Seit geraumer Zeit beobachte ich eine beunruhigende Tendenz, dass europäische Medien extrem unreflektiert über Fälle des Waffeneinsatzes in den USA berichten. Im Vordergrund stehen Begriffe wie "rassistisches System" und "unbewaffnet". Ersteres sind natürlich die klassischen Vorurteile überheblicher Europäer mit null Ahnung von der Einsatzrealität von US-Beamten. Ich diskutiere mir hier den Mund fusselig, dass völlig gerechtfertigte Notwehr ala Ferguson mit Unfällen und einzelnen Fällen von Inkompetenz vermischt werden und nur in der manipulativen Draufschau ein "System" ergeben.
Viel mehr Sorgen für unsere hiesigen Beamten und natürlich auch Zivilisten macht mir aber dieses "unbewaffnet". Natürlich sind in der US Statistik hierunter auch Fälle subsumiert, in denen versucht wurde Beamte mit dem Auto zu überfahren. Und viele Täter sind den Beamten einfach körperlich überlegen. Oder will hier jemand von so einem 140kg, 195cm Highschool-Footballspieler oder Ringer "getackelt" werden? Ich habe längere Zeit in den USA gelebt, und nein, solche Brockerln sind keine Ausnahme mehr. Das Phänomen der körperlichen Unterlegenheit geht einfach mit der Integration von Frauen und Minderheiten und der Abschaffung von hohen Standards ala Körpergröße im Polizeidienst einher- alles Punkte., die gerade jene betrieben haben, die sich dann über die Folgen am meisten aufregen.
Ich fürchte nur, dieselben Medien, die jetzt überall "US-Polizeigewalt" konstruieren, werden Exekutivbeamten auch hierzulande keine Chance auf einen fairen Prozess oder Untersuchung lassen, wenn er - worst case- einen Unbewaffneten verletzen oder gar töten muss. In diesem Wissen jeden Tag raus zu gehen und seinen Kopf für die Gesellschaft hinzuhalten, das nötigt mir enormen Respekt ab. Danke dafür!!
In punkto Fakten um eine Diskussion zu gewinnen, hat mir diese ballastic radio Folge sehr geholfen, in der ein langjähriger Polizist über die Bedrohung durch Unbewaffnete spricht: http://ballisticradio.com/2014/12/03/it ... 30th-2014/
Und dieser (sehr kritische) Artikel ist auch sehr hilfreich die Einsatzrealität von US-Beamten zu verstehen:
http://www.nytimes.com/2015/08/02/us/tr ... later.html
So schnell kanns gehen: