.223 Wiederladen - Piloten passen nicht in kalibrierte Hülse
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
.223 Wiederladen - Piloten passen nicht in kalibrierte Hülse
Kennt hier jemand das Problem? Ich kalibriere .223 Rem. Hülsen mit einer RCBS Matritze voll - hab aber dann beim Trimmen mit einem RCBS Trim Pro 2 das Problem, dass der Pilot (Führkopf) des Trimmers nicht in den Hülsenhals passt.
Dasselbe mit diesen fixen Lee-Trimmern die man in die Bohrmaschine einspannt. Meiner Meinung nach ist der Aufweiter in der Matritze ein wenig unterdimensioniert. Habe bisher mit S&B und Remington (UMC) Hülsen getestet und das Problem tritt mit beiden Hülsensorten auf.
Kann das evtl. auch andere Ursachen haben als einen unterdimensionierten Aufweiter?
Dasselbe mit diesen fixen Lee-Trimmern die man in die Bohrmaschine einspannt. Meiner Meinung nach ist der Aufweiter in der Matritze ein wenig unterdimensioniert. Habe bisher mit S&B und Remington (UMC) Hülsen getestet und das Problem tritt mit beiden Hülsensorten auf.
Kann das evtl. auch andere Ursachen haben als einen unterdimensionierten Aufweiter?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Re: .223 Wiederladen - Piloten passen nicht in kalibrierte H
Hallo
Hab genau das selbe Problem bei mir .
ich habe auch einen RCBS Matrizensatz und trimme dann alles mit meinen Lee Trimmlängenmass .
An den Hülsen liegt es nicht weil egal welche ich nehme(Geco, Remington, S&B, Federal ) es ist immer das selbe .
Ich habe mir etwas Abhilfe geschafft indem ich den Dorn vom Lee Trimmlängenmass in die Drehbank eingespannt habe und ein wenig mit den Schleifpapier abgeschliffen habe und anschließend poliert .
Jetzt flutscht alles wie es soll und ich bin zufrieden
Hab genau das selbe Problem bei mir .
ich habe auch einen RCBS Matrizensatz und trimme dann alles mit meinen Lee Trimmlängenmass .
An den Hülsen liegt es nicht weil egal welche ich nehme(Geco, Remington, S&B, Federal ) es ist immer das selbe .
Ich habe mir etwas Abhilfe geschafft indem ich den Dorn vom Lee Trimmlängenmass in die Drehbank eingespannt habe und ein wenig mit den Schleifpapier abgeschliffen habe und anschließend poliert .
Jetzt flutscht alles wie es soll und ich bin zufrieden

Das kommt mir bekannt vor. Ich verwende auch den Hülsentrimmer von RCBS, bzw. auch den Lee Case Trimmer und den Lee Deluxe Quick Trim Case Trimmer bzw. Matrizen von Hornady, Lee und RCBS.
Unabhängig vom verwendeten Matrizensatz und Trimmer bzw. egal welches Hülsenfabrikat und welcher Kaliberdurchmesser kommt es gelegentlich vor, dass der Führungsdorn des Trimmers sehr widerwillig und nur mit Nachdruck in den Hülsenhals gleitet.
Falls es vereinzelt wirklich sehr arg zwickt, nehme ich einfach den Hülsenmundentgrater und der Hülsenmund der jeweiligen Hülse wird innen leicht angefast.
Bisher hat das immer geholfen.
Unabhängig vom verwendeten Matrizensatz und Trimmer bzw. egal welches Hülsenfabrikat und welcher Kaliberdurchmesser kommt es gelegentlich vor, dass der Führungsdorn des Trimmers sehr widerwillig und nur mit Nachdruck in den Hülsenhals gleitet.
Falls es vereinzelt wirklich sehr arg zwickt, nehme ich einfach den Hülsenmundentgrater und der Hülsenmund der jeweiligen Hülse wird innen leicht angefast.
Bisher hat das immer geholfen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- Götschi_from_Austria
- .357 Magnum
Lade zwar .308, der vorgang sollte aber der selbe sein.
Probiers mal ohne Pilot, beim Lyman geht das Problemlos, wie es beim RCBS aussieht weis ich nicht. Ich verwende Competition Matrizen, die haben standardmäßig keinen Aufweiter integriert, und bei mir geht der Pilot auch nicht in den Hülsenhals beim Trimmen, hat mich nie gestört.
Probiers mal ohne Pilot, beim Lyman geht das Problemlos, wie es beim RCBS aussieht weis ich nicht. Ich verwende Competition Matrizen, die haben standardmäßig keinen Aufweiter integriert, und bei mir geht der Pilot auch nicht in den Hülsenhals beim Trimmen, hat mich nie gestört.
Danke für die Tips! Werde mal versuchen ohne Pilot zu trimmen - und falls das nicht zufriedenstellend ist werd ich wohl auch einen .22er Pilot abschleifen.
- approach_lowg
- .50 BMG
Servus.
Mach es doch mal anders rum. zuerst die abgeschossenen Hülsen in den Hülsentrimmer auf die gewünschte Länge trimmen und dann erst vollkalibrieren.
beste Grüße Rene
Mach es doch mal anders rum. zuerst die abgeschossenen Hülsen in den Hülsentrimmer auf die gewünschte Länge trimmen und dann erst vollkalibrieren.
beste Grüße Rene
Numquam Retro
wird die hülse dann nicht zu kurz ?
evtl mal eine auf maximal zulässige länge trimmen und dann kalibrieren und mal nachmessen was passiert...
evtl mal eine auf maximal zulässige länge trimmen und dann kalibrieren und mal nachmessen was passiert...
Nur dass die Hülsen sich beim Kalibrieren wieder unterschiedlich längen und ich dann erst unterschiedlich lange Hülsen habe von denen manche womöglich sogar wieder über max L3 sind.
Ich hab jetzt mal nachgemessen:
Max-Durchmesser Pilot: 0.220 inch
Max-Durchmesser Aufweiter: 0.218 inch
Ich hab glaub das hat RCBS verbockt, aber sie schicken mir einen neuen Aufweiter...mal schauen ob der dann die richige Größe hat.
Ich hab jetzt mal nachgemessen:
Max-Durchmesser Pilot: 0.220 inch
Max-Durchmesser Aufweiter: 0.218 inch
Ich hab glaub das hat RCBS verbockt, aber sie schicken mir einen neuen Aufweiter...mal schauen ob der dann die richige Größe hat.
- pointi2009
- .50 BMG
schätz da ist Aufweiter zu klein, bei .224 Geschoss würde bei Hals von 0.218 schon sehr streng sitzen. Sind ja doch 0.5mm
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
sind eher 0,05mm laut meiner Rechnung (5,588 bs. 5,537 mm)
- pointi2009
- .50 BMG
jo eh
schei...ss kommastellen 

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Eine Hülse vorher trimmen, messen, vollkalibrieren und bei den nächsten den Unterschied miteinrechnen. So mach ich das immer. Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
also was ich so gesehen hab längt sich das hülsenmaterial beim kalibrieren so unterschiedlich dass nach dem kalibrieren durchaus unterschiede von 1-2/10mm möglich sind - egal ob vorher getrimmt wurde oder nicht