Glock 42 oder 43 jagdlich?
Re: Glock 42 oder 43 jagdlich?
Ist halt wieder jemand der keine Ahnung hat aber alles besser weiss. So Leute gibts ja zu Genüge. Bei mir im klimatisierten Büro hats übrigens den ganzen Tag 23° 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
hi
Das was ich geschrieben habe sind meine Erfahrungen aus 30 Jahren Jägerdasein und gleich langer Zeit als Schweißhundeführer.
Den WP besitze ich seit 25 Jahren.
Da wird Wild mit hoher Geschwindigkeit angefahren und lebt Stunden später noch.
Rehe werden mit schweren Jagdkalibern beschossen, teilweise bis zu 300 WM und leben nach Stunden noch mit den schwersten Verletzungen und dann kann man mit allen so einfach das Drama beenden (sogar mir einer 22er).
DA BEKOMME ICH SOOO EINEN HALS, weil ich mit dem Tier Mitleid habe.
Mir geht es nicht darum irgendeine Waffe schlecht zu reden sondern dem Geschöpf weitere Ängste und Schmerzen zu ersparen.
Ihr könnt davon halten was ihr wollt.
Ich hoffe nur im Namen des verletzten LEBEWESEN (was viele vergessen), dass es nie von jemand erlöst werden muss der am lebenden Tier experimentiert und sich stattdessen über die jahrzehntelangen Erfahrungen eines Praktikers lustig macht.
Wenn dann auch noch "Zuschauer" dabei sind heult die gesamte Jägerschaft über die Angriffe der Tierschützer und das schlechte Ansehen der Jagd.
Tschüss und ab
Das was ich geschrieben habe sind meine Erfahrungen aus 30 Jahren Jägerdasein und gleich langer Zeit als Schweißhundeführer.
Rehe werden mit schweren Jagdkalibern beschossen, teilweise bis zu 300 WM und leben nach Stunden noch mit den schwersten Verletzungen und dann kann man mit allen so einfach das Drama beenden (sogar mir einer 22er).
Mir geht es nicht darum irgendeine Waffe schlecht zu reden sondern dem Geschöpf weitere Ängste und Schmerzen zu ersparen.
Ich hoffe nur im Namen des verletzten LEBEWESEN (was viele vergessen), dass es nie von jemand erlöst werden muss der am lebenden Tier experimentiert und sich stattdessen über die jahrzehntelangen Erfahrungen eines Praktikers lustig macht.
Wenn dann auch noch "Zuschauer" dabei sind heult die gesamte Jägerschaft über die Angriffe der Tierschützer und das schlechte Ansehen der Jagd.
Tschüss und ab
Hämmerli 208
Glock 34
SVI Infinity 1911 6" in 9mm
SVI Infinity 2011 6" in 45 ACP
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"
Glock 34
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"
-
- .223 Rem
BigBen ich glaub eine Entschuldigung wäre angebracht! Auch per PN
Noch dazu als Moderator
Noch dazu als Moderator
kingharald hat geschrieben:BigBen ich glaub eine Entschuldigung wäre angebracht! Auch per PN
Noch dazu als Moderator

kingharald hat geschrieben:BigBen ich glaub eine Entschuldigung wäre angebracht! Auch per PN
Noch dazu als Moderator

"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin
für was soll er sich entschuldigen?
kingharald hat geschrieben:BigBen ich glaub eine Entschuldigung wäre angebracht!
Ich wüsste nicht wofür - für gekränkte Eitelkeit bin ich nicht zuständig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- .50 BMG
i brich o ... king .. u made my day - thank you 

Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !
.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem
-
- .308 Win
Holadrio hat geschrieben:hi
Tschüss und ab
Welches Kaliber verwendest für die Nachsuche?
Wmh
Hallo wolpertinger,
wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr äußern. Hätte nie gedacht, dass von Leuten (die wahrscheinlich mit dieser Materie nichts zu tun haben) auf Erfahrungsberichte so blöde Meldungen kommen.
Zu deiner Frage:
Da in unserer Gegend nur Rehwild vorkommt habe ich bis jetzt nur eine 9mm Para (CZ Shadow) geführt. Auch wenn ich eine +P+ Ladung mit Teilmantel-Hohlspitzgeschoßen verwende sehe ich immer wieder das die Leistung fast nicht ausreicht. Besonders wenn das Wild hoch wird und ich auf den Wildkörper schießen muss. Es ist nicht möglich auf 15 oder 20 Meter auf den Träger zu schießen. Da ist es dann notwendig schnell mehrere Treffer auf den Wildkörper zu bringen. Deshalb bevorzuge ich auch eine Pistole. Trotz der verstärkten Ladung habe ich auch bei schwachen Stücken keinen Ausschuss.
Bei einem Revolver hätte ich schon stärkere Munition zu Verfügung aber ich bin kein guter Revolverschütze, liegt mir einfach nicht.
Werde mir noch eine Pistole in 10mm Auto zulegen.
Wmh
Holadrio
wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr äußern. Hätte nie gedacht, dass von Leuten (die wahrscheinlich mit dieser Materie nichts zu tun haben) auf Erfahrungsberichte so blöde Meldungen kommen.
Zu deiner Frage:
Da in unserer Gegend nur Rehwild vorkommt habe ich bis jetzt nur eine 9mm Para (CZ Shadow) geführt. Auch wenn ich eine +P+ Ladung mit Teilmantel-Hohlspitzgeschoßen verwende sehe ich immer wieder das die Leistung fast nicht ausreicht. Besonders wenn das Wild hoch wird und ich auf den Wildkörper schießen muss. Es ist nicht möglich auf 15 oder 20 Meter auf den Träger zu schießen. Da ist es dann notwendig schnell mehrere Treffer auf den Wildkörper zu bringen. Deshalb bevorzuge ich auch eine Pistole. Trotz der verstärkten Ladung habe ich auch bei schwachen Stücken keinen Ausschuss.
Bei einem Revolver hätte ich schon stärkere Munition zu Verfügung aber ich bin kein guter Revolverschütze, liegt mir einfach nicht.
Werde mir noch eine Pistole in 10mm Auto zulegen.
Wmh
Holadrio
Hämmerli 208
Glock 34
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"
Glock 34
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"
-
- .50 BMG
.40 s&w keine alternative ?
Si vis pacem, para bellum
40 s&w
357 sig
45 ACP
sind sicher eine gute Alternative da sie laut Hersteller eine höhere Energie abgeben. Direkten Vergleich habe ich aber keinen.
9mm Para ist das unterste im Leistungsbereich für den Fangschuss.
Beim nächsten Einsatz werde ich einmal meine neue SVI in 45ACP mitnehmen. Natürlich nur wenn es nicht bei Nässe durch Dornen und Brennesel oder anderes Gestrüpp geht. Aber das kann man nie sagen wie es sich dann immer entwickelt.
LG
357 sig
45 ACP
sind sicher eine gute Alternative da sie laut Hersteller eine höhere Energie abgeben. Direkten Vergleich habe ich aber keinen.
9mm Para ist das unterste im Leistungsbereich für den Fangschuss.
Beim nächsten Einsatz werde ich einmal meine neue SVI in 45ACP mitnehmen. Natürlich nur wenn es nicht bei Nässe durch Dornen und Brennesel oder anderes Gestrüpp geht. Aber das kann man nie sagen wie es sich dann immer entwickelt.
LG
Hämmerli 208
Glock 34
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"
Glock 34
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"