, hab vor einigen monaten ca 1500 SPM bekommen, mindestens 20 jahre alt. aussen teilweise hässlich und angelaufen (die hab ich weggeworfen), der rest funktioniert noch! nur das pulver von 1985, das verwend ich nimmer - is ziemlich scharf geworden

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
schon, aber trotz dass sich da ein wenig aufgelöst hat, wennst die nassen zh dann trocknen lässt und verlädst, poschts trotzdem noch. vielleicht nimmer mit originalpower aber das pulver anzünden täts zumindest teilweise immer noch. von daher also immer noch gefährlich.
ich hab jetzt ein sicher über 10 jahre altes vihtavuori n310 in bereits geöffneter originaldose verarbeitet.
9mm
alsa pro 147gr rn
zünder fiocchi
oal 28,6mm
3,5gr N310 = pf 132, spread 32 fps
3,3gr N310 = pf 124, spread 44 fps
3,1gr N310 = pf 119, spread 49 fps
hätt ich mir ehrlichgesagt nicht erwartet.
ich hab jetzt ein sicher über 10 jahre altes vihtavuori n310 in bereits geöffneter originaldose verarbeitet.
9mm
alsa pro 147gr rn
zünder fiocchi
oal 28,6mm
3,5gr N310 = pf 132, spread 32 fps
3,3gr N310 = pf 124, spread 44 fps
3,1gr N310 = pf 119, spread 49 fps
hätt ich mir ehrlichgesagt nicht erwartet.
Besteht der Zündsatz im den Hütchen aus reinem Tetrazen? Kann ich kaum glauben.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
- Hirschberg
- .50 BMG
doc steel hat geschrieben:.. 10 jahre altes vihtavuori n310 ...
... also quasi fabrikneu...
Gruß
H.
H.