Schön wenn man dann dennoch einmal Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben hat. In diesem Fall: Zirbenschnaps ansetzen.

Für die Interessierten hier einmal mein Rezept der letzten 5-7 Jahre, seitdem bekomme ich nämlich jährlich ein paar Zirbenzäpfen von einem Bekannten.
Was braucht man:
Je Liter:
1l Korn (den Standard 38% vom Hofer u. Co.)
3-4 frühreife Zapfen je nach Größe
ca. 10 dag Kandiszucker je nach Lust und Laune kann hier variiert werden (probieren!)
ev. eine Zimtnelke
Einweckglas (z.B.: Lagerhaus die 4l Rex Gläser)
Wegwerfhandschuhe
Die Handschuhe klingen vielleicht übertrieben, wer einmal Zirbenzapfen in der Hand gehabt hat weiß aber wovon ich rede. Das klebrige Harz bekommt man mit Seife und gutem Willen nicht runter, da braucht man dann schwerere Geschütze. Ich greife das Zeug ohne Handschuhe jedenfalls nicht mehr an.
Aber weiter im Text, ich habe hier also 13 Zäpfen für 4l verwendet:
Hat man alles zusammen kann man die Zapfen vierteln oder in Scheiben schneiden, ich bevorzuge die Wüfellösung, also einmal in der Mitte durch, den Kern raus (muss man nicht) und dann nochmal teilen:

Die Zapfen sollten dabei außen violett und innen leicht rötlich sein wie auf dem Foto. Jedenfalls müssen sie vor der Reife gepflückt werden. Bei uns muss man übrigens aufpassen, an den meisten Plätzen ist das Pflücken verboten.

Dann wird mal eine Zeit lang geschnitten. (man beachte die Handschuhe

Ist alles fertig kommen die Würfel ins Glas und der Schnaps dazu:

Im Anschluss eine Frischhaltefolie darüber und das Glas an einen sonnigen Platz für mind. 14 Tage stehen lassen. Den Kandiszucker mische ich in ein paar Tagen dazu, nicht alles auf einmal sondern immer wieder ein bisschen was bis die Süsse passt.

Nach 4 Wochen dann in die nun leeren Kornflaschen umfüllen, am praktischeren mit einem feinen Sieb. Die Farbe sollte jetzt ein kräftiger Rotton sein.
Bei Fragen einfach melden.
Prost!