Kahles Helix CSX o. CBX

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Kahles Helix CSX o. CBX

Beitrag von Lindenwirt » Di 18. Aug 2015, 08:25

Hallo,

kurze Frage zu 2 Jagdgläsern, lt. techn. Datenblatt sind das Kahles Helia 3-12x56 CSX sowie das CBX ident.
Der Unterschied liegt anscheinend nur in der Bildebene des Absehens (CBX 1. Bildebene, CSX 2. Bildebene)

Im Kettner Katalog stehen allerdings wieder unterschiedliche Dämmerungszahlen bei den Gläsern. Auf der Kahles HP sind diese gar nicht angegeben.

Das CBX wird jedenfalls als Nachtglas beworben, das CSX als Allroundglas.

Lange Rede kurzer Sinn, gibt es einen Unterschied in der Dämmerungsleistung, diese wäre mir hierbei am Wichtigsten? Sind die beiden Gläser hier ident würde ich das CSX bevorzugen da mit das Absehen in der 2. Bildebene mehr zusagt.
Eine entsprechende Anfrage an Kahles blieb unbeantwortet...

lg

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kahles Helix CSX o. CBX

Beitrag von MauserM03 » Di 18. Aug 2015, 08:33

Servus,

der Unterschied ist nur wie du schon richtig festgestellt hast die Bildebene des Absehens. Dämerungsleistung ist gleich.

Hast du bei Kahles angerufen? ich habe nur gute Erfahrunge mit Kahles Service und Beratung 02236 520200

LG
MauserM03

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 18. Aug 2015, 10:23

servus Lindenwirt,

Lindenwirt hat geschrieben:Hallo,

....

Bild

Lindenwirt hat geschrieben:Eine entsprechende Anfrage an Kahles blieb unbeantwortet...

lg

meine Anfrage wurde telefonisch beantwortet.
Sinngemäß:

" Kahles gibt den Dämmerungswert nicht mehr an, weil dieser rein rechnerisch und theoretischer Natur ist und von jedem Hersteller beliebig angegeben werden kann. "

(Kann man in der Literatur auch herauslesen, wie man den Dämmerungswert "berechnet")

Dennoch steht der Wert nach DIN 58388 in meinem Prospekt. Muss ein älteres sein... :whistle:

Ich habe mich seinerzeit für das CBX entschieden....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 18. Aug 2015, 10:30

Ok, danke für die Infos. Beim Kettner sind die Dämmerungszahlen auch auf der HP angegeben und unterschiedlich:
Kahles CSX 3-12x56 4-DOT Daemmerungszahl 9,5-22,5
Kahles CBX 3-12x56L 4-NP Daemmerungszahl 9,5-25,9

Wenn ich eure Antworten jetzt richtig interpretiere ist es also für die Sicht bei Dunkelheit egal ob CSX o. CBX.

lg

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 18. Aug 2015, 10:38

Lindenwirt hat geschrieben:Ok, danke für die Infos.

bitte sehr, gerne.

Schau mal in das obige Prospekt... ! Ist doch identisch?

Lindenwirt hat geschrieben:Wenn ich eure Antworten jetzt richtig interpretiere ist es also für die Sicht bei Dunkelheit egal ob CSX o. CBX.

lg

davon würde ich für mich ausgehen, ja.

Wo bist Du denn zu Hause (Bundesland)? Falls Du sagen willst....
..... Bild

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 18. Aug 2015, 10:41

Bin aus OÖ.

Mich hat einfach die Werbung vom Kettner verwirrt. Die haben die Dämmerungszahlen anders angegeben und das CBX explizit als Nachtglas beworben. Beim CSX stand einfach Tag/Nacht Glas.

Jetzt ists mir klarer.

lg

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 18. Aug 2015, 10:48

Lindenwirt hat geschrieben:Bin aus OÖ.
...

Jetzt ists mir klarer.

lg

ok... sonst hätte ich Dir meine Knarre mit dem ZF mal geliehen, zum im Revier Durchschauen und antesten!
Apropós Kettner...

Pass auf, das CBX wurde in offizieller Aktion vomn Kahles vor mehr als einem Jahr als Abverkaufsglas für etwas unter € 1500,- verkauft!

Nicht dass man Dir da ein Ei legen will... zusätzlich zu den Anderen :whistle:
..... Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 18. Aug 2015, 12:12

Werbungen und Prospekte sind leider sehr anfällig für fragwürdige bzw. gelegentlich fehlerhafte oder unvollständige Produktbeschreibungen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Di 18. Aug 2015, 12:33

servus BigBen,
ja.. leider.
BigBen hat geschrieben:Werbungen und Prospekte sind leider sehr anfällig für fragwürdige bzw. gelegentlich fehlerhafte oder unvollständige Produktbeschreibungen.

Aber dem offiziellen Produktflyer von KAHLES traue ich diesbezüglich etwas mehr an objektiver Beratung zu ;)
..... Bild

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Di 18. Aug 2015, 13:42

Ich habe ein sehr altes CSX auf meinem "Hauptjagdgewehr" - würde es wieder kaufen.

Die Dämmerungszahl ist ein rein rechnerischer Wert und berücksichtigt die optische Qualität nicht. D.h. ein 59€ Kirtagsfernglas vom freundlichen Türken hat die selben Werte wie ein 2500€ Markenglas.

Die Transmission würde die Qualität noch am ehesten widerspiegeln, aber auch hier muss man die Werte immer in Abhängigkeit der Wellenlänge berücksichtigen. Und dann gibt's noch die Experten die sagen "Objektivlinsen mit 99%Transmission" - dass danach noch einige Linsen, das Umkehrsystem usw. kommt vergisst man.

Zum CBX: es ist ein sehr hochwertiges, robustes Jagdzielfernrohr, mit welchem man als "normaler" Jäger sicher nichts falsch macht. Da das Absehen in der 1. BE ist würde ich für die Jagd zum CSX greifen. Das ist meiner Meinung nach jagdlich interessanter als ein Absehen in der. 1. BE

Ich hab das CSX jetzt seit ca: 10 Jahren auf meinem Gewehr und bisher noch keine Probleme. Einzig habe ich noch die "alte" Leuchteinheit, welche sich nicht automatisch abschaltet. Das bedeutet manchmal einen etwas höheren Batteriebedarf....

Dafür lässt sich die Leuchteinheit sowohl sehr weiter herunterregeln und ist aber z.b. bei Riegeljagden im Winter auch noch hell genug um es schnell genug zu erkennen.

LG
Zuletzt geändert von kuni am Sa 22. Aug 2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Mi 19. Aug 2015, 20:57

Hallo,

der Vollständigkeit halber.

Heute hat mich aufgrund der Anfrage vom Anfangspost ein Mitarbeiter angeschrieben und mir seine Telefonnummer geschickt.
Der nette Herr hat mir am Telefon dann ebenfalls noch einmal versichert dass es keinen Unterschied bei den Gläsern gibt, einzig und allein die Bildebene macht den Unterschied. Den rein rechnerischen Wert der Dämmerungszahl dürfte der Kettner einfach falsch angegeben haben.

Also eh dasselbe was hier schon gesagt wurde.

lg

Antworten