Beitrag
von gunlove » Fr 31. Jul 2015, 16:41
@helmutk
Wie ich es fast vermutet habe, handelt es sich um eine Glock 20.
Tatsache ist das diese Dellen bei 40% (und mehr) der 10mm Auto-Hülsen-Hülsen auftreten die eine Glock 20 gen2 verlassen haben. Unabhängig vom Hülsenfabrikat.
Wie es bei gen3 bzw. gen4 aussieht weiß ich nicht und kann ich deshalb nicht beurteilen. Die Ursache der Dellen ist, wie es impact schon perfekt formuliert hat,
ziemlich sicher ein „Dagegenknallen“ der ausgeworfenen Hülsen, vermutlich gegen das hintere Ende der Auswurföffnung, hervorgerufen durch ein Zusammenwirken
von Ladung, Verschlussrücklauf, Auszieher, Ausstoßer, Haltekraft des Schützen und nicht zu unterschätzen, dem Verschmutzungsgrad.
Eine Reinigung, speziell des Ausziehers könnte kurzfristig Abhilfe schaffen. Aber auch dafür gibt es keine Garantie, weil hier mehrere Faktoren (siehe oben) zusammenspielen.
Ob durch eine Erneuerung von Ausstoßer und Auszieher derartige Dellen vermieden werden, lässt sich aus meiner Sicht nicht abschätzen.
Fakt ist, dass Glock laufend an seinen Produkten winzige, kleine Änderungen vornimmt, die dann eine Verbesserung bewirken.
Jedenfalls kannst du das genannte Patronenlager als mögliche Ursache 100%ig als solche ausschließen.
Und wenn überhaupt, dann sind diese Dellen höchstens ein optisches Problem.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)