Waffentransport - Magazin vollgeladen, von Waffe getrennt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem

Waffentransport - Magazin vollgeladen, von Waffe getrennt

Beitrag von Fzr1000 » Mi 5. Aug 2015, 09:32

Servus zusammen,

bezüglich des Transports einer Kat. B-KW von der Wohnung zum Schießstand habe ich eine Frage:

Ist es in Österreich erlaubt die Magazine zuhause vollzuladen und neben der Pistole liegend im verschlossenen Koffer zum Schießplatz zu transportieren?

Also:
- Waffe komplett entladen
- Magazin nicht eingeführt
- Waffe + Magazin im abgesperrten Alukoffer
- Magazin mit 17 Murmeln gefüllt

Fällt dieses Vorgehen dann unter Transportieren oder ist das ganze, aufgrund der gestopften Magazine, schon laut österr. Waffengesetz Führen?

Grund der Frage ist dass ich vor kurzem erst von Bayern nach A übergesiedelt bin, die deutsche Waffengesetzgebung ziemlich komplett auswendig kenne (durch WBK, Jagdschein, Jagdaufseherprüfung, Sprengstofferlaubnis §27 etc...),
in den österreichischen Rechtsvorschriften bin ich jedoch unwissend.

Btw., gibt es empfehlenswerte Lektüren über das österreichische Waffenrecht, welche auch einigermaßen verständlich den aktuellen Stand wiedergibt?

Grüsse
Bernhard

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Re: Waffentransport - Magazin vollgeladen, von Waffe getrenn

Beitrag von ordonanzler » Mi 5. Aug 2015, 09:33

Hallo,

ist erlaubt ja - brauchst nicht mal den Koffer versperren - reicht wenn dieser geschlossen ist.

LG
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

aragorn
.308 Win
.308 Win

Beitrag von aragorn » Mi 5. Aug 2015, 09:37

Iwoe.at dort kannst Du viel uebers WaffG nachlesen. Ansonsten gibt es auch einen juristischen Kommentar zum WaffG.

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Mi 5. Aug 2015, 09:44

Waffe entladen(d.h. kein geladenes Magazin in der Waffe/keine Murmeln in der Trommel) in einer geschlossenen Tasche(kein Schloss o.ä. nötig) und geladene Magazine in der Tasche daneben: Alles ok.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fzr1000 » Mi 5. Aug 2015, 10:26

r4ptor hat geschrieben:Waffe entladen(d.h. kein geladenes Magazin in der Waffe/keine Murmeln in der Trommel) in einer geschlossenen Tasche(kein Schloss o.ä. nötig) und geladene Magazine in der Tasche daneben: Alles ok.

Im gleichen Taschenfach wie die Waffe oder in einem anderen, von der Waffe abgetrennten Teil der Tasche?
Möchte auf Nummer Sicher gehen und nicht wegen so einer "Lapalie" die österr. Berechtigungen aufs Spiel setzen.

Weil ich meine etwas gelesen zu haben dass geladene Magazine neben der entladenen Waffe keinen Transport mehr darstellen.

Den entsprechenden Tread im Verband habe ich schon durchgelesen, auch da scheiden sich die Geister bezgl. der Fragestellung.
http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=13&t=20242&sid=c84598f84d6607c8d74a4a4cb8cce7ef
(Ich hoffe das geht in Ordnung wenn ich hier den Link des "anderen" Forums reinstelle, wenn nicht dann entferne ich diesen auch wieder)

Eine einfache Möglichkeit wäre natürlich die Magazine nicht geladen zu transportieren, mir geht es aber hier um die Frage ob es "erlaubt" ist oder ob ich dazu zwei Taschen/Behälter/Koffer brauche.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mi 5. Aug 2015, 10:27

Wer sich Diskutiererei und Unsicherheit sparen möchte gibt die Mags hald ein ein Nebentascherl. Verstehe eh nicht, warum man die unbedingt direkt neben der Waffe transportieren muss (um sie "zu Not" hald doch laden zu können? Also quasi-Führen. Oder gehts rein ums Platz sparen?). Ansonsten gibt es dazu bereits unzählige Threads.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mi 5. Aug 2015, 10:32

Siehe: viewtopic.php?f=20&t=24638
viewtopic.php?t=8874&p=151904

Da wurde das besprochen. Bilde dir deine Meinung und mach wie du es glaubst. Und wie es Sinn macht.

Gesperrt