Jetzt stehe ich aber vor einem Problem.
Vorab ich hab fast alles gelesen und geschaut was ich an Info bekommen hab. (das einzige was ich noch nicht gemacht hab, jemand über die Schulter schauen..)
Hülsen sind ein paar neu und schon auf länge.
Primer sind drinnen, und jetzt hätte ich 3 offene Fragen.
1. Pulvermenge.
für die 6,5x55 hab ich das S070 und von explosia.cz die Ladedaten.
Geschoss hab ich 140 gr sierra hpbt
Fange ich einfach mit der empfohlenen und arbeite mich in Richtung maximum hoch?
Welche Grain Schritte wählt man da?
2. Setztiefe
Es steht überall die COAL bzw. max Length, gibt es einen minimum Length?
Wie tief setzt man das Geschoss. Beim Bsp der 6.5 wäre es 80,01mm Laut Lee Matritzen beschreibung, auf dem Paper von explosia.cz steht bei 140 gr und s070 Cartridge Length 75,30mm?
Ist die Setztiefe ergo auch ein variabler Parameter? Also mach ich zb. die gleiche Charge mit verschiedenen Setztiefen?
2.1 zu Tief setzen?
was ich wenn ich mal ein Geschoss zu tief setze? Mit dem Hammer wieder Raus und neu setzen?

3. Crimpen
Im vergleich zu dem Lee Matrizen Satz von 6.5x55 (3 Matrizen) hab ich beim .308 satz von Triebel nur 2 Matrizen, Vollkalibriermatrize und Setzmatrize.
mir fehlt die Crimp Matrize bei der .308.
Macht es einen Sinn zu Crimpen? Da hab ich schon viel für und dagegen gelesen, oder manche schreiben das ist nur für Pistolen Kaliber oder im Militär Einsatz...ich kenn mich nicht aus? Gibt es dazu eine ordentliche Erklärung? Kann ich mir das Crimpen bei der 6.5 sparen?
Bitte entschuldigt diese Fragen, ich möchte nur auf Nummer Sicher gehen.
Grüße!